yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Pyramide Cover

Cast & Crew

Extras

  • Making of
  • Computersimulation: Vorher und Nachher
  • Fact Files
  • Trailer
  • Fotogalerie
  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 62 %
62 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Pyramide

Infos zum Film

Originaltitel: The Pyramid
Filmlänge: 60 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 26.05.2003
EAN-Code: 4006448750862

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (8/10):
Es hat ihn nicht wirklich gegeben. Doch das, was er erlebt, ist historisch belegt. Die Reise die er macht, die Kleider die er trägt. Die ungeheure Arbeit die er zu leisten vermag. Sein Name ist Nahkt. Dies ist seine Geschichte – und die Geschichte des Monuments für das er lebte. Das Monument –die große Pyramide des Cheops ist das älteste der Sieben Weltwunder und das einzige, das noch existiert.

Der Film erzählt die Geschichte aus der Sicht von Nahkt. Man erlebt mit ihm den Tag, wo die Diener des Pharaos kamen um ihn und seinen Bruder für den Bau der Pyramide zu verpflichten. Für die Männer war es schon fast eine Ehre. Sie waren bis dahin noch nicht einmal aus ihrem Dorf herausgekommen. Man sieht die einzelnen Stufen des Pyramidenbaus. Die Einteilung der Menschen. Was für Außenstehende wie unkoordiniertes Arbeiten aussah, war in Wirklichkeit eine sehr gut durchdachte Arbeitsplanung. Es gab die verschiedenen Berufe, angefangen beim Steinmetz bis zum Pyramidenbauer. Man erfährt, dass der Standort der Pyramide nach den Sternen bestimmt wurde (sie wurde mit größter Perfektion nach allen vier Himmelsrichtungen ausgerichtet) und wie sie es schafften die die tonnenschweren Steine zu bewegen.

Auch wenn einige Zweifel an der Richtigkeit der Dokumentation bestehen ( z.B. die Rampe die zur Spitze führt) – diese Dokumentation kann man sich durchaus ansehen. Wenn man von den wenigen Extras absieht, kann diese DVD überzeugen.

Bild (7/10):
Eine gelungene Mischung aus Computeranimation, originalen Bildern der Pyramide und Filmaufnahmen vom Nil und deren Bewohner. Der Film versteht es, den Zuschauer in die Zeit 2500 v.Chr. zu versetzen. Das Bild liegt hier in 1,78:1 vor. Neben den eigentlichen Film bekommt man hier einige schöne Landschaftsaufnahmen und somit auch den Einblick in die noch teilweise unberührte Natur am Nil zu sehen.
Das Computeranimierte Bild ist durchgehend scharf und ohne Fehler. Die originalen Bilder sind ein wenig unscharf. Bei den Filmaufnahmen vom Nil und der Umgebung sind ab und zu kleinere Detailschwächen erkennbar.
Die Farben sind kräftig ohne dabei unnatürlich zu wirken. Selten konnte ich ein leichtes Rauschen, aber nie Artefakte oder Defekte erkennen.


Ton (7/10):
Auf der DVD ist die Deutsche Tonspur in 2.0 SR enthalten. Man kann hier kein Effektfeuerwerk erwarten – für eine Dokumentation ist es aber völlig ausreichend. Dafür bekommt man einen rauschfreien, unverzerrten Ton geliefert.
Marc Bator hat mir als Erzähler sehr gut gefallen. Er hat eine ruhige, klare Stimme, die nicht vom Film ablenkt.
Die Dialoge werden klar und deutlich über den Center wiedergegeben. Bei Nebengeräusche und kleinere Musikeinlagen kommen die Frontboxen dezent zum Einsatz. So wird man nicht abgelenkt und der Erzähler bleibt im Vordergrund.


Extras (4,5/10):
Das 14 minütige „Making Of“ ist in Englisch mit zuschaltbaren deutschen Untertiteln. Leider ist es nicht wirklich so informativ wie ich es erhoffte.
Die „Fact Files“ bestehen aus 15 Texttafeln mit Informationen zu den Pyramiden und Pharaonen.
In der Computersimulation „Vorher/Nachher“ werden die „Special Effects“ gezeigt. Wie man zum Beispiel die Pyramide und die Arbeiter in großen Höhen darstellte. Leider wird dieser Teil weder durch Untertitel noch durch Kommentare unterstützt.
Die „Fotogalerie“ besteht aus 17 Bildern, die zumeist aus dem Film stammen.
Des Weiteren sind noch 4 Trailer zum Film enthalten.

Bei einer Dokumentation erwarte ich ein paar ausführliche Extras. Das Making Of ist recht kurz und nichts sagend, die restlichen Informationen bestehen zumeist aus Texttafeln oder Filmbildern. Schade, hier hätte man eindeutig mehr draus machen können.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 45 %
45 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Digipak
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...