yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Teil 1) Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • BR-Live
  • Maximum Movie Mode
  • Making of
  • Zusätzliche Szenen
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 87 %
87 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewHarry Potter und die Heiligtümer des Todes (Teil 1)

Inhalt

Harry, Ron und Hermine übernehmen die gefährliche Aufgabe, das Geheimnis von Voldemorts Unsterblichkeit und Vernichtungswahn aufzuspüren und zu zerstören: die Horkruxe. Die drei Freunde sind auf der Flucht und mehr denn je aufeinander angewiesen. Doch dunkle Mächte in ihren eigenen Reihen drohen sie zu trennen. Die Welt der Zauberer ist inzwischen äußerst gefährlich geworden. Der lange befürchtete Krieg hat begonnen, und Voldemort reißt die Macht im Zaubereiministerium und sogar in Hogwarts an sich - wer sich widersetzt, wird eingeschüchtert und weggesperrt. Der Auserwählte wird zum Gejagten: Die Todesser haben den Befehl, Harry bei Voldemort abzuliefern - und zwar lebendig. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1
Filmlänge: 146 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2010
Herstellungsland: Großbritannien / USA
Erscheinungsdatum: 08.04.2011
EAN-Code: 5051890024084

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1
flämisch 5.1 flämisch 5.1
französisch 5.1 französisch 5.1
holländisch 5.1 holländisch 5.1
italienisch 5.1 italienisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch für Hörgeschädigte, französisch, hebräisch, holländisch, italienisch für Hörgeschädigte, koreanisch, slowenisch

Kritiken

Fazit:
So langsam neigt sich die Harry Potter-Reihe dem Ende zu. Insgesamt hat Joanne K. Rowling sieben Bücher geschrieben, die allesamt verfilmt wurden. Das letzte Buch kam als Zweiteiler in die Kinos, da der Inhalt einen kürzeren Film nicht zugelassen hätte. Nun liegt mir die erste Hälfte des siebten Films vor, der eine Laufzeit von 146 Minuten hat.

Die ersten Bücher/Filme waren allesamt noch recht freundlich und hell. Doch mit jedem weiteren Film wurde die Geschichte düsterer – und das wurde auch sehr gut in den Filmen umgesetzt. Das Finale setzt allen noch die Krone auf, es gibt mehr Kämpfe, mehr Gegner und viel mehr Magie als in den vorherigen Teilen. Der Zuschauer wird mit fliegenden Drachen konfrontiert, es sterben Protagonisten und die Effekte sind einfach nur klasse.

Obwohl einiges aus dem Buch nicht oder anders umgesetzt wurde, kann der Zuschauer der Geschichte sehr gut folgen. So begleitet dieser die Protagonisten erst in den Ligusterweg, dann in den Fuchsbau und dann auf eine Flucht quer durch die Zaubererwelt. Fast alle Schauplätze aus den ersten Filmen werden hier noch einmal aufgesucht, so dass ein hoher Wiedererkennungswert vorhanden ist.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1 ist kein durchgehend rasanter Film. In der ersten Zeit wird auf die Gefühle der drei Freunde eingegangen, die fernab von Freunden und Familie ums Überleben kämpfen. Die Märchen aus der Zaubererwelt werden angesprochen, das von den „Drei Brüdern“ wird sogar in einem kleinen Scherenschnitt-Comic gezeigt – wirklich klasse gemacht!

Wer schon die ersten Filme der Reihe sein Eigen nennt, kommt um den Kauf von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1 nicht herum. Das Ende des Films ist sehr gut, ein kleiner Cliffhanger mit dem man leben kann. Dennoch freue ich mich auf den letzten Film mit den drei Freunden, der sicherlich auch in diesem Jahr noch auf DVD und Blu-ray erscheinen wird.

Bild:
Je weiter die Harry Potter-Reihe voranschreitet, desto düsterer werden die Filme. So bekommt der Zuschauer im ersten Teil des letzten Films ein oftmals düsteres Bild geboten, wobei jederzeit alle Details erkennbar sind. Dazu kommen natürliche Farben und ein ausgewogener Kontrast, der alleine in sehr dunklen Passagen kleine Details verschluckt. Im Ganzen gesehen bekommt der Zuschauer hier ein gelungenes Bild geboten, welches mir gute 90 % wert ist.

Ton:
Dem Zuschauer wird hier ein schöner Ton geboten, welcher durch einen guten Basseinsatz und einen schönen Raumklang zu überzeugen weiß. Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen, in den Actionszenen kommen alle Lautsprecher zum Einsatz. So ist immer mal wieder ein schöner Raumklang gegeben und es lohnt sich auf jedem Fall, den Film über die Dolby Digital Anlage zu genießen.

Extras:
Auf der ersten Blu-ray befinden sich neben dem Hauptfilm noch der Menüpunkt BR Live und der Maximum Movie Mode. So bekommt der Zuschauer während des Films viele Infos zum Film geboten.

Die zweite Blu-ray ist komplett dem Bonusmaterial gewidmet. Hier kann man sich ein sehr interessantes Making of, eine Vorschau auf „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil2“ und zusätzliche Szenen ansehen. Den Abschluss bildet eine Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,41 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Alan Rickman


Jason Isaacs