yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Schneeweißchen und Rosenrot Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Featurette

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 87 %
87 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 56 %
56 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewSchneeweißchen und Rosenrot

Inhalt

Schneeweißchen und Rosenrot leben mit ihrer Mutter am Waldrand. Als sie Jägern von einer unheimlichen Edelsteinmine erzählen, wollen diese deren Geheimnis ergründen. Aber ein Zwerg will dies verhindern. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Schneeweißchen und Rosenrot
Filmlänge: 67 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1979
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 13.09.2010
EAN-Code: 4028951198115

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Ich finde, dass man nicht zu alt sein kann sich ein Märchen anzusehen. Von daher habe ich mich auch gefreut, als Schneeweißchen und Rosenrot auf DVD in den Handel kam. Der auf dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm basierende Märchenfilm stammt aus dem Jahre 1979, er wurde in den DEFA-Studios der DDR produziert. Es ist der vierte Märchenfilm des Regisseurs Siegfried Hartmann.

Der Film dreht sich – wie das bekannte Märchen auch – um die beiden Schwestern Schneeweißchen und Rosenrot. Diese leben zusammen mit ihrer Mutter in einer fast menschenleeren Gegend, dicht bei einem Wald. Der Wald, düster und fast uneinsehbar, wird von einem Berggeist bewohnt, der schon den Vater der Beiden getötet hat. Zudem vertrieb er alle Bergleute aus der Gegend, alleine Klaus und sein Großvater Matthias sind geblieben, um den Berggeist zu vertreiben. Allerdings braucht Klaus noch zwei weiter Männer, die mit ihm zusammen in den Stollen hinabsteigen. Bisher war niemand mutig genug, ihm zu helfen. Erst als zwei Prinzen in die Gegend kommen und sich die die schönen Schwestern verlieben, sind diese bereit Klaus zu helfen…

Ich habe mir das Märchen sehr gerne angesehen und mich nicht nur an der Geschichte, sondern auch an den Kostümen und den schönen Kulissen erfreut. Nicht nur Fans der Märchen aus der DDR werden hier auf ihre Kosten kommen.

Bild:
Wie auch schon bei Allerleirauh bekommt der Zuschauer auch bei Schneeweißchen und Rosenrot ein sehr schönes Bild geboten. Neben frischen, natürlichen Farben weiss auch der Kontrast zu gefallen, der Zuschauer kann auch in den dunkleren Passagen noch viele Details erkennen. Bei der Schärfe muss man in der Totalen leichte Abstriche machen, hier wirkt das Bild ein wenig weich. Dennoch reicht es hier zu gute 88 %.

Ton:
Auch bei den zweiten Märchen am heutigen Abend bekommt der Zuschauer einen soliden Stereoton geboten. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gute zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Da auch hier eine Hörfassung für Blinde vorhanden ist, halte ich gute 65 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einigen Trailern und der Featurette „Wie vor 300 Jahren“.
Sonja
Film:
Wertung: 87 %
87 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

87 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Telepool
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...