yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Red Cliff Cover

Extras

  • Trailer
  • Interviews
  • Photo-Galerie
  • Beijing Pressekonferenz
  • Hong Kong Pressekonferenz
  • Hong Kong Premiere & Pressekonferen

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 97 %
97 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 97 %
97 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 90 %
90 %

Prequels / Sequels

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 32 PFL 7403 D
Boxen: Magnat Cinema S-1
DVD-Player: Pioneer DV-464
Receiver: Panasonic SA-HE90
Blu-ray Player: Playstation 3

Filminfos zu:

Inhalt

Der große Krieg der Königreiche hält schon seit Jahren die Länder fest im Griff. Doch nun soll dem endlich ein Ende gesetzt werden. Der durchtriebene Premierminister Cao Cao (Fengyi Zhang) des großen Han-Reiches stachelt den ihm hörigen Kaiser an, ihm die Erlaubnis zu geben den Finalen Schlag gegen Liu Bei (Young Yu) und Sun Quan (Chen Chang) führen zu können. Mit 2.000 Schiffen und mehr als 800.000 Kriegern zieht Cao Cao los um die letzten Widersacher nieder zu ringen.
Liu Bei und seine Armee ist am Ende, bei den ersten blutigen Scharmützeln hat er auch seine Familie verloren. So schickt er in seiner Verzweiflung seinen jungen Berater Zhuge Liang (Takeshi Kaneshiro) los, um eine Allianz mit Sun Quan gegen die drohende Gefahr, der auch er zum Opfer zu fallen droht, zu schmieden. Doch nur widerwillig geht er die Allianz gegen Cao Cao ein. Ein erster Schritt ist gegen die nahende Han-Armee gemacht. Doch gegen die Seestreitmacht braucht es einen erfahren Heeresführer, der in der Lage ist, zu Land und auch zur See, die Soldaten zu einem Sieg zu führen. Diesen Mann hofft Zhuge Liang in Zhou Yu (Tony Leung Chiu-Wai) gefunden zu haben, einen legendären Feldherrn, der am Roten Kliff stationiert ist. Zhou Yu ist für seine taktische Finesse über die Grenzen des Reiches bekannt und auch die Schönheit seiner Frau Xiao Qiao (Chiling Lin) ist weithin bekannt. Auch Cao Cao ist der Schönheit von Xiao Qiao verfallen und so treibt er seine Legionen an, auf das er so schnell wie möglich dieser Schönheit nahe komme.
Die Allianzen gegen Cao Cao sind geschlossen, unter General Zhou Yu rüstet man sich zum Kampf. Da begeht Cao Cao einen schwerwiegenden Fehler: ihm ist der Weg zu Wasser zu langwierig und so sendet er einen Großteil der Armee voraus, um einen schnellen Sieg zu erringen. Doch dieser Schachzug ist vorausgesehen worden und so wird Cao Cao eine erste empfindliche Niederlage beigebracht. Doch noch ist er nicht geschlagen, noch wartet die gewaltige Schlacht am Red Cliff, an deren Ufer sich die Armeen belauern... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Chi bi
Filmlänge: 140 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2008
Herstellungsland: China / Hong Kong
Erscheinungsdatum: 10.09.2008
EAN-Code: 4890391750266

Sprachen

mandarin DD TrueHD 7.1 mandarin DD TrueHD 7.1
mandarin DTS HD-MA 7.1 mandarin DTS HD-MA 7.1
mandarin LPCM 7.1 mandarin LPCM 7.1

Untertitel: chinesisch, englisch

Kritiken

Fazit:
John Woo ist zurück... also zurück im Hong Kong Kino, hat ihm wohl keinen Spaß mehr in Hollywood gemacht!?
Der Krieg der drei Königreiche und damit verbunden die großen, legendären Generäle, ist wohl eine der beliebtesten und am meisten verfilmtesten Geschichten der chinesischen Kultur. So kam ebenfalls in diesem Jahr „Three Kingdoms: Resurrection of the Dragon“ mit Andy Lau, Sammo Hung und Maggie Q in die Kinos, welcher die gleiche Geschichte zum Inhalt hat. So hat sich nun auch John Woo dieses Themas bemächtigt und mit Red Cliff ein eindrucksvolles, bildgewaltiges Schlachtenepos geschaffen.
Der Film kann auf ganzer Linie durch seine sympathischen und glaubhaften Charaktere Punkten, welche durch die Bank sehr gut besetzt wurden. Gerangel gab es nur wegen der Hauptrolle, die Woo ursprünglich mit Chow Yun-fat besetzen wollte, dieser jedoch ablehnte und so wurde die Rolle an Tony Leung Chiu-Wai vergeben und urplötzlich wollte Chow Yun-fat doch mitspielen. Nun stand die Hauptrolle aber nicht mehr zur Verfügung und Woo bot ihm eine Nebenrolle an, die Chow Yun-fat wieder ablehnte und so spielt er am Ende gar nicht mit. Dies hat dem Film aber nicht geschadet. Die ganze Schauspielerriege kommt, wie gesagt, glaubwürdig herüber und gerade das Zwischenspiel zwischen den Charakteren von Tony Leung Chiu-Wai und Chiling Lin (in ihrem Leinwanddebüt) hat mir sehr gut gefallen.
Gefallen haben mir auch die sehr gut geratenen Schlachtszenen, die gelungenen Computeranimationen der gewaltigen Han-Seestreitmacht und die Musik aus der Feder von Taro Iwashiro (Shinobi).
Das einzige, was mir nicht gefallen hat, ist die Tatsache, das der zweite Teil erst im Frühjahr 2009 in die Kinos kommt und ich mich noch eine Weile gedulden muss, bis ich erfahre, wie denn nun die große Schlacht am Red Cliff ausgeht... ich will nicht in die Geschichtsbücher schauen!
Fazit: Ein ganz großartiger Film für Freunden von Werken a la „Hero“ oder „Tiger and Dragon“.

Bild:
In Sachen Bild kann man diese Blu-ray mit Recht als Referenz bezeichnen, da hier nahezu alles stimmt bzw. richtig gemacht wurde. Die Farben sind kräftig, wirken lebensecht, sind sehr gut abgemischt. Die Schärfe überzeugt in jede Szene, die Tiefenschärfe lässt auch noch den Gemütszustand des letzten Kriegers am Ende eines Heeres erkenne. Jede Nuance einer Rüstungsoberfläche ist klar zu erkennen … ich war und bin begeistert!!

Ton:
Da rappelt es ganz ordentlich in der Kiste. Die Blu-ray aus dem Hause Mei Ah Entertainment bietet den ganz gehobenen Hörgenuss für den geneigten Zuschauer mit der entsprechenden Technik. So kann man denn auch wählen zwischen LPCM 7.1, DTS HD-MA 7.1 oder Dolby Digital TrueHD 7.1. Die sehr gut abgemischten Tonspuren lassen das Geschirr in der Vitrine ordentlich klappern und bereiten dem Zuschauer ein Hörgenuss, als wäre man mitten in der Schlacht und ist versucht, sich vor den Pfeilen zu ducken, die links, recht, hinter und vor einem einschlagen. Ich war, ohne zu übertreiben „geflasht“. Eine Referenz in Sachen Ton wie ich finde.
Die englischen Untertitel sind etwas für die Flinken, denn die Untertitel beeilen sich doch recht schnell, durch das Bild zu kommen. Da möchte man sich schon etwas ran halten beim lesen!

Extras:
Das Extras-Aufspielen auf eine Blu-ray müssen die Hong Kong Chinesen noch etwas üben, da dieses immer etwas mager ausfällt, so auch auf dieser Scheibe.

Auf der Blu-ray führt uns das Menü zu den Punkten Film starten, der Kapitelanwahl, dem Tonsetup und den Special Features. Hinter den Special Features verbergen sich der Trailer (2,19 Min.) zum Film. Weiterhin eine Reihe von Interviews, mit Tony Leung Chiu Wai (5,02 Min.), Ha Jun und Zhang Fengyi (4,11 Min.) sowie Chang Chen (4,36 Min.), Lin Chiling (1,46 Min.) und natürlich John Woo (16,54 Min.). Dann kommt eine kleine Photo-Galerie. Wer auf Impressionen von Pressekonferenzen steht, wird bei dieser Blu-ray auf seine Kosten kommen, den es folgen Bilder von der Pressekonferenz in Beijing (17,36 Min.) und in Hong Kong (6,19 Min.). Dem folgen dann Bilder von der Premiere in Hong Kong mit anschließender Pressekonferenz (6,22 Min.).

Leider fehlt es dem ganzen an englischen Untertiteln was die ganzen Features etwas verständlicher gemacht hätten. Auch wäre ein Making Of nicht verkehrt gewesen.
The Kitamura
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 97 %
97 %
Ton:
Wertung: 97 %
97 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Bewertung

95 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
MEI AH Entertainment
Regionalcode: 0
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Hong Kong
Hong Kong

Cast & Crew


John Woo


Tony Leung Chiu-Wai


Takeshi Kaneshiro