yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Heinz Rühmann - Seine besten Filme  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Biografien
  • Bildergalerien
  • Filmografien

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 48 %
48 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 38 %
38 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewHeinz Rühmann - Seine besten Filme

Inhalt

"Drei blaue Jungs - ein blondes Mädel" (s/w)
Drei junge Matrosen auf Landurlaub. Den Maat Hannes Butenschön zieht es nach Hause zu seiner Mutter, während die beiden Matrosen Willy und Heini Ausschau nach hübschen Mädels halten und ein Tanzlokal besuchen. Heini ist vom Pech verfolgt. Keine der anwesenden Ballschönheiten will anbeißen, während sein Freund Willy sofort Hahn im Korb ist. Es kommt, wie es kommen muss: Die beiden Freunde verlieren nur wenig später ihr Herz an ein und dasselbe Mädchen - die junge Ilse Schröder. Im Wettstreit um die Gunst der schönen Ilse wird ihre Kameradschaft auf eine harte Probe gestellt.

"Heinz im Mond" (s/w)
Aristides Nessel kann zufrieden sein, denn die Börsennotierungen seiner Porzellanfabrik sind erstklassig. Nessel führt diesen Erfolg auf die Prophezeiungen einer Wahrsagerin zurück, auf die er sich in allen Lebenslagen mehr verlässt als auf Tatsachen. Dabei ist es in Wahrheit seine hübsche und fleißige Sekretärin Anna Busch, die die Geschäfte am Laufen hält. Davon ahnt Nessel jedoch ebenso wenig etwas wie von der heimlichen Liebe, die Anna für ihn empfindet. Nessel wartet nämlich darauf, dass er mit der Frau seines Lebens wortwörtlich zusammenstößt, wie es die Wahrsagerin angekündigt hat. Einen "Zusammenstoß" mit Anna übergeht er natürlich, und glaubt sein Schicksal gefunden zu haben, als er einen Autounfall mit dem Börsenmakler Fasan hat: Fasan hat nämlich eine hübsche Tochter. Als Nessel sich bei Fasans vorstellen will, irrt er sich in der Etage, und ehe er sich versieht, ist er mit der etwas schrulligen Tochter von Professor Ass verlobt. So kommt es, dass Nessel bald zwei zukünftige Bräute hat, denn mit Fasans Tochter verlobt er sich ebenfalls.

"Lumpacivagabundus" (s/w)
Die Feen Fortuna und Amorosa schließen eine Wette mit dem Teufel in Gestalt des bösen Geistes Lumpacivagabundus ab. Sie glauben nicht, dass es ihm gelingt, die Menschheit für sich zu gewinnen. Um sein Können unter Beweis zu stellen, fällt die Wahl auf drei Handwerksburschen, den Schuster Knierim, den Schneider Zwirn und den Tischler Leim. Gelingt es Lumpacivagabundus, auch nur einen der drei Gesellen vom rechten Weg abzubringen, so hat er seine Wette gewonnen. Der Teufel manipuliert eine Lotterie, in der die drei Handwerksburschen ein Vermögen gewinnen. Wer wird als Sieger aus dieser himmlischen Wette hervorgehen?


"Dreizehn Stühle" (s/w)
Der Friseurladenbesitzer Felix Rabe reist nach Wien, um das Erbe seiner verstorbenen Tante Barbara anzutreten. Er ist nicht sonderlich begeistert, als er feststellen muss, dass ihm die Tante lediglich dreizehn alte Stühle hinterlassen hat. Damit er sich zumindest eine Rückfahrkarte leisten kann, verkauft er den spärlichen Nachlass an den Trödler Alois Hofbauer. Als Felix in der Wohnung der verstorbenen Tante übernachtet, findet er einen Brief, aus dem hervorgeht, dass die Tante ihr gesamtes Vermögen in einen der Stühle eingenäht hatte. Am nächsten Tag beginnt er mit dem Trödler Alois eine wilde Jagd nach den Stühlen. Ein Pech nur, dass dieser alle Stühle einzeln verkauft hat... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Heinz Rühmann - Seine besten Filme
Filmlänge: 341 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1933
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 06.05.2011
EAN-Code: 4020628947712

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Heinz Rühmann zählt zu den bekanntesten deutschen Schauspielern des 20. Jahrhunderts. 1902 in Essen geboren, trat er schon als fünfjähriger in der Bahnhofswirtschaft seiner Eltern auf. Er selber bezeichnete diese Auftritte als „Urszenen“ seiner Karriere. Sein Vater liebte es ihn vor den Stammgästen auftreten und Gedichte aufsagen zu lassen. Und auch Heinz Rühmann genoss damals schon den Beifall, den er für seine Darbietungen bekam. So begann schon früh seine Karriere, die ihn später zu einem unvergesslichen Star machen sollte.

Der wohl berühmteste Film von Heinz Rühmann ist wohl „Die Feuerzangenbowle“ aus dem Jahre 1944. Aber auch schon vorher hatte der deutsche Schauspieler schon etliche Filme abgedreht. Dazu gehören auch die mir nun vier vorliegenden Streifen, die aus den Jahren 1933 bis 1938 stammen:
- Drei blaue Jungs – Ein blondes Mädel
- Heinz im Mond
- 13 Stühle
- Lumpacivagabundus

So bekommt der Zuschauer hier drei unterhaltsame Komödien und eine Literaturverfilmung auf DVD geboten, die zusammen in einer schönen, stabilen Box stecken. Neben Heinz Rühmann sind auch Größen wie beispielsweise Hans Moser, Paul Hörbiger und Hilde Krahl zu sehen, so dass der Zuschauer hier Wiedersehen mit den bekannten Darstellern feiern kann. Wer die „alten“ Filme mag, kann hier gleich vier Stück zu einem günstigen bekommen. Kauftipp!

Bild:
Der Zuschauer bekommt hier vier Filme geboten, die in den Jahren 1933 bis 1938 entstanden sind. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, teilweise sind kleine Lichtblitze und Kratzer zu sehen. Der Kontrast ist gut gelungen, die unterschiedlichen Schwarz- und Grautöne des s/w Bildes werden gut dargestellt. Für im Schnitt 8ß Jahre alte Filme, geht das in Ordnung. Von daher halte ich 50 % für angebracht.

Ton:
Der Ton ist auf den DVDs Deutsch 2.0 Mono enthalten, entsprechend spielt sich das Geschehen ausschließlich frontal ab. Auch wirken die Stimmen zum Teil dumpf und die hohen Töne werden nicht besonders gut wiedergegeben. Dennoch ist sind die Dialoge gut zu verstehen, so dass ich hier 48 % geben kann.

Extras:
Das Bonusmaterial verteilt sich auf alle vier DVDs. Dieses besteht aus Biografien, Bildergalerien und Filmografien zu Cast & Crew.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 48 %
48 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Slimcase
Distributor:
Spirit Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...