yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Stalingrad Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Teaser
  • Hinter den Kulissen
  • Drei Dikumentationen
  • Zeitzeugen berichten
  • Interviews
  • Stalingrad heute – Ansichten der Stadt Wolgograd

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 68 %
68 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewStalingrad
Special Edition
[ Krieg]

Infos zum Film

Originaltitel: Stalingrad
Filmlänge: 133 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1993
Herstellungsland: Finnland / Italien / Russland / Tschechische Republik
Erscheinungsdatum: 06.11.2003
EAN-Code: 4009750281284

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (8/10):
Stalingrad: Die Dreharbeiten zu dieser Geschichte um Männer im Kessel in der Stadt an der Wolga dauerten fast so lange wie die Schlacht selbst. Fünf Monate wurde mit 12.000 Komparsen, 100 Stuntmen und 30 Schauspielern in Italien, Tschechien, Finnland und Russland gedreht. Das Ergebnis ist ein ergreifendes Plädoyer gegen den Krieg. Der Feldherr der Schlacht hinter der Kamera ist kein anderer als der Regisseur Joseph Vilsmaier. Sein Kommando erstreckte sich nicht nur über die Regie, auch an der Kamera stand er selbst.

Neben „Das Boot“ ist „Stalingrad“ der beste deutsche Antikriegsfilm den ich kenne. Der Film verfälscht nichts, sondern zeigt die ganze Härte des Krieges aus deutscher Sicht.
Wenn ich an die Kampfszenen denke, wundere ich mich, dass der Film schon ab 12 Jahren frei gegeben ist. Meines Erachtens, wäre eine FSK 16 sinnvoller gewesen.


Bild (6.5/10):
Weist das Bild (1,78:1 anamorph) am Anfang noch Fehler in Form von leichten Kratzern und Lichtblitzen auf, so bessert es sich nach einiger Zeit und bleibt dann durchgehend sauber. Die Schärfe könnte in einige Szenen ein bisschen besser sein, ansonsten wird das Bild einem durchschnittlichen Anspruch gerecht. Um dem Film eine kühle, der Lage der Soldaten in Stalingrad entsprechende Stimmung zu geben, wurde in vielen Szenen ein Blaufilter verwendet. Die kühle Ästhetik mit ihren zusätzlichen blauen Farbstich baut zusätzlich Atmosphäre auf und läßt viele Szenen noch düsterer erscheinen als sie es allein von der Thematik her schon sind.

Ton (5.5/10):
Der Ton liegt auf dieser DVD in Deutsch DD 5.1 und DD 2.0 vor. An sich nehmen sich Tracks nicht viel, allein bei einigen Kampfszenen tritt der Bass in der 5.1 Tonspur in den Vordergrund. Ansonsten glänzt der Sub eher durch Zurückhaltung. Leider kommt auch wenig bis gar kein Raumklang auf. Hier hätte, insbesondere was die Gefechte anbelangt, mehr getan werden müssen. Immerhin sind die Dialoge klar und deutlich zu verstehen. Alles in allem – ähnlich wie beim Bild – handelt es sich hier um guten Durchschnitt. Nicht mehr, nicht weniger.

Extras (8.5/10):
Auf der ersten DVD befindet sich noch ein Trailer zu „Soweit die Füße tragen“, ein Teaser und der Kinotrailer zum Film.
Wer „Hinter den Kulissen“ auswählt, bekommt einen sehr interessanten Einblick in die Dreharbeiten. Neben einigen Darstellern kommt auch der Regisseur Joseph Vilsmaier selbst zu Wort und erklärt dem Zuschauer unter anderem die Umsetzung des Drehbuches.
Hinter „Joseph Vilsmaier“ bekommt man einige Szenen von den Dreharbeiten zu sehen, die ein Sprecher erklärend unterstützt. Er bezieht sich hauptsächlich auf die Arbeiten und Ideen vom Regisseur zum Film.
Am Ende befindet sich noch die „Besetzung“. Vilsmaier und ein Sprecher erklären, wie sie die - zumeist unbekannten – Schauspieler ausgewählt haben und wie die Darsteller auf ihre jeweilige vorbereitet wurden.

Die zweite DVD enthält eine Dokumentation, die unter der Leitung des „Historikers der Nation“ Guido Knopp entstanden ist. Zusätzlich zur Fernseh-Trilogie enthält die DVD bislang unveröffentlichtes Material.
Zusammen mit dem russischen Fernsehsender TVS entstand eine Fernsehtrilogie für deutsches und russisches Publikum, die zum 60. Jahrestag ausgestrahlt wurde.

Auf diese Scheibe befinden sich neben der dreiteiligen Dokumentation à 45 Minuten noch ein weiterer „Kinotrailer zum Film“ und „Hintergrundinformationen“.
Die Hintergrundinformationen setzen sich wie folgt zusammen:
„Zeitzeugen berichten“ – Hier kommen Zeitzeugen zur Sprache, die zu verschiedenen Themen erzählen. Teilweise hört man wirklich erschütternde und tragische Schicksale, so dass man wirklich froh ist, dass man diese Zeit nicht erlebt hat. Man kann sich diese Erzählungen einzeln ansehen, oder sie nacheinander abspielen lassen.
„Interview mit Professor Dr. Guido Knopp- Historiker und Leiter der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte“ – Knapp zehn Minuten beantwortet der Historiker themenbezogene Fragen zu dem Film „Stalingrad“.
„Stalingrad heute – Ansichten der Stadt Wolgograd“ – Beruhigende, klassische Musik begleitet den Zuschauer, wenn er sich die wunderschönen Stadt- und Luftbilder des heutigen Wolgograd ansieht.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Eurovideo
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...