yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

20th Century Boys – Chapter 1 Cover

Extras

  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Prequels / Sequels

  1. 20th Century Boys – Chapter 1
  2. 20th Century Boys – Chapter 2
  3. 20th Century Boys – Chapter 3

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 32 PFL 7403 D
Boxen: Magnat Cinema S-1
DVD-Player: Pioneer DV-464
Receiver: Panasonic SA-HE90
Blu-ray Player: Playstation 3

Filminfos zu:

DVD-Review20th Century Boys – Chapter 1

Inhalt

Im Jahre 2000! Mysteriöse Todesfälle in Afrika bewegen die Welt, von einer unheimlichen Viruskrankheit ist die Rede. Das schlimmste ist aber: Es breitet sich aus.
Das alles juckt Kenji Endo (Toshiaki Karasawa) nicht, er hat viel mehr mit dem Spirituosengeschäft seiner Familie zu tun und Kanna, der kleinen Tochter seiner Schwester, die sie ihm überlassen hat und dann spurlos verschwunden ist. Eine Verbindung zu einer Sekte wurde ihr nachgesagt, an dessen Spitze ein Mann, einfach nur Freund genannt, steht.
Bei einem Klassentreffen begegnen sich die alten Freunde von Kenji wieder, die als Kinder eine verschworenen Gemeinschaft waren, in einem Feld ihre Basis errichtet haben und gemeinsam durch dick und dünn gegangen sind. Auf diesem Klassentreffen wird Kenji darauf angesprochen, ob er nicht der mysteriöse Freund sei, denn alles was die Sekte tut, alles was die Sekte prophezeit, habe sich Kenji als Kind ausgedacht.
Die Offenbarung werfen Kenjis Leben völlig aus der Bahn, seine Familie wird bedroht, Menschen sterben und offenbar alles wegen ihm. Kenji muss gemeinsam mit seinen Freunden in ihrer Kindheit kramen, um verstehen zu können, was in der Welt vor sich geht. Wer der mysteriöse Freund ist und warum dieser für seine Sekte das Symbol verwendet, welches sich Kenji und seine Freunde ausgedacht hatten. Auch gilt es das Buch der Prophezeiungen zu finden, ein einfaches Notizbuch in das die Kinder aus Spaß hineingeschrieben haben, wie das Ende der Welt aussehen könnte. Von Viren, Bomben und Riesenrobotern ist die Rede aber auch von 9 Helden die die Welt retten könnten. Doch die Zeit ist knapp, das 21. Jahrhundert und somit das prophezeite Ende der Welt ist nahe... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: 20-seiki shônen
Filmlänge: 143 Min. (NTSC)
Produktionsjahr: 2008
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 13.02.2009
EAN-Code: 4897005031209

Sprachen

japanisch 6.1 DTS ES japanisch 6.1 DTS ES
japanisch 6.1 EX japanisch 6.1 EX
kantonesisch 6.1 DD EX kantonesisch 6.1 DD EX

Untertitel: chinesisch, englisch

Kritiken

Fazit:
Über 20 Millionen verkaufte Exemplare! Übersetzungen in über 12 Sprachen! Auszeichnungen am laufenden Band machen die 24-bändige Mangaserie 20th Century Boys aus der Feder von Naoki Urasawa zu einer der erfolgreichsten. Nun wurde dieser Stoff filmisch umgesetzt. Als Regisseur konnte Yukihiko Tsutsumi gewonnen werden, der hier zu Lande durch seine Filme „Keizoku – Ungelöste Morde“ und ganz besonders durch „2LDK“ Bekanntheit erlangt haben dürfte. Bei seinem jüngsten Projekt 20th Century Boys bewegt sich Tsutsumi bekannt geradlinig durch die Story, erlaubt sich hier keine Extravaganzen und unterdrückt den Drang sich in die Story individuell einbringen zu müssen. So haben wir mit dieser Manga-Realverfilmung ein Werk, das sich zu 99,9% an die Vorlage hält. Wer die Mangas gelesen hat wird laut denkend vor dem Fernseher sitzen: „Ach das...„ oder „Genau, das ist das ... ist genau wie im Manga!“.
Was man dem ersten Teil der geplanten Trilogie vorwerfen könnte ist die Tatsache, dass man sich sehr viel auf Nichtigkeiten ausruht und die Handlung manchmal überhaupt nicht voran zu kommen scheint. Der erste Teil hält sich sehr großzügig am Vorgeplänkel auf, auch wenn das Finale doch sehr bombastisch ist und man als Zuschauer wissen möchte, wie es denn nun weiter geht.
Ich freue mich auf das 2. Kapitel und lege diesen Film jeden ans Herz, der sich für gut konstruierte Mystery-Thriller begeistern kann.

Bild:
Das Bild der DVD ist wirklich gut. Ich hatte, um ehrlich zu sein, Schlimmeres erwartet, da man gerade in Hong Kong, was das Release von fremdsprachigen Filmen angeht, gern mal etwas liederlich verfährt. Das Bild ist scharf, die Farben wirken ausgewogen. Hier und da ist leichtes Kantenflimmern wahr zu vernehmen aber das wächst sich zu nichts Dramatischem aus. Mein Fazit: Kann man sich wirklich angucken!

Ton:
Also in Sachen Ton bietet die DVD aus dem Hause Panasia das volle Spektrum, von Dolby Digital EX 6.1 bis hin zu DTS ES 6.1. Doch so ganz zufrieden war ich damit nicht, denn die Akustik klang eher fade und dumpf. Man hatte nicht das Gefühl, dass man die tontechnischen Ressourcen voll ausgenutzt hätte.
Auch die Untertitel waren recht lieblos gemacht, so haben wir bei den englischen Untertiteln die Chinesischen gleich mit drüber! Es ist ja nicht so, das dies Platz wegnehmen bzw. das ganze doch recht großzügig ins Bild ragen würde!

Extras:
Auf der DVD führt uns das animierte Menü zu den Punkten Film starten, Kapitelanwahl, Tonsetup und es führt zu den beiden Kinotrailern für Capter 1 und 2.

Mehr ist leider nicht drauf, schade eigentlich!
The Kitamura
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Panasia Films Ltd
Regionalcode: 3
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Hong Kong
Hong Kong

Cast & Crew

Leider noch keine ...