yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ritas Welt - Die komplette Serie  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Drei Fun Cuts
  • Auftritte bei RTL Samstag Nacht

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewRitas Welt - Die komplette Serie

Inhalt

Rita (Gaby Köster) arbeitet gemeinsam mit ihrer Freundin Gisela Gisi Wiemers (Franziska Traub), dem Metzger Bernie Stemmer (Georg Alfred Wittner) sowie den Azubis Kevin (Kevin Lorenz) und Didi (Dustin Semmelrogge) im Trispa-Supermarkt in Köln-Nippes. Mit ihrer bodenständigen Art kommt sie bombig an nur ihrem Chef, dem pingeligen Ordnungsfanatiker Achim Schumann (Lutz Herkenrath), ist sie ein Dorn im Auge. Die beiden sind ständig im Clinch um Kunden, Regeln und Moneten. Auch zu Hause herrscht nicht immer eitel Sonnenschein: Ritas Göttergatte, Motorradladen-Besitzer Horst (Frank Vockroth), ist ebenso launisch wie herzensgut, Tochter Sandra (Jasmin Schwiers, Marie-Helen Dehorn) versucht immer wieder, sich über ihre Mutter hinwegzusetzen, und Nesthäkchen Markus (Marius Theobald) steckt mitten in der Pubertät. Ihr Leben wird zwar ständig vom Chaos bedroht, doch sie hat für jede Situation ein Patentrezept: geradeaus und durch, egal, was sich ihr in den Weg stellt.. . Ritas Welt erreichte auf RTL bis zu sieben Millionen Zuschauer und wurde mit dem Grimme-Preis, dem Deutschen Fernsehpreis sowie dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ritas Welt
Filmlänge: 1620 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1998
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 07.10.2011
EAN-Code: 4042564123890

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Von 1998 bis 2003 wurde die Serie Ritas Welt gedreht. Insgesamt gibt es 68 Episoden, die in fünf Staffeln ausgestrahlt wurden. In der Hauptrolle der Rita Kruse ist Gaby Köster zu sehen, die 2008 plötzlich von der Fernsehbildfläche verschwand. Es wurde eine Nachrichtensperre verhängt und erst 2011 war das beliebte Fernsehgesicht wieder in den Medien zu sehen. Es wurde bekannt, dass die Schauspielerin und Kabarettistin an einem Schlaganfall gelitten hatte. Im Übrigen erhielt sie im Jahre 2000 den Adolf-Grimme-Preis für ihre Rolle in Ritas Welt.

Nun hat Turbine Medien die komplette Serie mit allen 68 Episoden in einer Box veröffentlicht. Diese befinden sich auf zehn DVDs, die in zwei Alpha Cases stecken. Das Ganze wurde in einem schicken Schuber gesteckt, so dass die Serie auch im Regal etwas hermacht.

In der Serie spielt Gaby Köster die Kassiererin Rita Kruse, die zusammen mit ihrer Freundin Gisela „Gisi“ Wiemers im „Trispa-Markt“ arbeitet. Zusammen mit dem Metzger Berni Stemmer und den Auszubildenden Kevin (Staffel 1-3) und Philip (Staffel 4 und 5) wirft sie den Laden und arbeitet meist gegen und oftmals doch für den Filialleiter Achim Schuhmann. Oft weitet sich das Geschehen aus dem Supermarkt auch in Ritas Privatleben aus, welches sie mit ihrem Mann Horst und den Kindern Sandra und Markus teilt. Rita versucht den Spagat zwischen Beruf und Haushalt hinzubekommen, gerät dabei aber immer wieder in viele unvorhersehbare Situationen, die oft humorvoll, teils aber auch dramatisch sind.

Die Rolle der Rita Kruse ist Gaby Köster wirklich auf den Leib geschrieben, auch wenn die Schauspielerin sich heute nicht mehr in dieser Rolle sehen mag. Immer einen kessen Spruch auf den Lippen, schafft es Rita jede Situation zu meistern. Die Serie erhielt nicht umsonst viele Auszeichnungen, darunter den „Deutschen Fernsehpreis“ und den „Deutschen Comedyaward“. Die Zahlen sprechen für sich, die einzelnen Episoden erreichten teilweise bis zu 7 Millionen Zuschauer. In den Jahren 2003/2004 stand die Serie ganz oben auf der Liste der beliebtesten Fernsehserien.

Ich persönlich habe mich sehr gefreut, die komplette Serie endlich auf DVD zu haben. Die einzelnen Episoden sind in sich geschlossen, dennoch ist es ratsam sie sich in der richtigen Reihenfolge anzusehen. Denn die Charaktere entwickeln sich weiter uns es entstehen Bindungen, die man nur versteht, wenn man die einzelnen Folgen nacheinander anschaut. Der Zuschauer bekommt hier 1620 Minuten sehr gute Unterhaltung geboten, so dass man sich mit Ritas Welt mehrere unterhaltsame Abende machen kann. Kauftipp!

Bild:
Das Bild der Serie ist nicht so einfach zu bewerten, da man hier Folgen aus verschiedenen Jahren geboten bekommt. Die Farben wirken natürlich, wenn auch ein wenig reduziert. Die Schärfe ist gelungen, alleine an den Kanten muss man leichte Schwächen hinnehmen. So bekommt der Zuschauer im Ganzen gesehen ein solides Bild mit kleinen Schwächen geboten, welches mir 65 % wert ist.

Ton:
Auch beim Ton kann man nichts Spektakuläres erwarten. Der Zuschauer bekommt hier das geboten, was er von einer Fernsehserie erwarten kann: Einen soliden Stereoton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Hier halte ich glatte 60 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus den drei Fun Cuts:
- Das Weihnachtspecial
- Rita packt aus Teil 1
- Rita packt aus Teil 2
Dazu kann sich der Zuschauer noch fünf Auftritte von Gaby Köster bei „RTL Samstag Nacht“ ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 10
Hülle: Alpha-Case
Distributor:
Turbine Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...