yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Vierzig Wagen westwärts Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 70 %
70 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 63 %
63 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 100Hz 28PT7104/12
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen:Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewVierzig Wagen westwärts

Inhalt

Denver ist von einer schrecklichen Dürre bedroht: Der Whisky wird knapp, und die 40 Wagen, die Nachschub bringen sollen, wecken allerlei Begehrlichkeiten. Durstige Minenarbeiter, wilde Indianer und eine noch wildere Horde feministischer Abstinenzlerinnen - alle sind hinter dem goldenen Nass her. Und die verzweifelte US-Kavallerie immer mitten drin. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Hallelujah Trail
Filmlänge: 149 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1965
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 03.04.2003
EAN-Code: 4010232018663

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
französisch 5.1 französisch 5.1
italienisch 5.1 italienisch 5.1
spanisch 5.1 spanisch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte, englisch für Hörgeschädigte, französisch, italienisch, polnisch, spanisch, ungarisch

Kritiken

Fazit (7/10):
Sympatische Westernkomödie mit gut aufgelegten Darstellern, oft eher subtilem Humor und klasse Soundtrack. Nicht wundern, wenn der Bildschirm zuerst schwarz bleibt und nur Musik zu hören ist: das gehört so :-) Der eigentliche Film beginnt erst nach ca. 6 Minuten. Auch eine "Intermission" ist enthalten. Hier wurde wohl immer die Filmrolle gewechselt (keine Angst, die DVD ist keine Flipper).

Bild (6.5/10):
Das anamorph abgetastete Bild wirkt sehr frisch und hat kräftige, leuchtende Farben. Auch die Schärfe ist für einen Film von 1965 zufriedenstellend. Naturgemäß sind einige Beschädigungen, wie kleine Blitzer zu erkennen. In einer Szene läuft ein breiter heller Streifen links über den Bildschirm, was schon ziemlich störend wirkt.

Ton (6.5/10):
Überraschenderweise liegen die Sprachen alle im 5.1 Upmix vor. Das Alter des Films lässt sich auch hier nicht verleugnen, der Ton klingt etwas blechern. Aber die Verteilung auf alle Boxen ist gut gelungen und hat sich durchaus gelohnt.

Extras (0.5/10):
Nur ein Trailer. Schade.
Daniel
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

1965 liefert John Sturges einen Western mit ganz besonderem Flair ab. Wer einmal wissen möchte, wie man durstige Männer aus Denver(1867), die kurz vor dem Verdursten sind, Emanzen die etwas gegen Alkohol haben und einen Siouxstamm der auch eine Ambivalenz zum Feuerwasser hat, unter einen Hut bekommt, der schaue sich The Hallelujah Trail/Vierzig Wagen Westwärts an. Wer hat sie nicht mehr im Kopf, die Bilder von den Indsman, als sie mit ihrer Beute flüchten und das köstliche Nass explodiert. Burt Lancaster(Atlantic City, Der Gefangene von Alcatraz, 1900), Lee Remick(Das Omen, Der Schrecken der Medusa) und Donald Pleasence(Man lebt nur zweimal, Halloween, Die Fürsten der Dunkelheit) geben hier ein tolles Stelldichein ab. Allein Oracle Jones/D. Pleasence ist das Anschauen und das damit verbundene Schmunzeln wert.

John Sturges der sich mit Filmen wie Stadt in Angst, die glorreichen Sieben und gesprengte Ketten einen Namen gemacht hat, zeigt mit diesem Film, das er auch Sinn für derben Humor hatte. Der Film lebt durch seine Darsteller und deren Darbietungen, ebenso wie die nicht immer ganz ernst zu nehmenden Dialoge. Ride on!
cinema
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

70 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
MGM Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Donald Pleasence