yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Coraline Cover

Cast & Crew

Regie:
Henry Selick

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Audiokommentare
  • Deleted Scenes
  • Making Of
  • Die Sprecher
  • Gruselige Coraline

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 90 %
90 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 32 PFL 7403 D
Boxen: Magnat Cinema S-1
DVD-Player: Pioneer DV-464
Receiver: Panasonic SA-HE90
Blu-ray Player: Playstation 3

Filminfos zu:

Inhalt

Coraline zieht mit ihrer Familie in eine Apartment auf das Land. Für Coraline, als Stadtkind, ist das Landleben nicht gerade die Erfüllung ihres Lebens. Da ihre Eltern keine Zeit für sie haben, erforscht das junge Mädchen die Umgebung und macht die Bekanntschaft mit dem eigentümlichen Wybie Lovat, dem seine Oma verboten hat, in das Hause in dem Coraline mit ihre Familie wohnt, zu gehen. Die Neugier entfacht, erforscht Coraline das Haus und deren merkwürdigen Bewohner. Hinter einer Wand finden Coraline eine kleine Tür. Als sie diese eines Nachts durchschreitet, gelangt sie in eine Welt die genau so ist wie ihre, nur mit dem Unterschied, das hier alles so ist, wie sie sich das immer gewünscht hat. Von der Zuwendung ihrer „anderen“ Familie begeistert, überlegt das Mädchen in der Welt zu bleiben, wo ihre Eltern Zeit für sie haben und auch Wybie eine ganz erträglicher Junge zu sein scheint. Das in der „anderen“ Welt alle Knöpfe anstatt ihrer Augen haben, daran könnte sich Coraline sicher gewöhnen. Doch wie kann Coraline ahnen in welche großer Gefahr sie eigentlich schwebt und was sich tatsächlich hinter der Fassade dieses „anderen“ Lebens verbirgt... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Coraline
Filmlänge: 96 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2009
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 12.10.2009
EAN-Code: 5050582702255

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
dänisch 5.1 dänisch 5.1
englisch DTS-HD 5.1 englisch DTS-HD 5.1
französisch 5.1 französisch 5.1
italienisch 5.1 italienisch 5.1
spanisch 5.1 spanisch 5.1

Untertitel: deutsch, dänisch, englisch, französisch, italienisch, koreanisch, schwedisch, spanisch

Kritiken

Fazit:
Coraline ist ein wunderbarer Stop-Motion Film ganz im Stile eines „Nightmare before Christmas“. Dies kommt nicht von ungefähr, steht doch hinter dem Film Regisseur Henry Selick, der bereits den genannten Film realisierte. Selick und sein Team haben in akribischer und detailverliebter Art und Weise einmal mehr Puppen Leben eingehaucht und einen fantastischen Film über das erwachsenwerden und die Träume und Hoffnungen die damit einhergehen, geschaffen. Doch so ganz für Kinder ist Coraline nicht gemacht, trotz der Freigabe ab 6. Der Film hat eine düstere und unheimliche Unternote und so manche Figur ist recht gruselig in ihrer Erscheinung.
Wer sich aber nicht so schnell ins Bockshorn jagen lässt, sollte sich auf die Spuren von Coraline begeben, ihr in die andere Welt folgen und an den Abenteuern die zu bestehen sind teilhaben. Selick schafft es einmal mehr ein fantastische Welt zu zaubern, die den Zuschauer in seinen Bann schlägt, schräge Charaktere und eine tiefgründige Story, nach der gleichnamigen Comicvorlage von Neil Gaiman machen diesen Film sehr, sehr sehenswert. Fans von Nightmare before Christmas sollten auf ihre Kosten kommen und auch jedem anderen sei ein Blick empfohlen...

Bild:
Die Blu-ray aus dem Hause Universal bietet dem Zuschauer, den Film in 2-D sowie in einer 3-D-Version an.
Zur 3-D-Variante sei gesagt, das es ein nettes Feature ist, eine Sache die man sich mal anschauen kann. Doch leider ist dieses Verfahren bei weitem noch nicht für die TV-Geräte perfektioniert. Der 3-D-Effekt ist wirklich Klasse aber die unterschiedlich gefärbten Gläser der 3-D-Brille machen die gesamten Farben des Films zunichte. Manch einer kann sich recht schwer an den Effekt gewöhnen und das Filmvergnügen bleibt auf der Strecke. Wie gesagt, ein nettes Feature aber wirklich anstrengend über eine gesamte Filmlaufzeit.
Das Bild bei der 2-D-Variante, sprich das „normale“ Bild des Films, ist eine Referenz und um ehrlich zu sein, habe ich von Universal nichts anderes erwartet. Das Bild ist gestochen scharf, die Tiefenschärfe lässt einen plastischen Eindruck entstehen, ganz ohne 3-D Brillen. Unterstützt wird das ganze durch ein sauberes und fehlerfreies Bild, mit gelungen abgemischten Farben. Es macht einfach Spaß, sich den Film anzusehen.

Ton:
Die Blu-ray bietet neben der englischen DTS-HD-Spur für die anderen Sprachen lediglich Dolby Digital 5.1 an. Die deutsche Tonspur ist recht solide, weist weder Störungen noch irgendwelche Fehler auf. Das ganze dümpelt allerdings so vor sich hin. Der Film lebt nicht unbedingt von seinen aufregenden Szenen aber man hätte der ganzen Sache schon etwas mehr „Bums“ verpassen können.

Extras:
Die Blu-ray aus England steckt in einem Hologramm-Schuber und es wurden für die 3-D-Variante des Films vier Brillen beigelegt. Beim Start der Disk kann man sich entscheiden welche Version man abspielen möchte. Später im Hauptmenü hat man auch noch einmal sie Möglichkeit zu wechseln.
Das Universal-übliche Menü bietet die gängigen Punkte „Film starten“, die Kapitelanwahl, das Tonsetup, weiterhin „Meine Szenen“ und U-Control welches verschiedene Bild-in-Bild-Features anbietet. Hinter den Extras verbergen sich zunächst die entfallenen Szenen (8:50 Min.) mit einleitenden Worten von Henry Selick. Weiterhin finden wir ein Making Of (35:58 Min.) sowie einen kleinen Blick in die Entstehung der Synchronisation (10:43 Min.). Den Abschluss bildet neben den einstellbaren Audiokommentaren noch eine Featurette über die gruselige Seite von Coraline (5:04 Min.).
Alles interessant gemacht, vor allem Deutsch untertitelt, was will man mehr!?
The Kitamura
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: B
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Großbritannien
Großbritannien

Cast & Crew

Leider noch keine ...