yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Idiot Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 37 %
37 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Idiot

Inhalt

Dostojewskis Roman 'Der Idiot' zählt zu den bedeutendsten Werken der Weltliteratur. Titelheld ist der junge Fürst Myschkin (Gerd Baltus), der aus der Schweiz nach Russland zurückkehrt und in der St. Petersburger Gesellschaft in den Brennpunkt von Intrigen, Begehrlichkeiten, Vorurteilen und gesellschaftlichen Konventionen gerät. Bei der Geburtstagsfeier der 25jährigen Nastassja (Karin Hübner) kommt es zu einem folgenschweren Ereignis: Das Mädchen soll sich noch am gleichen Tag mit dem Sohn des Generals Iwolgin verloben, doch ein reicher Kaufmann ersteigert Nastassja für 100.000 Rubel. Willenlos fügt sich das Mädchen. Fürst Myschkin ist über diesen Menschhandel empört und will die Unglückliche heiraten. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der Idiot
Filmlänge: 213 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1968
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 26.02.2010
EAN-Code: 4032989602117

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Der Idiot handelt es sich um einen der bekanntesten Romane des Schriftstellers Fjodor Dotojewski. In nur knapp einem Jahr schrieb er das Buch, welches heutzutage zur Weltliteratur gezählt wird.

Natürlich wurde das Buch auch verfilmt und More Entertainment hat nun die Mini Serie aus dem Jahre 1968 auf DVD herausgebracht. Die technische Seite ist erstaunlich gut gelungen – wenn man bedenkt, dass es sich hier um eine über 40 Jahre alte Produktion handelt.

Die Geschichte in der Serie dreht sich um den jungen Fürsten Myschkin, der einige Jahre in einer Schweizer Heilanstalt verbracht hat. Zwar leidet er immer noch unter Epilepsie und ist emotional nicht erwachsen, aber dennoch ist nun die Zeit gekommen, dass er nach St. Petersburg zurückkehrt. Er gilt als „idiotisch“, weil er sehr vertrauensselig ist und schnell verzeihen kann. Das ist zu der damaligen Zeit recht ungewöhnlich.

Auf seiner Rückreise trifft Myschkin auf einen Mann mit den Namen Rogoshin, der ihn von seiner Liebe zu Nastassja Filippowna erzählt. Die Schönheit wird von einem reichen Mann ausgehalten und auch auf eine Art missbraucht, so dass Nastassija zwischen Selbstzerstörung und Stolz schwankt. Als Myschkin das erste Mal auf Nastassja trifft, verliebt er sich unsterblich in sie. So gerät Myschkin in einem Strudel von Intrigen, Begehrlichkeiten, Vorurteilen und gesellschaftlichen Konventionen…

Der Idiot ist eine hervorragende Literaturverfilmung, welche es schafft immer wieder eine gute Spannung aufzubauen. Die dreiteilige Serie verteilt sich auf zwei DVDs, welche zusammen eine Laufzeit von 213 Minuten haben. Wer das Buch kennt, sollte sich diese Verfilmung nicht entgehen lassen.

Bild:
Obwohl die Mini Serie schon über 40 Jahre alt ist, bekommt der Zuschauer hier ein angenehmes Bild geboten. Die Farben wirken natürlich, der Kontrast ist ausgewogen. Bei der Schärfe muss man kleine Abstriche machen, aber im Ganzen gesehen kann man hier zufrieden sein. Ich halte hier 60 % für angebracht.

Ton:
Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einer älteren Serie erwarten kann: Einen soliden Stereoton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Hier gebe ich gerne 50 %.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Jewelcase
Distributor:
MORE Music and Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...