yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Mantrailing: Anspruchsvolle Nasenarbeit für Hunde Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Folien
  • Texttafeln

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 58 %
58 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewMantrailing: Anspruchsvolle Nasenarbeit für Hunde

Inhalt

Mantrailing ist eigentlich die Suche mittels Gebrauchshunden nach vermissten Personen unter Anleitung eines Hundeführers. Der Begriff 'Mantrailing' stammt aus dem Englischen von man = Mensch und trailing = verfolgen. Der Hund sucht beim 'trailen' nach dem Individualgeruch des Menschen. Ob man mit seinem Familienhund Mantrailing als attraktive Freizeitbeschäftigung betreibt oder sich letztlich bei der Rettungshundearbeit zu Hause fühlt der Einstieg in die Ausbildung ist für beide gleich. Das Alter des Hundes spielt keine Rolle. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Mantrailing: Anspruchsvolle Nasenarbeit für Hunde
Filmlänge: 175 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2010
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 29.07.2010
EAN-Code: 9783938386521

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Immer wieder werde ich gefragt, warum es nicht ausreicht mit den Hunden einfach Gassi zu gehen. Denn: „Früher“ waren sie damit ja auch zufrieden. Da gab es keine Sportarten für Hunde, Barf war völlig unbekannt und Hundeschulen rar gesät. Was die Menschen aber auch immer wieder vergessen ist, dass die Hunde früher eine Aufgabe hatten. Man hatte ein Haus oder einen großen Hof den das Tier bewachen soll, einige hatten Waldstücke, wo der Hund zur Jagd eingesetzt wurde.

Und Heute? Die Hunde werden angeschafft weil der Mensch Gesellschaft haben möchte, es sollen treue Gefährte sein die mit Kindern auskommen und sie sollen sich – gerade in dicht besiedelten Gebieten – ruhig verhalten und gut sozialisiert sein.

Doch plötzlich wird aus einem süßen Jack Russell Welpen ein Kläffer und der niedliche Golden Retriever fängt plötzlich an die Wohnung neu zu gestalten wenn er alleine ist. Und das, obwohl beide Rassen als liebe und leicht erziehbare Hunde angepriesen wurden. Nun komme ich wieder auf das „Früher“ und „Heute“ zurück. Wie erwähnt hatten die Hunde früher eine Aufgabe – heute nur noch selten. Am Beispiel von einem Jack Russel und dem Retriever möchte ich verdeutlichen, dass es sich durchaus um liebe Hunde handelt – wenn diese eine Aufgabe haben.

Jede Rasse hat bestimmte „Fähigkeiten“. Der Retriever ist – wie der Jack Russell auch – ein Jagdhund. Auch wenn die Rassen heute viel zu oft in den Städten angetroffen werden. Der Schäferhund wird oft beim Schutzdienst eingesetzt und die oft als „alte Damen-Hund“ verrufene Rasse Pudel ist kein Sofahund. Und alle Rassen (und deren Mischlinge) haben eins gemeinsam: Sie brauchen eine Aufgabe, eine Beschäftigung. Unter artgerechter Haltung versteht man nicht nur Futter, tierärztliche Behandlung und Gassi gehen, sondern auch Kopf- und Nasenarbeit.

Von daher habe ich mir heute die DVD Mantrailing – Anspruchsvolle Nasenarbeit aus dem Hause Lana Film ein wenig genauer angesehen. Dieser „Sport“ eignet sich für jede Hunderasse – und es ist egal mit welchem Alter der Hundehalter mit dem Training beginnt. Mantrailing gehört zur Spurensuche. Im Gegensatz zu den Suchhunden die auf spezielle Gerüche (zB. Drogen) spezialisiert sind, sucht der Hund beim Mantrailing verschwundene und/oder verletzte Personen. Hierbei ist es egal ob sich die Person in einem Haus oder auf einem offenen Gelände befindet.

Herr Manfred Burdich zeigt auf den beiden Silberlingen in einfachen Schritten wie man das Training am besten aufbaut. Zuerst bekommt der Zuschauer einen theoretischen Teil geboten, wo man auf die Grundlagen des Mantrailings eingeht. Schnell wird klar, dass man nur wenige Sachen benötigt um mit dem Training zu beginnen. Neben den Hund und den Hundehalter wird ein Geschirr und eine Schleppleine (Suchleine) und natürlich ein „Opfer“ benötigt. Also eigentlich alles Sachen, die jeder Hundehalter zuhause hat. Teures Zubehör ist nicht erforderlich.

Folgende Themen werden auf den beiden Silberlingen angesprochen:
Theorie:
- Grundsätze
- Definition
- Abgrenzung von anderen Suchformen
- Zur Geschichte der Personensuche
- Suche nach Individualgeruch
- Alter der Spuren
- Ausrüstung für Stadt und Feld
- Basisausstattung
- Markierungen
- Das A.I.S.-Prinzip
- Trainingsaufbau
- Körpersprache und Ausdrucksverhalten
- Verhaltensweisen des Hundes
- Die häufigsten Fehler
- Trainingsdokumentation

Praxis:
- Gewöhnung an das Suchgeschirr
- Startritual
- Leinenhandling
- Hund sucht nicht
- Basistrail- Standard
- Basistrail- unmarkiert
- Basistrail- Queransatz
- Basistrail- Winkel
- Trail Winkel und unbekannte Versteckperson
- Trail Negativanzeige
- Trail - Wegkreuzungen
- Trail Splitting
- Trail - Line-up
- Trail - Pettrail
- Trails in der Stadt
- unmotivierter Hund
- übermotivierter Hund
- Mantrailing als Familiensport (Kindersuche)
- Übungseinsatz

Die einzelnen Schritte werden hier sehr gut erklärt, so dass man den Ausführungen ohne Probleme folgen kann. Sehr schön ist, dass es nicht nur einen praktischen, sondern auch einen theoretischen Teil gibt. Und auch, dass die Fehler der Hundehalter nicht rausgeschnitten wurden. So sieht man sehr schön, dass nicht alles auf Anhieb klappen muss. Die DVD ist in meinen Augen besonders für Anfänger geeignet, aber auch Fortgeschrittene können ihr Wissen hier noch einmal auffrischen. Wer sich für Mantrailing interessiert, sollte einmal einen Blick auf die DVD Mantrailing – Anspruchsvolle Nasenarbeit aus dem Hause Lana Film werfen.

Bild:
Das durchgehend ruhig laufende Bild überzeugt durch natürliche Farben und einem ausgewogenen Kontrast. Bei der Schärfe muss man leichte Abstriche machen, was allerdings bei Aufnahmen mit der Handcam normal ist. Dennoch kann man alles gut erkennen und problemlos den Ausführungen von Manfred Burdich folgen.

Ton:
Der Ton der DVD Mantrailing – Anspruchsvolle Nasenarbeit ist nicht einfach zu bewerten, denn diesen kann man nicht mit aktuellen Filmen aus Hollywood vergleichen. Herr Manfred Burdich ist jederzeit gut zu verstehen, so dass der Zuschauer den Ausführungen ohne Probleme folgen kann. Auch bei den Aufnahmen in der Natur ist die Dialogverständlichkeit gegeben, so dass ich gute 58 % für angebracht halte.

Extras:
Alle Folien, die im Film als Anschauungsmaterial verwendet wurden, sind auch auf der DVD vorhanden. Dazu gibt es noch einige Texttafeln zu den Protagonisten.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 58 %
58 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
LANA-Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...