yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

20th Century Boys - Chapter 2 Cover

Extras

  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 61 %
61 %

Prequels / Sequels

  1. 20th Century Boys – Chapter 1
  2. 20th Century Boys – Chapter 2
  3. 20th Century Boys – Chapter 3

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 32 PFL 7403 D
Boxen: Magnat Cinema S-1
DVD-Player: Pioneer DV-464
Receiver: Panasonic SA-HE90
Blu-ray Player: Playstation 3

Filminfos zu:

DVD-Review20th Century Boys - Chapter 2

Inhalt

Japan 2014: Noch immer hallen die Ereignisse des 31.12.2000 in den Köpfen der Menschen nach, als der Topterrorist Kenji Endo (Toshiaki Kawasawa) versucht hatte, mitten in Tokio die Menschen mit Giftgas zu töten. Zum Glück konnte der Anschlag, auf Kosten weniger Opfer, verhindert werden.
Nur Wenige wissen, was wirklich an jenem Tag passierte, als Kenji versuchte den riesigen Roboter der in Tokio wütete zu stoppen. Kana (Airi Taira), Kenjis Nichte ist einer dieser Menschen, nun fast erwachsen eifert sie ihrem Onkel nach und lässt keine Situation ungenutzt, das Ansehen ihres Onkels wieder herzustellen. Doch sie muss vorsichtig sein, Spitzel lauern überall und den Häschern des „Freundes“ darf sie nicht in die Hände fallen, denn sie ist die letzte Hoffnung.
Der Freund hat seinen Einfluss auf die Menschen verstärkt, bereits Millionen folgen seinem Weg, seinen Ansichten. Für Kana und die Freunde, die sich einst um Kenji scharten wird es immer schwieriger, den Freund, dessen Identität noch immer nicht geklärt ist, aufzuhalten. Noch immer hoffen sie, die Antwort im Buch der Prophezeiungen zu finden. Jenes Buch, welches sie sich als Kinder haben einfallen lassen, wie das Ende der Welt aussehen könnte und wie sie - ihre Gruppe - dies verhindern würde. Nie hätten sie gedacht, das eines Tages der Freund alle ihre Ideen in die Tat umsetzen würde.
Doch das Auftauchen eines neuen Buches der Prophezeiungen wirft neue Fragen auf. Fragen über den Freund und vor allem den Verfasser des Buches. Es muss jemand aus den Kindertagen von Kenji und seinen Freunden sein, jemand der ihnen nahe stand, der um das erste Buch der Prophezeiungen wusste. Doch viel Zeit für Nachforschungen bleibt nicht, denn es hat sich eine Chance ergeben, den Freund endlich töten zu können... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: 20-seiki shônen: Dai 2 shô - Saigo no kibô
Filmlänge: 140 Min. (NTSC)
Produktionsjahr: 2009
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 28.08.2009
EAN-Code: 4897005033135

Sprachen

japanisch 6.1 DTS ES japanisch 6.1 DTS ES
kantonesisch 5.1 kantonesisch 5.1

Untertitel: chinesisch, englisch

Kritiken

Fazit:
Die Film-Trilogie nach den Bestsellermangas von Naoki Urasawa geht in ihre 2. Runde. Wie schon beim ersten Teil führt auch bei Chapter 2 Yukihiko Tsutsumi, der durch den Film 2LDK hier zu Lande bekannt sein dürfte, Regie. Chapter 2 fügt sich nahtlos an den ersten Teil an und wurde in Sachen Optik, Inhalt und Stil nicht verändert. Da es sich beim 1. Teil um den Einstieg in die Welt um die 20th Century Boys gehandelt hat, wies dieser einige Längen auf, gerade wo es darum ging Charaktere in die Handlung einzuführen. Teil 2 ist da um einiges spannender, die Story kommt richtig in Fahrt und gipfelt in einem grandiosen Finale, welches den Film sehr gut abschließt, aber dennoch die Vorfreude auf den letzten Teil weckt. Leider ist der Film mit gut 139 Minuten auch nicht gerade kurz und Längen sind vorprogrammiert. Es gelingt dem Film nicht, über die Laufzeit die Spannung konsequent aufrecht zu erhalten. Hier hätte man sicher großzügig kürzen können. Die Charaktere des Films sind durch die Bank weg gleich besetzt und viele einmal mehr herrlich schräg, ganz im Sinne der Mangavorlage.
Es bleibt abzuwarten ob der 3. Teil die Erwartungen, die zu mindestens ich an ihn habe erfüllen kann. Abschließendes Fazit: Der 2. Teil ist eine gelungenen Filmadaption des Mangas, steht seinem Vorgänger in nichts nach und macht Lust auf mehr. Nur etwas kürzer hätte das ganze sein können...

Bild:
Das Bild der DVD aus dem Hause Panasia Films Limited kann sich durchaus sehen lassen. Das Bild ist scharf, die Farben wirken natürlich und das Ganze ist weder zu hell noch zu dunkel. Hier und da zeigten sich ein paar Treppeneffekte aber sonst war die DVD frei von anderen Fehlern oder Störungen.

Ton:
Der Ton der DVD ist ein runde Sache, die Tonspuren klingen alle samt sehr sauber, voll und gut abgemischt. Die Dialogspur steht in einem guten Verhältnis zu den Soundeffekten, Störungen waren keine zu hören.
Die englischen Untertitel waren mitunter etwas sehr schnell und man hat als Zuschauer hier und da Probleme mit zu kommen. Darüber hinaus waren die Untertitel jedoch gut zu lesen.

Extras:
An Extras wird dem Zuschauer lediglich der Trailer zu Chapter 2 (1:38 Min.) und dem noch ausstehenden 3. Chapter (1:36 Min.) geboten. Sonst bot die DVD lediglich den Film, das Tonsetup und die Kapitelanwahl. Etwas zu dürftig, für meinen Geschmack!
The Kitamura
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Panasia Films Ltd
Regionalcode: 3
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Hong Kong
Hong Kong

Cast & Crew

Leider noch keine ...