yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Aschenputtel  Cover

Cast & Crew

Regie:
Elga Blumhoff
Franz Leonhard Schadt

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 44 %
44 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewAschenputtel

Inhalt

"Aschenputtel" wird die jüngste Tochter im Hause eines gut betuchten Mannes nur noch gerufen, denn seit der Vater auf Reisen ist, lädt ihr die Mutter die gesamte Schmutzarbeit auf. Ihre beiden älteren Töchter hingegen sollen sich pflegen und das Leben genießen. Als ihr Nachbar Kasperl davon erfährt, beschließt er, dem armen Mädchen zu helfen. Mit allerlei Schabernack sorgt er dafür, dass die beiden großen Schwestern ihrem Charakter gleich zum Himmel stinken, als sie auf einen Ball beim Prinzen eingeladen sind. Doch mehr noch hilft der Jüngsten eine gute Fee, die ihr den Besuch im Schloss ermöglicht. Um unerkannt zu bleiben, muss Aschenputtel den Tanz aber um 12 Uhr verlassen und verliert dabei einen ihrer Schuhe. Der Prinz indes hat sich bereits unsterblich in die schöne Fremde verliebt und entscheidet, den Kasperl mit dem Schuh durch das ganze Land zu schicken. Nur die, der das zierliche Ding passt, soll seine Frau werden. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Aschenputtel
Filmlänge: 64 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1980
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 02.12.2011
EAN-Code: 4260158191357

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Das Märchen von Aschenputtel kennt wohl jedes Kind. Das bekannteste Märchen stammt von den Brüdern Grimm, dieses ist im deutschsprachigen Raum am meisten verbreitet.

In den Märchen des Müncheners Marionettentheaters ist Aschenputtel die Tochter eines reichen Mannes. Als sich dieser auf eine lange Reise begibt, nutzt die böse Stiefmutter die Chance und degradiert das Mädchen zu den niedrigsten Arbeiten. Die eigenen Töchter der Frau sollen sich dagegen pflegen und schonen. Als Kasperl von dieser Ungerechtigkeit hört, will er Aschenputtel helfen….

Pidax Film hat mit Aschenputtel ein wunderschönes Märchen aus dem Münchener Marionettentheater auf DVD herausgebracht. Die Geschichte eignet sich nicht nur für die Kleinen unter uns, auch die Erwachsenen werden hier ihren Spaß haben. Im Übrigen sind in der Reihe Bezauberndes Märchen aus der Puppenkiste des Münchner Marionettentheaters noch viele weitere Märchen auf DVD erschienen.

Bild:
Das Bild von Aschenputtel hat sich von der Qualität her im Vergleich mit Rumpelstilzchen nicht verändert. Auch hier bekommt der Zuschauer ein solides Bild geboten, welches mit kräftigen Farben und einen guten Kontrast punkten kann. Alleine die Schärfe hat ihre Schwächen, was der Zuschauer an den Puppen sehen kann. Die Hintergrundschärfe ist dagegen recht gut gelungen, so dass ich hier im Ganzen gesehen gute 70 % geben kann.

Ton:
Der Ton ist unspektakulär. Die Stimmen der Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen und auch die Musik wird sauber über die Front wiedergegeben. So halte ich hier glatte 60 % für angebracht.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

85 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...