yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Schande Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interviews
  • Blick hinter die Kulissen
  • B-Roll
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 75 %
75 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewSchande
[ Drama]

Inhalt

David Lurie (John Malkovich), 52 Jahre alt und 2-fach geschieden, unterrichtet romantische Literatur an der Universität in Kapstadt. Der jung gebliebene Don Juan verführt eine seiner Studentinnen. Doch schon bald nimmt die Affäre eine unheilvolle Wendung und Lurie wird entlassen. Er sucht Zuflucht bei seiner alleinstehenden Tochter Lucy (Jessica Haines), die eine abgeschiedene Farm auf dem Land bewirtschaftet. Doch die Zeiten haben sich geändert: Der tiefe gesellschaftliche Graben ist bis ins Herz Südafrikas vorgedrungen. Die brutalen Konsequenzen machen auch vor ländlichen Gegenden nicht halt. Und die scheinbare Idylle verwandelt sich in einen Albtraum Die Verfilmung des erfolgreichen Weltbestsellers von Literatur-Nobelpreisträger J.M. Coetzee eröffnet ergreifende und schonungslose Einblicke in persönliche Abgründe und in die politischen Machtverhältnisse einer zerrissenen Gesellschaft. Professor Lurie sieht sich mit einer neuen Realität konfrontiert, der er nichts entgegen zu setzen hat. Vor der atemberaubenden Kulisse Südafrikas nimmt die Geschichte ihren unaufhaltsamen Lauf. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Disgrace
Filmlänge: 114 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2008
Herstellungsland: Australien / Südafrika
Erscheinungsdatum: 26.03.2010
EAN-Code: 4042564120363

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Der Film Schande basiert auf dem Roman von J.M. Coetzee, der 1999 veröffentlicht wurde. Der Schriftsteller erhielt im Jahre 2000 für dein Werk den „Booker Price“, 2008 wurde das Buch unter der Regie von Steve Jacobs verfilmt.

Die Geschichte im Film dreht sich um den für die englische Literatur zuständigen Professor David Lurie (hervorragend gespielt von John Malkovich), der an der Universität in Kapstadt unterrichtet. Er ist geschieden und hat immer wieder Verhältnisse mit seinen Studentinnen. Doch dann kommt der Tag an dem es wegen seiner Affären zu einer Anhörung durch die Universitätsleitung kommt. David bekennt sich schuldig und gibt daraufhin seine Stelle als Professor an der Universität auf.

Kurz darauf macht er sich auf dem Weg in die Provinz Ostkap nach Südafrika, um seine Tochter Lucy zu besuchen. Ihr Nachbar ist ein Schwarzer, was David nicht sonderlich gefällt. Als dann auch noch David und Lucy dann auch noch von drei Schwarzen überfallen werden, ist David am Ende. Er kann seiner Tochter nicht helfen da er eingesperrt wird. Er traut niemanden mehr und ist außer sich, als er erfährt das Lucy ausgerechnet ihren Nachbarn heiraten will…

Der Film hält sich sehr dicht an die Romanvorlage. Die verschiedenen Situationen wurden sehr gut umgesetzt, so dass der Zuschauer schnell in den Bann des Films gezogen wird. Die Themen Vergewaltigung, Die Angst von David als er eingesperrt wird und nichts tun kann – all das wurde so gut angedeutet, dass der Zuschauer hier seine Phantasie einsetzen muss – was auch leicht gelingt. ist ein interessanter Film der zum Nachdenken anregt. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen, wobei mir einige Szenen doch recht nahe gegangen sind (Verbrennung von Hunden; Die Hilflosigkeit von David; Die Resignation von Lucy).

Bild:
Das durchgehend ruhig laufende und ruhige Bild von Schande überzeugt durch natürliche, kräftige Farben und einen angenehmen Kontrast, der selbst in dunkleren Passagen noch viele Details preisgibt. Die Schärfe ist ebenfalls auf einem sehr guten Niveau, so dass ich hier glatte 90 % geben kann.

Ton:
Beim Ton kann der Zuschauer zwischen einer deutschen und einer englischen Tonspur in jeweils Dolby Digital 5.1 wählen. Genrebedingt wird das meiste Geschehen über die Front wiedergegeben, aber einige Effekte und Nebengeräusche verteilen sich sehr schön auf die Lautsprecher. Von daher halte ich hier gute 85 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial hat insgesamt eine Laufzeit von gut einer Stunde und beinhaltet interessante Interviews, einen schönen Blick hinter die Kulissen und einen B-Roll. Des Weiteren kann sich der Zuschauer noch eine kleine Trailershow ansehen, welche weiter Titel aus dem Hause Alamode Film vorstellt.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Alamode Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


John Malkovich