yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der letzte schöne Tag Cover

Extras

  • Kapielanwahl
  • Trailer
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 84 %
84 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 51 %
51 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer letzte schöne Tag

Inhalt

Die Stimme von Sybille klingt am Telefon eigentlich wie immer. Ihr Mann Lars und die beiden Kinder können nicht ahnen, dass ihr Anruf ein endgültiger Abschied und dieser sonnige Tag im Herbst der letzte unbeschwerte Tag für lange Zeit ist. Denn am selben Abend nimmt Sybille sich das Leben. Sie habe nicht länger gegen den Wunsch zu sterben ankämpfen können, hinterlässt sie in ihrem Abschiedsbrief.
Lars und die Kinder sind wie paralysiert. Doch das Leben muss weiter gehen – die Schule, der Job, der Haushalt, die ganz profanen Dinge. Trauer, Selbstvorwürfe, aber auch Wut auf Sybille sorgen für ein emotionales Wechselbad, auf das niemand vorbereitet ist. Für Lars und die Kinder wird das Leben nie mehr so sein, wie es einmal war. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der letzte schöne Tag
Filmlänge: 90 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2011
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 19.04.2013
EAN-Code: 4029759086062

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Mit Der letzte schöne Tag landete ein deutsches Drama aus dem Jahre 2011 in meinem Player. Dieser wurde erstmals bei den Hofer Filmtagen gezeigt, später, genauer gesagt am 18. Januar 2012, im ARD ausgestrahlt.

Die Geschichte im Film dreht sich um die Anästhesistin Sybille Langhoff, die für Außenstehende ein glückliches Leben führt. Sie hat einen guten Job, zwei wohlerzogene Kinder und einen liebenden Ehemann. Niemand weiss allerdings, dass Sybille an Depressionen leidet und ihr Ende plant...

Das Besondere an diesem Drehbuch ist, dass die Autorin Dorothee Schön hier ihre eigenen Erfahrungen verarbeitet. Sie weiss wie das ist geliebte Menschen zu verlieren, denn innerhalb kürzester Zeit begingen nicht nur ihre Schwester, sondern auch ihre Mutter Selbstmord.

Leicht ist der Film nicht, ich selber hatte bei verschiedenen Szenen Tränen in den Augen. Selten habe ich einen so emotionalen Film gesehen, der mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Bild:
Bei Der letzte schöne Tag überzeugt mit natürlichen Farben und einen ausgewogenen Kontrast, so dass man auch in den dunkleren Passagen noch viele Details erkennen kann. Die Schärfe ist nicht immer optimal, aber dennoch gelungen. Im Ganzen gesehen bekommt der Zuschauer bei diesem Film ein solides Bild geboten, welches mir gute 84 % wert ist.

Ton:
Der Stereoton bietet das, was der Zuschauer von einem Fernsehfilm erwarten kann: Einen schönen Ton mit klaren Dialogen. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, so dass ich hier gute 60 % geben kann.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einigen Trailern. Dazu liegt der DVD ein mehrseitiges Booklet bei, welches viele Infos zum Film bietet.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 84 %
84 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
edel motion
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...