yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Unter Bauern - Retter in der Nacht Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Interviews
  • Kinotrailer
  • Blick hinter die Kulissen
  • Bericht vom großen Komparsen- und Zeitzeugentreffen im Münsterland
  • Bildergalerien
  • Featurette
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 88 %
88 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewUnter Bauern - Retter in der Nacht
Special Edition
[ Drama]

Inhalt

Das historische Drama UNTER BAUERN - RETTER IN DER NACHT basiert auf den Erinnerungen von Marga Spiegel, geboren 1912 in Oberaula, die 1969 erstmalig als Buch mit dem Titel Retter in der Nacht erschienen sind.
Sie schildert in ihrem Bericht, wie couragierte Bauern im Münsterland von 1943 bis 1945 die jüdische Familie bei sich aufgenommen und versteckt haben. Fast wie ein Wunder gelang es unter Einsatz ihres eigenen Lebens die gesamte Familie zwei Jahre lang zu schützen und vor der Deportation zu bewahren. Dabei sind die Bauern keine politischmotivierten Fluchthelfer, sondern einfache Menschen, die teilweise sogar Parteimitglieder waren. Ihre moralischen Wertvorstellungen waren ihnen jedoch wichtiger als die Gesetze des Führers im fernen Berlin. UNTER BAUERN zeigt eine sehr warmherzige und versöhnliche Seite dieses großen deutschen Themas. Mit einem ausgesprochen spannenden Plot, viel Sinn für das Absurde im Alltäglichen und für den etwas ruppigen westfälischen Humor erzählt UNTER BAUERN eine Geschichte über Freundschaft, Loyalität und Menschlichkeit. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Unter Bauern
Filmlänge: 97 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2009
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 06.05.2011
EAN-Code: 4049834002930

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Nachdem der Film Unter Bauern – Retter in der Nacht schon bei der Erstveröffentlichung viele Fans fand, hat 3L nun die Special Edition auf dem Markt gebracht. Der Zuschauer bekommt hier jede Menge Bonusmaterial geboten, die dem Zuschauer einen sehr schönen Blick hinter die Kulissen gewähren. Cast & Crew kommen hier zu Wort, man bekommt sehr schöne Geschichten und Anekdoten geboten.

Zum Film:
Unter Bauern – Retter in der Nacht wurde nach einer wahren Begebenheit unter der Regie von Ludi Boeken gedreht. In den Hauptrollen sind Veronica Ferres und Armin Rhode zu sehen, der Film kam im Oktober 2009 in die deutschen Kinos. Der Film basiert auf dem Buch „Retter der Nacht“ von Marga Spiegel, das 1965 erschienen ist.

Die Geschichte im Film spielt im Jahr 1943 in Westfahlen. Der Jude Siegmund Spiegel will seine Familie retten und flüchtet mit seiner Frau Marga und seinem Kind vor der drohenden Deportation einem Freund. Seine blonde Frau und die Tochter werden als „ausgebombte Dortmunder“ auf dem Hof der Familie Aschoff einquartiert. Spiegel selber muss sich in den Ställen verstecken. Die Bauern schützen die kleine Familie – und bringen sich damit selber in Lebensgefahr…

Der Zuschauer bekommt mit Unter Bauern – Retter in der Nacht ein bewegendes Historien-Drama geboten. Dieser heldenhafte Einzelfall veranschaulicht das moralische Versagen von Millionen Menschen. Der Film ist wirklich sehr gut gemacht und versetzt den Zuschauer in die damalige Zeit. Ich kann Unter Bauern – Retter in der Nacht ohne Einschränkung empfehlen.

Bild:
Der Zuschauer bekommt beim Bild das geboten, was er aus dem Fernsehen kennt. Die Farben wirken natürlich, die Schärfe ist auf einem guten Niveau. Der Kontrast zeigt auch in dunkleren Passagen noch viele Details, so dass ich hier gute 85 % geben kann.

Ton:
Der Ton weiß ebenfalls zu gefallen. Die Stimmen der Protagonisten werden sauber über die Boxen wiedergegeben, Effekte und Nebengeräusche verteilen sich homogen auf alle Boxen. So bekommt der Zuschauer einen soliden Ton geboten, der mir glatte 80 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus Interviews mit Regisseur Ludi Boeken, Hauptdarstellerin Veronica Ferres und vielen mehr, darunter auch die Zeitzeuginnen Marga Spiegel und Anni Richter. Des Weiteren kann sich der Zuschauer auf der ersten DVD noch den Kinotrailer zum Film ansehen und einen interessanten Blick hinter die Kulissen werfen.

Aber das ist noch nicht alles, denn auch die zweite DVD ist nicht zu verachten. Hier kann sich der Zuschauer einen informativen und ausführlichen Bericht vom großen Komparsen- und Zeitzeugentreffen im Münsterland ansehen. Dazu gibt es noch Interviews mit den Nebendarstellern, Komparsen, Motivgebern und Zeitzeugen, sowie Bildergalerien und die Featurette: „Was damals geschah“ – eine Chronik.

Das Bonusmaterial hat zusammen eine Laufzeit von fast drei Stunden, so dass der Zuschauer viel über die Entstehung des Films erfährt. Ich kann Fans nur raten sich die Extras nicht entgehen zu lassen.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

95 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
3L
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...