yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Tagebuch eines Frauenmörders  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 40 %
40 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewTagebuch eines Frauenmörders

Inhalt

Vom kleinen Heiratsschwindler zum großen Frauenmörder! Rudi Böhm (Helmut Qualtinger) beschließt diese Wandlung durchzumachen, nachdem er eines Tages seinen alten Schulkameraden Lehmann (Günter Pfitzmann) wieder trifft . Dieser arbeitet als Schriftsteller und verfaßt aufsehenerregende Tatsachenberichte über Spione und Mörder. Böhm wittert Geld und beschließt, sich als Frauenmörder auszugeben, um anständig abzukassieren. Er wird dem Agenten Marojan (Siegfried Lowitz) vorgestellt und ein Tatsachenbericht wird vereinbart. Doch während die Reportage in vollem Gange ist, stellt Kriminalrat Rose (Paul Klinger) fest, dass Böhm gar kein Killer ist. Um die Illustrierten nicht zu enttäuschen, fassen Böhm, Lehmann und Agent Marojan schließlich einen perfiden Plan: Böhm soll tatsächlich Frauen ermorden! Denn um die Auflage zu steigern, ist ihnen jedes Mittel recht! Ein Opfer ist auch bald gefunden, doch Frauenmörder Böhm begeht einen fatalen Fehler. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Tagebuch eines Frauenmörders
Filmlänge: 105 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1969
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 19.10.2012
EAN-Code: 4260158192088

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Im Jahre 1969 entstand unter der Regie von Helmut Kräutner der Film Tagebuch eines Frauenmörders. Und genau diesen Film hat Pidax nun in der Reihe Film Klassiker auf DVD herausgebracht. Wer glaubt, hier eine reine Komödie zu sehen bekommt, wird schnelle eines Besseren belehrt. Denn Kräutner schaffte es, die Komödie mit viel schwarzen Humor anzureichern und so eine bitterböse Persiflage auf die Zu- und Missstände in der illustren Welt der Klatschmedien zu schaffen.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Rudi Böhm, der als Heiratsschwindler unterwegs ist. Als er auf den Schriftsteller und ehemaligen Schulkameraden Lehmann trifft, gibt er sich als Frauenmörder aus um ans große Geld zu kommen. Zusammen mit seinen Agenten Marojan will Lehmann einen Tatsachenbericht schreiben, um die Geschichte groß herauszubringen. Doch dann stellt sich heraus, dass Böhm ein Lügner ist. Um die Medienwelt nicht zu „enttäuschen“, soll Böhm nun tatsächlich zum Mörder werden…

Die Geschichte im Film ist – so alt sie auch sein mag – immer noch aktuell. Damit meine ich nicht, dass es immer noch Mörder gibt, sondern, dass die Medien weiterhin sensationshungrig sind. Von daher ist der Streifen immer noch aktuell und für einen Filmabend mit Freunden und der Familie sehr gut geeignet.

Bild:
Bei Tagebuch eines Frauenmörders bekommt der Zuschauer ein solides s/w Bild geboten, welches durch einen guten Schwarzwert überzeugen kann. Die Schärfe ist ebenfalls auf einem guten Niveau, allerdings muss man hier berücksichtigen, dass der Streifen schon über 40 Jahre alt ist. So wirkt das Bild manchmal ein wenig grob, dennoch halte ich hier 65 % für angebracht.

Ton:
Über den Ton gibt es nicht viel zu berichten. Dieser liegt in 2.0 Stereo vor und weist keine Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen auf. Die Dialoge der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden zusammen mit den Nebeneffekten sauber über die Front wiedergegeben. Von daher gibt es von mir 55 %.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...