yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

A Bright Shining Lie - Die Hölle Vietnams Cover

Cast & Crew

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Zahlen und Fakten
  • Historischer Überblick
  • Trailer
  • Bildergalerie "Vietnam - 25 Jahre später"
  • DVD Tipps

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewA Bright Shining Lie - Die Hölle Vietnams
[ Krieg]

Inhalt

In dem unerschütterlichen Glauben das Ausbreiten des Kommunismus in Asien verhindern zu müssen, geht Lieutenant John Paul Vann als einer der ersten Militärberater 1962 nach Südvietnam. Trotz seines Charismas und seiner taktischen Brillanz kann er weder seine Vorgesetzten noch in Washington mit seinen Plänen überzeugen. Frustiert quittiert er den Dienst und kehrt als Zivilist nach Vietnam zurück, um weiterhin mit der Armee zusammenzuarbeiten. Doch der Sieg des Vietcong lässt sich nicht aufhalten. Vanns widersprüchliche Persönlichkeit findet ihr Pendant in der Korruption, den Kontroversen und dem Kampf, die diese zehn Jahre in der Geschichte kennzeichnen. Vann und die amerikanische Nation durchlaufen eine Entwicklung, die mit naiver Selbstüberschätzung beginnt und über die Verleugnung der Tatsachen in totaler Desillusionierung endet. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: A Bright Shining Lie
Filmlänge: 114 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1998
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 26.05.2003
EAN-Code: 4042907101165

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (8/10):
"A Bright Shining Lie" - Die Odyssee eines Mannes durch den Vietnamkrieg. Die Adaption des Romans s "A Bright Shining Lie: John Paul Vann and America in Vietnam" von Neil Sheehan. Neil Sheehan wurde 1989 mit den Pulitzer Preis ausgezeichnet.

Der Film erzählt die Geschichte von Colonel John Paul Vann (Bill Paxton). Für diese Rolle in den HBO-Film "A Bright Shining Lie" wurde Paxton für Golden-Globe Nominiert.
Ein Film über die Kriegsführung der Amerikaner, über macht und Moral. Pasend wurde hier die Musik der 60er Jahren eingesetzt. Man kann den Film durchaus als eine Mischung aus Biografie und Dokumentation beschreiben. Die Adaption des Romans "A Bright Shining Lie: John Paul Vann and America in Vietnam" von Neil Sheehan, wurde hier sehr gut umgesetzt.

Alle, die einen authentischen Film über den Vietnamkrieg sehen wollen, sei diese DVD ans Herz gelegt.

Bild (6/10):
Diese DVD kann sich durchaus sehen lassen – vor allem wenn man bedenkt, dass es eigentlich eine TV Produktion ist. Wenn man von den Nacht- und reingeschnittenen Originalszenen absieht, ist das Bild durchgehen scharf und detailreich. Die Farben sind gut, der Kontrast kann sich auch sehen lassen. Alles in einem eine sehr gut aufgearbeitete DVD.

Ton (6.5/10):
Die Englische Tonspur liegt hier in 2.0 vor, die Deutsche Tonspur in einem DD 5.1 Upmix. Dieser ist Medicas sehr gut gelungen. Die Dialoge kommen sauber und klar aus der Front, Musik und Nebengeräusche sind recht gut auf alle Boxen verteilt. Auch hier: eine sehr gute Leistung, Mediacs!

Extras (5.5/10):
Hinter "Zahlen und Fakten" verbergen sich 11 sehr informative Texttafeln über die Geschichte des Vietnamkrieges.
Wer "Historischer Überblick" anklickt, bekommt 7 ebenfalls sehr interessante Texttafeln über die Geschichte Vietnams.
In der Bildergalerie "Vietnam - 25 Jahre später" werden wir für knappe 3 Minuten in das heutige Vietnam entführt. Diese Zeitreise besteht aus Einzelbildern und ist mit deutschen Texten untertitelt.
Dann gibt es noch den "Trailer zum Film" und vier DVD Tipps (Unter Anklage, The Jack Bull, Always Outnumbered, The Laramie Project)

Mit den Extras bin ich bei dieser DVD sehr zufrieden. Was hier an Geschichtsmaterial geliefert wird, kann sich durchaus sehen lassen!
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 55 %
55 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Mediacs
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Bill Paxton