yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Vom Winde verweht Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Original englische Monospur
  • Trailer
  • Featuretten
  • Mehrere Originaltrailer
  • Featuretten über die Darsteller

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 98 %
98 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 83 %
83 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewVom Winde verweht
Collector's Edition

Inhalt

Scarlett und Thett Butler wurden in diesem Südstaaten-Drama zur Legende. Es ist die Geschichte des amerikanischen Bürgerkrieges, der Sklavenbefreiung und einer Welt im Umbruch. Und es ist zweifelsohne die aufregendste Liebesgeschichte, die jemals in Hollywood gedreht wurde. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Gone with the Wind
Filmlänge: 224 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1939
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 04.12.2009
EAN-Code: 5051890009326

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch

Kritiken

Fazit:
Der Film Vom Winde verweht basiert auf den gleichnamigen Roman von Margaret Mithell. Dieser erschien im Juni 1936 und wurde schnell zu einem Bestseller in der Geschichte der amerikanischen Literatur. Schon vier Monate später waren mehr als eine Million Exemplare verkauft. Noch im gleichen Jahr überließ Mitchell die Filmrechte an ihrem Buch dem Produzenten David O. Selznick, der dafür gerade einmal 50.000 Dollar zahlte. Margaret Mitchell erhielt 1937 für ihr Buch den Pulitzer-Preis, 1939 kam die Verfilmung in die amerikanischen Kinos – und wurde zum erfolgreichsten Film aller Zeiten.

Mir liegt nun „Collector's Edition“ des Films aus dem Hause Warner vor. Ganze fünf DVDs sind hier in der Box enthalten, denn Warner hat den Fans knapp neun Stunden Bonusmaterial spendiert. So kann sich der Zuschauer nicht nur am Film, sondern auch an viel interessanten Hintergrundmaterial erfreuen.

Wer will kann auch zur Blu-ray greifen, der Inhalt auf den Silberlingen ist gleich. Allerdings liegen der Blu-ray Box noch weiter Goodies in der Form von Postkarten und einem Buch mit Szenen aus dem Film. Bei der technischen Seite gibt es keinen wirklich Unterschied, so dass man für sich entscheiden kann ob man nun die DVD oder die Blu-ray kauft. Vom Winde verweht ist ein Klassiker, die Neuveröffentlichung hat sich auf jedem Fall gelohnt.

Bild:
Wenn man bedenkt das der Film schon über 70 Jahre alt ist, kann sich so manche aktuelle Produktion eine Scheibe von der Qualität abschneiden. Die Farben wirken frisch und natürlich, der Kontrast ist ausgewogen. Der Zuschauer kann hier selbst in dunkleren Passagen noch viele Details erkennen. Auch die Schärfe ist sehr gut gelungen, selbst bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks sind kaum Schwächen zu erkennen. Der Zuschauer kann im Ganzen gesehen mehr als zufrieden sein, ich gebe hier gerne gute 90 %.

Ton:
Auch wenn die deutsche Synchronistion nun in Dolby Digitl 5.1 vorliegt, wird fast das komplette Geschehen immer noch über die Front wiedergegeben. Das ist aber nicht negativ zu bewerten, bekommt man hier dennoch eine sehr gute Qualität geboten. Schlimmer wäre es wenn man einen Split Ton auf die DVD gebrannt hätte, da wäre der Charme des Films verloren gegangen. Von daher kann man auch hier zufrieden sein, mir ist der Ton gute 60 % wert.

Extras:
Bonusmaterial ist reichlich vorhanden. Auf der ersten DVD befinden sich neben dem Hauptfilm noch ein interessanter Audiokommentar der Historikers Rudy Behlmer und die original englische Monotonspur

Auf den anderen Silberlingen kann sich der Zuschauer folgendes Material ansehen:
Unter dem Punkt „Die Entstehung des Films“ kann sich der Zuschauer einige Trailer und sieben verschiedene Featuretten ansehen:
  • TV-Special von 1989: Die Geburt einer Legende: Vom Winde verweht
  • Die Wiederherstellung einer Legende
  • Original-Wochenschaubericht von 1939: Der Süden bejubelt „Vom Winde verweht“
  • Historischer Kurzfilm: The Old South
  • Original-Wochenschaubericht von 1961 zum 100. Jahrestag des Bürgerkrieges
  • Internationaler Prolog
  • Internationale Versionen

    Des Weitern gibt es noch den Kinotrailer von 1939, den Trailer von 1961 zum 100. Jahrestag des Bürgerkrieges und einem 70mm-Trailer zur Wiederveröffentlichung von 1967. Auch der Trailer zur Wiederveröffentlichung von 1968 und der Trailer von 1989 zum 50. Jubiläum sind vorhanden. Dazu kann man sich noch den USA-Kinotrailer von 1939: „Der Zauberer von Oz“ und den USA-Kinotrailer von 1959: „Der unsichtbare Dritte“ ansehen.

    Hinter „Die Schauspieler“ verstehen sich ebenfalls vier Featuretten:
  • Melanie erinnert sich: Eine Betrachtung von Olivia de Havilland
  • Clark Gable: Eine Erinnerung an den „King“
  • Vivien Leigh: Scarlett und die Folgen
  • Die Nenedarsteller

    Den Abschluss bilden die drei Featuretten:
  • Warner Bros. Home Entertainment präsentiert: 1939 – Hollywood’s Greatest Year
  • Vom Winde verweht: Die Legende lebt weiter
  • TV-Special von 1980: Der Scarlett-O’Hara-Krieg

    Insgesamt bekommt der Fan hier knapp neun Stunden Bonusmaterial geboten. Hier lohnt es sich auf jedem Fall einen Blick zu riskieren und sich die Extras anzusehen.
    Sonja
    Film:
    Wertung: 95 %
    95 %
    Bild:
    Wertung: 90 %
    90 %
    Ton:
    Wertung: 60 %
    60 %
    Extras:
    Wertung: 100 %
    100 %

    Für Cineasten Pflicht und für die breite Masse ein Schmachtfetzn bis heute. Gehört u.a. wie Casablanca und Manche mögen"s heiß in jede gut sortierte Filmsammlung. Entweder allein oder mit Schatzi unter die Kuscheldecke und Film ab. Muß man nicht mehr viel zu sagen!!
    cinema
    Film:
    Wertung: 100 %
    100 %
    Bild:
    Wertung: 85 %
    85 %
    Ton:
    Wertung: 60 %
    60 %
    Extras:
    Wertung: ? %
    ? %

  • Bewertung

    98 %

    Infos

    Anzahl der Medien: 5
    Hülle: Digipak
    Distributor:
    Warner Home Video (HK)
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 4 : 3

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Gewonnene Preise

    Academy Award (Oscar)
    1939: Beste Hauptdarstellerin; Vivien Leigh

    Academy Award (Oscar)
    1939: Bestes Original-Drehbuch; Sidney Howard

    Academy Award (Oscar)
    1939: Bester Film; Selznick International Pictures

    Academy Award (Oscar)
    1939: Bester Schnitt; Hal C. Kern, James E. Newcom

    Academy Award (Oscar)
    1939: Beste Regie; Victor Fleming

    Academy Award (Oscar)
    1939: Beste Kamera; Ernest Haller, Ray Rennahan

    Academy Award (Oscar)
    1939: Beste Ausstattung; Lyle Wheeler

    Academy Award (Oscar)
    1939: Beste Nebendarstellerin; Hattie McDaniel

    Filmzitat(e)


    "Nimm ein Taschentuch, mein Kind. In den entscheidenden Augenblicken deines Lebens warst du immer ohne Taschentuch."

    Cast & Crew

    Leider noch keine ...