yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Waldbauernbub - Weihnacht in der Waldheimat  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 82 %
82 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 37 %
37 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Waldbauernbub - Weihnacht in der Waldheimat

Inhalt

Die Steiermark in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts: Es ist Weihnachten in der Waldheimat des Dichters Peter Rosegger. In der Adventszeit trägt der Waldbauernbub Peter vor eleganter Gesellschaft im Hause der Familie Reininghaus erstmals seine mundartlichen Geschichten vor und wird damit zur Attraktion von Graz. Hans, der Neffe der Gastgeberin, freundet sich mit dem jungen Mann an, und es entsteht ein enges Vertrauensverhältnis, von dem jeder auf seine Weise profitiert. Bei einer winterlichen Schlittenfahrt erzählt Peter seinem Freund Hans die schönsten Weihnachtserlebnisse aus seiner Kindheit. Er berichtet dabei, wie er sich im Wald verlief, wie er die Christtagsfreude holen ging und von seinen Erlebnissen mit einem urigen Mann namens Bremer Sepp.
Drei Weihnachtsgeschichten des beliebten österreichischen Volksdichters Peter Rosegger (1843-1918) bilden die Basis für diesen wunderschönen Film, der zu Weihnachten 1983 mit großem Erfolg gezeigt wurde und als Pilotfilm die 26-teilige Serie "Waldheimat" einläutete, die bereits von Pidax film auf DVD veröffentlicht wurde. Mit "Der Waldbauernbub" ist diese Serie nun endlich komplett zu haben. Das Rezept des Pilotfilms ist dasselbe, das bei den einzelnen Episoden angewandt wurde. Liebevoll erzählte und besinnliche Geschichten aus der guten alten Zeit gepaart mit wunderschönen winterlichen Aufnahmen der oststeirischen Landschaft und einer fabelhaften Besetzung machen "Der Waldbauernbub" zu einem köstlichen Vergnügen für die gesamte Familie! Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der Waldbauernbub
Filmlänge: 1 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1985
Herstellungsland: Österreich
Erscheinungsdatum: 07.10.2011
EAN-Code: 4260158190954

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Der Waldbauernbub – Weihnacht in der Waldheimat basiert auf drei schönen Weihnachtsgeschichten des österreichischen Volksdichters Peter Rosegger. Der Film lief schon 1983 in der Weihnachtszeit erfolgreich im Fernsehen, nun können sich die Fans den Streifen dank Pidax Film auf DVD nach Hause holen.

In besinnlicher Runde erzählt Peter eine Geschichte aus der guten alten Zeit. Dazu werden immer wieder winterliche Aufnahmen eingeblendet, welche die Geschichte positiv unterstützen. Die Geschichte spielt in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, der Waldbauernbub Peter ist im Hause der Familie Reininghaus eingeladen. Erstmals gibt er seine Geschichten zum Besten und wird so zur Attraktion von Graz.

Mit der DVD Der Waldbauernbub – Weihnacht in der Waldheimat kann sich der Zuschauer sehr schön auf die kommende Weihnachtszeit einstimmen. Der Film wurde als Pilotfilm für die 26-teilige Serie „Waldheimat“ verfasst und gibt einen guten Vorgeschmack auf die Serie. Fans der Reihe sollten sich diese DVD also nicht entgehen lassen.

Bild:
Das Bild des 28 Jahre alten Films ist recht gut gelungen. Die Farben wirken warm und natürlich, allerdings ist ein leichtes Rauschen zu erkennen. Die Schärfe ist in den Nahaufnahmen besser gelungen als in der Totalen, der Kontrast ist solide. So bekommt der Zuschauer im Ganzen gesehen ein angenehmes Bild geboten, welches mir 60 % wert ist.

Ton:
Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einem 28 Jahre alten Film erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 82 %
82 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

82 %

Infos

Anzahl der Medien: 0
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...