yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Hero Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Interviews
  • Textinformationen
  • Hero Special
  • Trailer
  • Darsteller & Crew

Gesamtwertung

Film/Inhalt (8 Bewertungen):
Wertung: 91 %
91 %
Bild: (6 Bewertungen)
Wertung: 83 %
83 %
Ton: (6 Bewertungen)
Wertung: 81 %
81 %
Extras: (5 Bewertungen)
Wertung: 53 %
53 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 75 %
75 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Panasonic RV 20
Receiver: Pioneer VSX-609 RDS
Boxen: Canton
Sub: Canton AS 22

Filminfos zu:

DVD-ReviewHero
[ Action]

Infos zum Film

Originaltitel: Ying xiong
Filmlänge: 95 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: China
Erscheinungsdatum: 06.11.2003
EAN-Code: 4011976820284

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
mandarin 5.1 mandarin 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit (10/10):
"Hero" wird immer wieder mit "Tiger & Dragon" verglichen. Außer der Schauspielerin Zhang Ziyi und die Musik von Dun Tan haben die Filme im Grunde aber nicht gemeinsam. Während "Tiger & Dragon" nicht unbedingt auf Martial Arts setzt, sondern vielmehr eine ausgefeilte Geschichte über das Aufbegehren gegen gesellschaftliche Konventionen und die damit verbundenen Probleme erzählt, so ist es bei "Hero" genau umgekehrt. Sicherlich ist die Story interessant, da ein Ereignis aus mehreren Blickwinkeln betrachtet wird. So muß man folgerichtig auch sofort an "Rashomon" denken. Doch viel wichtiger als die Geschichte, sind hier die Bilder. Und da hat Zhang Yimou mit "Hero" ohne Übertreibung einen ganz neuen Weg beschritten.

Da sind zum einen die verschiedenen Farben, in denen der Film gedreht wurde. Jede hat eine Bedeutung. Da ist das Schwarz der Qin Dynastie: in diesen Farben sind die Sequenzen gehalten, die am Hofe des ersten Kaisers von China spielen. Die Rückblenden sind dagegen an Farbenfreudigkeit kaum zu überbieten: Rot steht für Eifersucht, grün für die Erinnerung, weiß für die Liebe oder blau für ein zu erbringendes Opfer.

Zum anderen sind da die Kämpfe, die an Genialität kaum zu überbieten sind. Immer wieder fällt ein Schwert auf die eine oder andere Weise zu Boden und füllt (im Kino) dabei die gesamte Leinwand, um überdeutlich zu machen, daß jemand besiegt worden ist. Mit Schwertern werden aber nicht nur Menschen getötet, sondern auch Wassertropfen geteilt oder es wird auf (!) einem See gekämpft. Versehentlich berührt einer der Kämpfer mit der Schwertspitze die Oberfläche des Wassers und benetzt damit die Augen einer Toten. Es scheint, als ob sie zu weinen begonnen hätte. All das und noch viel mehr macht "Hero" aus, ein Film, der eine mitreißende visuelle Kraft besitzt. Ein anderes Beispiel: Zwei Frauen stehen in einem goldgelben Blätterwald und führen scheinbar einen eigenartigen Tanz auf, wenn sie beginnen, die Klingen ihrer Schwerter zu kreuzen. Ich habe noch nie einen Film gesehen, der mich mit seinen Bildern so sehr beeindruckt hat. Im Grunde ist jeder zu bedauern, der "Hero" nicht im Kino gesehen hat. Wenn es einen Beweis gibt, weshalb man ins Kino gehen sollte, um sich einen Film anzusehen, dann wird dieser mit "Hero" erbracht.

Der Schluß von "Hero" ist oftmals kritisiert worden. Es hieß, der Film hätte faschistoide Tendenzen. Daß die Ereignisse, über die der Film berichtet, aber 2000 Jahre zurückliegen und die Welt damals eine andere war als heute, wird bei diesen Vorwürfen wohl vergessen. Diese Stimmen sollte man m.E. nicht allzu ernst nehmen, zumal bekannt sein dürfte, daß der erste Kaiser von China nicht gerade zimperlich mit seinen Untertanen umgegangen ist, als er sein Ziel verfolgte, das Reich zu einen.

Insgesamt bleibt festzuhalten, daß "Tiger & Dragon" sicherlich die bessere Geschichte erzählt. Aber "Hero" ist, was die Optik betrifft, ein einzigartiger Film, der dazu beitragen wird, das Genre ein Stück voranzubringen. Diesen Film sollte wirklich jeder einmal gesehen haben.


Bild (9/10):
Hero begeistert durch farbenprächtige Bilder. So war die Anforderung an das Bild sehr hoch und wurde erfreulicherweise sehr gut umgesetzt. Die Farben sind sehr intensiv und kräftig, der Kontrast auf jeden Fall gelungen. Die Bildschärfe kann gerade bei Details begeistern, auch wenn die Schärfe nicht kontinuierlich perfekt ist. Nur hin und wieder tritt ein leichtes Rauschen auf, was den Gesamteindruck aber kaum beeinträchtigt.

Ton (8.5/10):
Beim Ton ist die Umsetzung nicht ganz so gelungen, wie beim Bild. Die Effekte kommen auf allen Kanälen gut zur Geltung und auch die musikalische Untermalung weiß die Lautsprecher zu nutzen. Allerdings könnte die Verteilung auf die Surround-Lautsprecher etwas mehr sein. Der Baß wird druckvoll angesteuert und unterstützt in den richtigen Momenten. Insgesamt bietet die DTS-Spur eine gute Gesamtleistung, während die 5.1-Spuren etwas weniger druckvoll sind.

Extras (5/10):
Neben einen knapp 24-minütigen Making of gibt es noch ein Hero Special, Textinformationen zum historischen Hintergrund und zum Look, einige Produktionsnotizen und Info zu Cast & Crew. Den Abschluss bilden einige Trailer aus dem Hause Highlight.

Fazit: Pirx
Technik: Hans K.
Pirx
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Hero ist ein Film, der nicht nur Martial Arts Fans begeistern wird. Die beindruckenden Bilder, tolle Kampfszenen und eine große Geschichte über Liebe, Treue, Eifersucht und Patriotismus machen den Film zu einem wahren Erlebnis. Dazu kommen die hervorragende Qualität von Bild und Ton. Dieser Film ist wirklich sehr zu empfehlen!!! Ich freue mich schon auf die gerade erschienene Premium Editon.
schumi
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Schöner Martial Arts Film der die Zuschauer begeistert.
flo
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Der Film kombiniert tolle Bilder, Musik und asiatische Kampfkunst zu einem super Filmerlebnis. Absolut sehenswert!
Hexe2109
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Dieser Film ist einfach super!!!
curci
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Hero ist einer der bekanntesten Martial Arts Filme hier in Europa und auch einer der schönsten. Tolle, farbenprächtige Bilder und eine epische Story bieten tolle Unterhaltung. Super!!
barnibel
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Martial Arts at his best und ein DTS-Sound, der einem echt den Atem raubt !!!
Feiermicha
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Ein optisch zugegeben beeindruckender Actionstreifen aus Fernost, bei dem die dünne Geschichte eher stört als gefällt, schafft es erneut, den Zuschauer durch seine teilweise langsamen, teilweise künstlerisch anmutenden Szenen melancholisch zu werden. Dabei tritt der vermeintliche Hauptdarsteller Jet Li wohltuend in den Hintergrund und lässt die Bühne frei für "Zerbrochenes Schwert" und "Fligender Schnee", von denen man sich am Schluß des Film noch eine Stunde mehr hätte anschauen können.

So bleibt letztenendes ein Actionfilm für das Auge, eine mitreißende Geschichte bleibt dem Zuschauer leider verwehrt.
Vincent Price
Film:
Wertung: 64 %
64 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

91 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Highlight Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Ich möchte, dass du lebst. "
"Wie soll ich leben, wenn du tot bist?"

Cast & Crew


Maggie Cheung


Tony Leung Chiu-Wai


Jet Li


Donnie Yen


Ziyi Zhang


Andy Lau