yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Picasso - Le mystère Picasso Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Dokumentation

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 78 %
78 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewPicasso - Le mystère Picasso

Inhalt

1955 beschließt Clouzot mit seinem Freund Picasso einen nie da gewesenen Kunst-Film zu drehen, "einen Film, der den Moment und das Mysterium des kreativen Schaffens festhalten kann". Der Meister malt und übermalt vor laufender Kamera 20 Kunstwerke, von spielerischen schwarz-weiß Zeichnungen bis zu farbenfrohen Wandgemälden entstehen Bilder, die sich mit Hilfe der stop-motion Animation innerhalb weniger Minuten zu voller Pracht entfalten. "Picasso" ist ein berauschender, hypnotisierender, hinreißender und unvergesslicher Film. Einer der bedeutendsten Dokumentarfilme über Kunst, die je gedreht wurden. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Le Mystère Picasso
Filmlänge: 75 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1955
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 30.04.2009
EAN-Code: 4042564074338

Sprachen

französisch 2.0 Mono französisch 2.0 Mono

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Als am 25. Oktober 1881 im französischen Moungins eine Junge mit dem Namen Pablo Picasso zur Welt kam, dachte niemand daran, dass dieser später als Maler, Grafiker und Bildhauer weltbekannt sein würde.
Pablo Picasso war einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts, er hatte großen Einfluss auf die Kunst der Moderne. Mit den Bildern aus seiner Blauen und seiner Rosa Periode begründete er zusammen mit Georges Braque den Kubismus.

Im Jahre 1955 hat der Regisseur Henri-Georges Clouzot die Idee, seinem Freund Pablo Picasso einen Film zu widmen, wo er den Moment und das Mysterium des kreativen Schaffens festhält. So kam dieses Werk zustande, wo der Meister seines Fachs vor laufender Kamera über 20 Kunstwerke malt und übermalt. So entstanden mit der Zeit viele farbenfrohe, aber auch viele s/w-Werke vor der Kamera.

Wer sich für Pablo Picasso interessiert, sollte einmal einen Blick auf die Dokumentation Picasso – Le mystère Picasso werfen. Fans des Künstlers bekommen hier einen interessanten Blick auf seine Arbeit geboten.

Bild:
Das Bild ist nicht so einfach zu bewerten, da es sich hier unter anderem um Originalaufnahmen von 1955 handelt. Und obwohl das Material schon über 50 Jahre alt ist, kann der Zuschauer mit dem Endergebnis wirklich zufrieden sein. Die Schärfe ist – dadurch, dass hier keine wirklichen schnellen Bewegungen vorhanden sind – sehr gut gelungen. Der Schwarzwert ist angenehm, man kann hier alle Details auf der Leinwand erkennen. Im Anbetracht des Alters vergebe ich hier gute 60%.

Ton:
Der französische Originalton ist gut zu verstehen, die Dialoge von Picasso und auch Clouzot werden sauber über die Front wiedergegeben. Dadurch, dass hier optionale deutsche Untertitel vorhanden sind, haben auch diejenigen, welche die französische Sprache nicht beherrschen, keine Probleme dem Geschehen auf dem Bildschirm zu folgen.
Die Musik passt zu den jeweiligen Bildern, diese ist entweder leicht und sanft oder auch schnell und peitschend. In Ganzen gesehen ein sehr schönes Ergebnis welches mir 50 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus der einstündigen Dokumentation: - „Picassos Friseur“.
Sonja
Film:
Wertung: 78 %
78 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

78 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pierrot Le Fou
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...