yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Geheimsache Mauer - Die Geschichte einer deutschen Grenze Cover

Cast & Crew

Regie:
Jürgen Ast
Christoph Weinert

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Bildergalerie
  • Featurette

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewGeheimsache Mauer - Die Geschichte einer deutschen Grenze

Inhalt

Am 13. August 2011 jährt sich zum 50. Mal der Tag, an dem der bedeutendste und brisanteste Teil des "Eisernen Vorhangs" endgültig geschlossen und in eine immer unüberwindbarere Grenze umgewandelt wurde. An diesem Tag wurde mit der Teilung Berlins die Spaltung Deutschlands und Europas vollendet und für mehr als zweieinhalb Jahrzehnte zementiert. Fast 17 Millionen Menschen waren eingesperrt. Das 90-Minütige Doku-Event "Die Mauer - Geschichte einer deutschen Grenze" erzählt die Geschichte eines der berühmtesten und berüchtigsten "Bauwerke" des 20. Jahrhunderts aus einer neuen Perspektive: Aus der Sicht derer, die sie geplant, erbaut und bewacht haben. Der Film offenbart einen tiefen Einblick hinter die Kulissen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Geheimsache Mauer
Filmlänge: 90 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2011
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 01.08.2011
EAN-Code: 4006448758899

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Über 28 Jahre teilte sie Deutschland: Die innerdeutsche Grenzen, kurz „Die Mauer“ genannt. Walter Ulbricht, der noch kurz vor dem Bau der Mauer beteuerte, dass keine Mauerbaupläne vorliegen, vertuschte ebenso, dass schon wenige Tage nach dem Bau der Mauer die ersten Toten zu beklagen sind. Ein Jahr dauert es, dann fangen die Menschen an wirklich zu realisieren, dass die Mauer bleibt. Sie arrangieren sich mit der geteilten Stadt und versuchen ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Man bekommt einen Einblick ist die Anfänge des Mauerbaus, die Ohnmacht der Menschen, die zusehen müssen wie sie von ihren Familien getrennt werden. 28 Jahre lang müssen die Menschen mit der Mauer leben. Flüchten in der ersten Zeit noch viele Menschen, so wird die Flucht mit zunehmender Zeit nicht nur schwieriger, sondern vor allem gefährlicher. Wie das mit der Mauer alles begann, was die Menschen dachten und wie es sich mit der Mauer lebte – all das und mehr erfährt der Zuschauer in dieser Dokumentation. Ich kann Geheimsache Mauer jedem empfehlen, der sich für die Geschichte der Grenze interessiert.

Bild:
Da hier verschiedene Quellen zum Einsatz kommen, ist das Bild nicht einfach zu bewerten. So bekommt der Zuschauer aktuelle Aufnahmen mit natürlichen Farben und einer guten Schärfe ebenso zu sehen, wie Archivaufnahmen, wo man unter anderen bei der Schärfe leichte Abstriche machen muss. Im Ganzen gesehen kann der Zuschauer hier zufrieden sein, ich halte hier gute 75 % für angebracht.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in Deutsch 2.0 Stereo vor. Die Stimmen der Zeitzeugen und die des Kommentators sind jederzeit gut zu verstehen. Hier bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einer Dokumentation erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Von daher gibt es hier glatte 60 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten Making of, einer Bildergalerie und der Featurette „Die Grenze in Zahlen“.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...