yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Fluch des Meeres - Biikenbrennen Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Skizzengalerie
  • Featurette

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 83 %
83 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 57 %
57 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Fluch des Meeres - Biikenbrennen

Inhalt

Software-Unternehmer Marc Fölster zieht mit seiner asthmakranken Tochter Johanna nach Ottenkoog an die Nordsee - die Seeluft soll dem Kind helfen. Bereits in der ersten Nacht bekommen die beiden seltsamen Besuch: Der alte, kauzige Hansen erzählt Marc von einem über 400 Jahre alten Brauch, dem traditionellen Biikenbrennen, das alljährlich im Februar auf dem Deich vor dem Haus stattfindet, um böse Geister abzuhalten. Doch Marc glaubt nicht an solche Spukgeschichten und wirft den merkwürdigen Alten aus dem Haus. Aber bereits in der nächsten Nacht werden sie von unheimlichen Ereignissen heimgesucht, und Johanna verschwindet spurlos. Niemand außer der Meeres-Biologin Tanja will ihm helfen. Bei ihren Nachforschungen stoßen sie auf eine uralte Legende. Ist der legendäre Pirat Wavlew wirklich zurückgekehrt? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Biikenbrennen - Der Fluch des Meeres
Filmlänge: 92 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1999
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 11.05.2012
EAN-Code: 4260294850118

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Der Fluch des Meeres präsentiert uns Turbine Medien den zweiten abendfüllenden Film des Regisseurs Sebastian Niemann. Der Film entstand im Jahre 1999 in Deutschland und hat eine Laufzeit von 92 Minuten.

Die Geschichte im Film dreht sich um den Softwareunternehmer Marc Fölster und seine Tochter Johanna. Da das Mädchen unter Asthma leidet, zieht Marc mit ihr nach Ottenkoog an die Nordsee. Doch es ist nicht leicht sich in die bestehende Dorfgemeinschaft einzufügen. Schon in der ersten Nacht klopft der kauzige Hansen an ihre Tür und erzählt Marc von einem alten Brauch: Dem Biikenbrennen. Dieses Ritual wird immer im Februar auf dem Deich abgehalten um die bösen Geister zu vertreiben. Marc hält dies für Hirngespinste und jagt Hansen aus dem Haus. Doch schon in der nächsten Nacht ist Johanna verschwunden…

Sebastian Niemann schafft es, in diesem Film eine spannende Atmosphäre zu schaffen. Die Geschichte im Film wird spannend und unterhaltsam erzählt, so dass keinerlei Längen auftreten. Ok, das Ende hätte ein wenig besser sein können, aber dennoch kann der Film gut unterhalten.

Bild:
Das Bild von Der Fluch des Meeres überzeugt durch eine angenehme Schärfe, welche weitestgehend zufriedenstellend dargestellt wird. Die Farben wirken ein wenig reduziert, hier hätte ich mir mehr Leuchtkraft gewünscht – allerdings können die blassen Farben auch noch als Stilmittel durchgehen. Der Kontrast ist in einigen Passagen ein wenig zu steil, das Bild wirkt manchmal ein wenig unruhig.

Ton:
Der Ton ist der gleiche wie bei der Fernsehausstrahlung. Der Zuschauer bekommt hier eine schöne Dialogwiedergabe geboten, die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Effekte und Nebengeräuschen über die Front wiedergegeben. Hier halte ich 60 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Audiokommentar mit Regisseur Sebastian Niemann und Produzent Christian Becker, einer Skizzengalerie, sowie der Featurette „Die Entstehung der Visual Effects“.
Sonja
Film:
Wertung: 83 %
83 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Bewertung

83 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Turbine Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,66 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...