yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Richelieu (Der komplette 6-teilige Historienmehrteiler) Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 37 %
37 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewRichelieu (Der komplette 6-teilige Historienmehrteiler)

Inhalt

Armand Jean du Plessis de Richelieu ist Abkömmling einer Adelsfamilie aus dem französischen Poitou. Er wird Bischof von Luçon, nachdem sein Bruder das alte Familienrecht darauf nicht in Anspruch nimmt. Schon zu dieser Zeit ist der Gottesmann ganz weltlich eingestellt und so ist es sein Ziel, nicht der Kirche, sondern seiner Heimat Frankreich zu dienen. Der zielstrebige Richelieu wird zum Kardinal ernannt, Minister Ludwigs XIII. und erlebt einen raschen, steilen Aufstieg. Der "Eiserne", wie er auch genannt wurde, hat sich als Staatsmann zum Ziel gesetzt, Frankreichs Vormachtstellung in Europa zu garantieren und auszuweiten. Dabei übersieht er allerdings, dass das einfache Volk Not und Hunger leidet. So wird Richelieu rasch zum meistgehassten Mann des Landes. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Richelieu
Filmlänge: 290 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1977
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 07.10.2011
EAN-Code: 4260158191159

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Als ich die DVD Richelieu das erste Mal in den Händen hielt, klingelte es bei mir im Hinterkopf. „Richelieu“ – der Name kam mir doch so bekannt vor. Aber woher? Dann fiel es mir wieder ein. Armand-Jean I. du Plessis de Richelieu, besser bekannt unter „Kardinal Richelieu“, lebte von 1585 bis 1642 in Frankreich, genauer gesagt in Paris. Er war ein bekannten Aristokrat, Kirchenfürst und Staatsmann. Dazu war er der Marquis du Chillou, Bishof von Lucon, Kardinal und Herzog. Ein sehr hohes Tier also, welche vor allem unter dem Namen „rote Eminenz“ bekannt war. Er war derjenige, der Frankreich in einen absolutistischen Staat verwandeln und die habsburgische Vormachtstellung beenden wollte.

Nun hat Pidax Film den gleichnamigen, sechsteiligen Historienmehrteiler auf drei DVDs veröffentlicht. Die Miniserie war schon bei ihrer Erstausstrahlung mehr als erfolgreich, sogar bekannte Historiker lobten die Serie wegen ihrer realitätstreue. Regisseur Jean-Pierre Decourt schuf hier eine Serie, welche beide Seiten von Richelieu beleuchtet – die Guten, wie die Schlechten.

Die technische Seite ist, wenn man das Alter der Serie bedenkt, gut gelungen. Die Aufnahmen entstanden meist an den Originalschauplätzen, alleine die Innenaufnahmen wurden im Studio aufgenommen. Dazu kommt ein hervorragender Soundtrack von Vladimir Cosma, der sehr gut zur Serie passt. Insgesamt traten in der Serie gut 25 Haupt- und über 900 Nebendarsteller auf, auch deutsche Größen wie beispielsweise Maria Wimmer, Hans Caninenberg und Alexander Kerst sind in kleinen Nebenrollen zu sehen. Kauftipp!

Bild:
Neben natürlichen und warmen Farben bekommt der Zuschauer auch einen ausgewogenen Kontrast geboten, so dass man auch in den dunkleren Passagen noch viele Details erkennen kann. Wenn man das Alter des Materials bedenkt, ist die Schärfe gut gelungen. In der Totalen wirkt das Bild zwar ein wenig weich, aber dafür punktet es in den Nahaufnahmen. Im Ganzen gesehen kann der Zuschauer hier also zufrieden sein, in Anbetracht des Alters halte ich hier 55 % für angebracht.

Ton:
Der deutsche Monoton weist keine Schwächen in der Form von Rauschen oder Verzerrungen auf. Dafür bekommt der Zuschauer einen gute Dialogwiedergabe geboten, die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Effekten und Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 55 %
55 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...