yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

L.A. Confidential Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • separate Soundtrackspur
  • Doku: "Off the Record..." (19 Min.)
  • Interview mit dem Regisseur (9 Min.)
  • 15 Spots: "Los Angeles in L.A.Confidential" (8 Min.)
  • 3 TV-Spots (2 Min.)
  • Trailer (2 Min.)
  • Soundtrack-Trailer (1 Min.)
  • 14 Bio-/Filmographien
  • Hintergrundinformationen (Textseiten)

Gesamtwertung

Film/Inhalt (5 Bewertungen):
Wertung: 91 %
91 %
Bild: (4 Bewertungen)
Wertung: 73 %
73 %
Ton: (4 Bewertungen)
Wertung: 78 %
78 %
Extras: (4 Bewertungen)
Wertung: 71 %
71 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 70 %
70 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony
DVD-Player: Pioneer DV-646A
Verstärker: Denon AVR-1804
Boxen: Teufel Concept E
Beamer: Toshiba TDP-S20

Filminfos zu:

DVD-ReviewL.A. Confidential
Special Edition

Inhalt

In einem Café ereignet sich ein scheinbar sinnloses Blutbad - sechs Tote, unter denen auch ein Polizist war, lassen die Behörden von Los Angeles aktiv werden. Drei Ermittler, die vom Wesen her zunächst nicht unterschiedlicher sein könnten, greifen den Fall auf - und müssen erfahren, dass die "Stadt der Engel" von Drogen, Mord und Korruption geprägt ist... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: L.A. Confidential
Filmlänge: 132 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1997
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 30.11.98
EAN-Code: 7321921149139

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
spanisch 5.1 spanisch 5.1

Untertitel: dänisch, deutsch, englisch, finnisch, französisch, griechisch, hebräisch, isländisch, italienisch, kroatisch, norwegisch, polnisch, portugiesisch, schwedisch, spanisch, türkisch, tschechisch, ungarisch

Kritiken

Fazit (8/10):
Ein äusserst spannender Thriller nach dem Roman von James Ellroy - bis zur letzten Minute beschäftigt den Zuschauer die Lösung der Mordfälle, als auch die menschlichen Schicksale, die damit eng verschlungen sind. Vor allem Guy Pearce, Russell Crowe und Kevin Spacey spielen ihre Charaktere mit einer vortrefflichen Glaubwürdigkeit, die den Zuschauer packt und bindet - Action, Spannung, Anspruch - "L. A. Confidential" bietet alles! Kim Basinger überzeugt in einer Nebenrolle und erhielt dafür den Oscar, das adaptierte Drehbuch wurde ebenfalls mit der goldenen Statue ausgezeichnet.

Ein vor allem spannender Thriller lebt von den drei herausgearbeiteten Hauptcharakteren und der intelligenten Handlung. Gutes Bild, sehr guter Ton und passendes Bonusmaterial ergeben eine Kaufempfehlung.

Bild (7/10):
Die Bildqualität besticht vor allem durch die gute Farbgebung, gelungenen Kontrast und fehlerfreier Komprimierung. Leider verhüllt die durchschnittliche Schärferegelung mehrere Details und leichtes Hintergrundrauschen trübt ebenfalls den ansonsten guten Eindruck.

Ton (9/10):
Was den Ton so herausragend werden lässt, ist die sehr deutliche und klare Stimmenwiedergabe, der es an Natürlichkeit nicht mangelt. Ebenso werden die alten Musikstücke gekonnt mit dynamischen neueren Klängen hervorragend abgewechselt und erfüllen den Raum. Die Effektwiedergabe ist ebenfalls gut, wenn auch nicht spektakulär - Räumlichkeit wird vor allem durch Musik erreicht - insgesamt noch sehr gut.

Extras (5/10):
"L.A.Confidential" war eine der ersten "Special-Editions", die mit mehr Bonusmaterial als lediglich Trailer und Produktionsnotizen aufwartete. Zusammen mit dem netten Making of, Interview des Regisseurs und der separaten Soundtrackspur wird ein befriedigendes Niveau erreicht, fällt aber im Vergleich zu heutigen DVD-Produktionen deutlich zurück.

Waren die Menüs von Warner bisher starr, liefert dieses hier erstmals auch Animationen. Anfangs sieht man als Hintergrundbild Reporter, die mit Blitzlicht den Zuschauer photographieren - gleichzeitig wird eine Zeitung ins Bild gedreht, welche Zugang zu den Untermenüs gewehrt. Letztere sind von der Aufmachung her eher schlecht, da die Schriftgröße zu klein eingestellt wurde und die überwiegende Überfrachtung mit bunten Bildern die Übersicht meistens zerstört. Insgesamt aber noch ausreichend.
Vincent Price
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Meinetwegen hätte der Film mehr als 2 Oscar bekommen sollen. Er ist superspannend, mit genialen Darstellern und einer tollen Story. Es ist auch eine gute ZEit, in der der Film spielt (ungefähr in den Fünfzigern)!
benlie!
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Ein absolut empfehlenswerter Film, der eine perfekte Hommage an die "Schwarze Reihe" Hollywoods und zugleich Abrechnung mit Hollywood selbst ist. Nie war Kim Basinger schöner, nie spielte sie intensiver - so reiht sie sich perfekt in die Reihe der anderen hochkarätigen Schauspieler des Films ein. Unterstrichen wird die großartige Handlung, die sich tatsächlich erst in den letzten 15 Minuten des Films endgültig auflöst, durch einen absolut hervorragenden Soundtrack. Dieser Film ist absolut empfehlenswert und ein Highlight des Kinos. Kaufen!
Nicola
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Schauspieler kriegt man in diesem Film mit die besten zu sehen, auch die Leistung der Starriege um Kevin Spacey stimmt. Die Kulissen sind wirklich hervorragend gelungen, die Gewalt im Film ist genau richtig dosiert und auch die Ernsthaftigkeit rund um das Thema stimmt. Der Spannungsbogen wird wunderbar von anfangs bis ende vollends gespannt. Aber trotzdem vergebe ich nur 9 von 10 punkten, da man dem Film anfangs doch nur sehr schwer folgen kann, ihn nebenher zu schauen dürfte schier unmöglich sein, anfangs hatte ich doch ein bisschen mit der Story zu kämpfen, mit einem ganzen Haufen Namen die erst zugeordnet werden mussten aber wenn man erst mal die ersten 30 Minuten aufmerksam verfolgt hat kann man anfangen den Film so richtig zu genießen. Das alles auflösende ende ist hervorragend inszeniert. Kurz gesagt: kein film für nebenher aber ein wirklich guter anspruchsvoller Streifen mit hervorragenden Schauspielern.
Butti
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Etwas schwer durchschaubare Handlung, aber trotzdem sehr gute Charakterdarstellungen und faszinierende Mischung von Fiktion und Realität. Zwei Oscars zu Recht!
Daniel
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Bewertung

91 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Snapper Case
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
1997: Beste Nebendarstellerin; Kim Basinger

Academy Award (Oscar)
1997: Bestes Drehbuch nach einer Vorlage; Brian Helgeland, Curtis Hanson

Cast & Crew


Kevin Spacey


Russell Crowe