Fazit:
Bei
Zwischen Frühstück und Gänsebraten handelt es sich um eine Fernsehshow, welche zwischen 1957 und 1991 immer am ersten Weihnachtstag im Fernsehen der damaligen DDR zu sehen war. Meist wurde diese live aus dem „Friedrichspalast“ in Berlin gesendet, teilweise auch dem „Palast der Republik“.
Moderiert wurde das Ganze von Margot Ebert und Heinz Quermann, alleine 1984 war Margot Ebert einmalig nicht dabei. Noch immer in Erinnerung ist der Satz „Jetzt rasch die Kartoffeln aufsetzen“, der immer im letzten Teil der Sendung gesagt wurde. Dies war ein Zeichen für die Zuschauer kurz in die Küche zu gehen und den Herd anzustellen, damit der Gänsebraten gleich nach der Sendung verzehrt werden konnte.
Danke
rrb Media können sich die Fans nun über fünf DVDs in einer schicken Box freuen. Die Silberlinge haben zusammen eine Laufzeit von 990 Minuten, so dass man sich mit den DVDs einige unterhaltsame Abende machen kann. Hier gibt es nicht nur ein Wiedersehen mit Margot Ebert und Heinz Quermann, sondern auch mit Gaststars wie Costa Cordalis, Herbert Roth, Peter Schreier, Eherhard & Stefanie Hertel, Andy Borg, Spejbl & Hurvinek, Ireen Sheer, Aurora Lacasa, Regina Thoss, Frank Schöbel, Paola, Karel Gott, Dagmar Frederic, Rex Gildo, Eberhard Chors, Herbert Köfer, Lena Valaitis u.v.a.
Bild:
Obwohl die einzelnen Sendungen aus den 80er Jahren stammen, bekommt der Zuschauer ein angenehmes Bild geboten. Die Farben wirken natürlich, der Kontrast ist auf einem guten Niveau. Die Schärfe hat kleine Schwächen, die gerade bei schnellen Bewegungen zu sehen sind. Aber dennoch kann man hier – wenn man das Alter des Materials bedenkt – zufrieden sein. Hier gebe ich gerne gute 65 %.
Ton:
Der Ton liegt in 2.0 Stereo vor und bietet das, was der Zuschauer aus dem Fernsehen gewohnt ist: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Das Geschehen wird komplett über die Front wiedergegeben, die Rears bleiben stumm. In diesem Fall gebe ich glatte 60 %.
Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
82 %
Bild:
65 %
Ton:
60 %
Extras:
1 %
