yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Red Cliff Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interview
  • Blick hinter die Kulissen
  • Darstellerinfos
  • Trailer
  • DVD Empfehlung

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 77 %
77 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewRed Cliff

Inhalt

Die letzten Tage der Dynastie sind gezählt. Der kluge Premierminister Cao Cao überzeugt den wankelmütigen Kaiser, dass es nur einen Weg gibt, das Reich zu vereinen: Er muss den Königreichen im Westen und Süden den Krieg erklären.
Der letzte Ausweg für die eigentlich verfeindeten Königreiche ist eine Allianz. Nach zahlreichen Schlachten auf Land und Wasser endet der Krieg schließlich in der Schlacht von Red Cliff, wo die Geschichte neu geschrieben wird. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Chi bi
Filmlänge: 144 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2008
Herstellungsland: China
Erscheinungsdatum: 05.11.2009
EAN-Code: 4011976857983

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
mandarin 5.1 mandarin 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
John Woo ist zurück... also zurück im Hong Kong Kino, hat ihm wohl keinen Spaß mehr in Hollywood gemacht!?
Der Krieg der drei Königreiche und damit verbunden die großen, legendären Generäle, ist wohl eine der beliebtesten und am meisten verfilmtesten Geschichten der chinesischen Kultur. So kam ebenfalls in diesem Jahr „Three Kingdoms: Resurrection of the Dragon“ mit Andy Lau, Sammo Hung und Maggie Q in die Kinos, welcher die gleiche Geschichte zum Inhalt hat. So hat sich nun auch John Woo dieses Themas bemächtigt und mit Red Cliff ein eindrucksvolles, bildgewaltiges Schlachtenepos geschaffen.

Der Film kann auf ganzer Linie durch seine sympathischen und glaubhaften Charaktere Punkten, welche durch die Bank sehr gut besetzt wurden. Gerangel gab es nur wegen der Hauptrolle, die Woo ursprünglich mit Chow Yun-fat besetzen wollte, dieser jedoch ablehnte und so wurde die Rolle an Tony Leung Chiu-Wai vergeben und urplötzlich wollte Chow Yun-fat doch mitspielen. Nun stand die Hauptrolle aber nicht mehr zur Verfügung und Woo bot ihm eine Nebenrolle an, die Chow Yun-fat wieder ablehnte und so spielt er am Ende gar nicht mit. Dies hat dem Film aber nicht geschadet. Die ganze Schauspielerriege kommt, wie gesagt, glaubwürdig herüber und gerade das Zwischenspiel zwischen den Charakteren von Tony Leung Chiu-Wai und Chiling Lin (in ihrem Leinwanddebüt) hat mir sehr gut gefallen.

Gefallen haben mir auch die sehr gut geratenen Schlachtszenen, die gelungenen Computeranimationen der gewaltigen Han-Seestreitmacht und die Musik aus der Feder von Taro Iwashiro (Shinobi).
Das einzige, was mir nicht gefallen hat, ist die Tatsache, das der zweite Teil erst im Frühjahr 2009 in die Kinos kommt und ich mich noch eine Weile gedulden muss, bis ich erfahre, wie denn nun die große Schlacht am Red Cliff ausgeht... ich will nicht in die Geschichtsbücher schauen!

Fazit: Ein ganz großartiger Film für Freunden von Werken a la „Hero“ oder „Tiger and Dragon“.

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei Red Cliff ein sehr schönes Bild zu sehen. Besonders die frischen und natürlichen Farben wissen zu überzeugen. In den Nahaufnahmen kann man wirklich jedes Detail erkennen, in der Totalen wirkt das Bild manchmal im Hintergrund ein wenig weich. Auch der Kontrast leistet hier gute Arbeit, so dass ich im Ganzen gesehen sehr gute 90 % geben kann.

Ton:
Da rappelt es ganz ordentlich in der Kiste. Die DVD bietet eine sehr gut abgemischte und ausgewogenen DTS 5.1 Tonspur, die den Bass und damit das Schlachtfeeling über den Zuschauer hereinbrechen lässt. Auch die anderen Tonspuren sind vom Ton her sehr klar und was das wichtigste ist, Fehler- bzw. Störungsfrei.
Die Untertitel sind gut lesbar und auch die Grammatik erschien brauchbar. Nur die Geschwindigkeit der Untertitel war hier und da doch etwas rasant. Muss man sich halt beeilen... mit dem Lesen!

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Interview mit John Woo, einen interessanten Blick hinter die Kulissen und Darstellerinfos auf Texttafeln. Dazu gibt es noch einige Trailer und eine DVD Empfehlung zu sehen.

Fazit: Kitamura
Technik: Sonja
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 45 %
45 %

Bewertung

90 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Constantin Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


John Woo


Takeshi Kaneshiro