yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

No Man's Land Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Produktionsnotizen
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 57 %
57 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewNo Man's Land
[ Satire]

Infos zum Film

Originaltitel: No Man's Land
Filmlänge: 98 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2001
Herstellungsland: Frankreich / Großbritannien
Erscheinungsdatum: 06.11.2003
EAN-Code: 4011976819134

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0
kroatisch 2.0 Surround kroatisch 2.0 Surround

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (9/10):
Das satirische und tragikomische Kriegsdrama von Regisseur Danis Tanovic, der auch das Buch und die Musik verantwortete, erzählt eine kleine Geschichte über das Dilemma zweier verfeindeter Soldaten inmitten der grotesken, tragischen und lächerlichen Normalität des Kriegsalltags und verdeutlicht die Sinnlosigkeit des Krieges.

Der Regisseur hat es geschafft, einen Antikriegsfilm zu drehen, der wirklich nachdenklich macht und Gegensätze miteinander verknüpft: Ein warmer, sonniger Tag und im Gegensatz der Kampf der drei Männer im No Man´s Land…

“Ich will mit diesem Film nicht anklagen oder auf die zeigen, die falsch gehandelt haben. Ich will vielmehr eine Stimme gegen den Krieg, gegen jede Art Krieg erheben.“ (Zitat: Danis Tanovic)

Das international ausgezeichnete Meisterwerk wurde 2002 als bester ausländischer Film mit dem Oscar® und dem Golden Globe bedacht sowie in Cannes für das beste Drehbuch ausgezeichnet. Zudem erhielt er auf der Berlinale 2003 den Cinema-For-Peace-Award.

Dieser Film verdeutlicht einmal mehr die Sinnlosigkeit des Krieges. Ungewöhnlich mag nur sein, daß es sich hier auch um eine Komödie handelt. Manchmal weiß man nicht, ob man Lachen oder Weinen soll. Ähnlich wie "Das Leben ist schön" gehört "No Man's Land" m.E. zum Pflichtprogramm.


Bild (8.5/10):
Das Bild (2:35,1) überzeugt durch kräftige und natürliche Farben, was besonders gut bei Landschaftsaufnahmen zu beobachten ist. An der Schärfe kann man weder im Detail noch in der Totalen etwas aussetzen. Der einzige Kritikpunkt: In dunklen Szenen kann man ein störendes Hintergrundrauschen bemerken. Ein überzeugendes Bild, welches mühelos 8,5 Punkte erreicht.

Ton (7/10):
Die drei Tonspuren, die diese DVD beinhaltet, sind in Dolby Surround 2.0 abgemischt. Alle drei Spuren sind relativ frontlastig. Zwar treten einige räumliche Effekte auf, die es aber an Bass und Direktionalität fehlen lassen.
Neben einer etwas dumpf und leiser klingenden Originaltonspur, deren deutsche Untertitel sich nicht ausblenden lassen, befinden sich noch zwei weitere Tonspuren auf der DVD. Eine komplette deutsche, die exklusiv auf dieser Scheibe ist und eine weitere deutsche, die aber auch teilweise die Original-Sprache enthält (Kinoversion). Letztere setzt sich in dem Fall aus Englisch, Französisch, Bosnisch, Kroatisch und Serbisch zusammen.


Extras (1.5/10):
Die Extras haben mich hier enttäuscht. Neben einigen „Produktionsnotizen“, auf sieben Texttafen, findet man nur noch eine Trailershow auf der DVD.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Highlight Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Golden Globe
2001: Bester ausländischer Film; Bosnien-Herzegowina

Academy Award (Oscar)
2001: Bester fremdsprachiger Film; Bosnien-Herzegovina

Cast & Crew

Leider noch keine ...