yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Lindenstraße - Das zwölfte Jahr Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Audiokommentar von Hans W. Geißendörfer zu Folge 573
  • Audiokommentar von Julia Stark zu Folge 605
  • Sonderfolge „Terror“
  • Anmoderation zur Folge 589
  • Outtakes

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 71 %
71 %

Prequels / Sequels

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Lindenstraße - Das zwölfte Jahr

Infos zum Film

Originaltitel: Die Lindenstraße
Filmlänge: 1560 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1996
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 26.11.2010
EAN-Code: 4032989602414

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Kurz nach der Veröffentlichung der elften Staffel, hat More Entertainment auch schon die zwölfte Staffel der Lindenstrasse auf DVD herausgebracht. Diese zeigt die Folgen aus den Jahren 1996 und 1997, wo allerhand passierte.

Unter anderem heiraten Amalie von der Marwitz und Ernst-Hugo von Salen-Prienitz im Angesicht des Todes und gehen dann in den Freitod. Soweit kann die Liebe also gehen. Und um die Liebe dreht es sich auch bei Carsten Flöter und Theo Klages. Die beiden geben sich ebenfalls das Ja-Wort – und die deutschen Zuschauer reagieren empört.

Aber nicht nur in der Lindenstrasse ist viel vorgefallen, auch in der restlichen Welt gab es einige interessante Neuigkeiten. So wurde Bill Clinton für seine zweite Amtszeit vereidigt und der FC Bayern München wird zum 14. Mal Deutscher Fussballmeister. Jan Ullrich gewinnt als erster deutscher Radprofi die Tour de France und Thomas Hellriegel siegt wenige Wochen später als erster Deutscher beim Ironman auf Hawaii.

Die zehn DVDs haben zusammen eine Laufzeit von 1560 Minuten. So kann es sich der Fan mehr als einen Abend vor den Fernseher gemütlich machen und die damaligen Episoden genießen. Die Silberlinge befinden sich wie immer in einen schönen Digipak, welches zusätzlich in einem Schuber steckt. Mit jeder Box bekommt der Zuschauer ein Stück des „Lindenstrasse“ Logos als Sammelmotiv, das sich auf der Rückseite der Box befindet. Wenn man alle Boxen nebeneinander aufstellt, bekommt man ein ein Meter breites „Lindenstrasse“ Logo. Für Sammler ist das auf jedem Fall eine schöne Dekoration.

Bild:
Das Bild kann – wie auch das der vorherigen Staffeln – überzeugen. Die Farben wirken frisch und natürlich, der Kontrast ist dagegen stellenweise ein wenig zu niedrig, so dass Details von der Dunkelheit „verschluckt“ werden. Die Schärfe hat ebenfalls leichte Schwächen, die allerdings hauptsächlich bei schnellen Kameraschwenks und Bewegungen auffallen. Dennoch kann der Zuschauer am Ende zufrieden sein, mir ist das Bild gute78 % wert.

Ton:
Der Stereoton weist keine besonderen Höhen oder Tiefen auf, die Dialoge der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber und klar verständlich über die Front wiedergegeben. Fehler in Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor, so dass ich hier gute 60% geben kann.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Audiokommentar von Hans W. Geißendörfer zu Folge 573 und einen Audiokommentar von Julia Stark zu Folge 605. Des Weiteren kann man sich noch die Sonderfolge „Terror“ ansehen, welche von Studierenden der Kunsthochschule für Medien (Köln) inszeniert wurde. Die Erstausstrahlung der Folge war am 02.01.2009 im WDR Fernsehen. Dazu gibt es noch eine Anmoderation zur Folge 589 in der WDR Kultnacht undOuttakes aus der Lindenstrasse-Produktion 2008.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 10
Hülle: Digipak
Distributor:
MORE Music and Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...