yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Memento Cover

Extras

  • Audiokommentar des Regisseurs Christopher Nolan
  • Hidden Feature
  • Interview mit Regisseur Christopher Nolan
  • Making of: Anatomie einer Szene
  • Cast & Crew Biografien
  • Kurzgeschichte "Memento Mori" von Jonathan Nolan
  • Produktionsnotizen
  • Fotogalerie
  • komplettes Drehbuch
  • Interaktive Webseite
  • versch. Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (7 Bewertungen):
Wertung: 93 %
93 %
Bild: (5 Bewertungen)
Wertung: 84 %
84 %
Ton: (5 Bewertungen)
Wertung: 78 %
78 %
Extras: (5 Bewertungen)
Wertung: 87 %
87 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 77 %
77 %

Hidden Features

Auf dieser Filmversion gibt es ein oder mehrere "Hidden Features", auch "easter egg" (Osterei) genannt.
Aktiviert werden sie folgendermaßen:

- im Hauptmenü zweimal die Pfeiltaste auf der Fernbedienung drücken
- daraufhin erscheint rechts unten der Begriff "Memento" rot eingerahmt
- jetzt "Memento" anklicken und nun läuft der Film in chronologischer Reihenfolge ab

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Grundig 16:9 72cm
DVD-Player: Pioneer DV-525 (Codefree)

Filminfos zu:

DVD-ReviewMemento

Infos zum Film

Originaltitel: Memento
Filmlänge: 109 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2000
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 09.07.2002
EAN-Code: 4030521327269

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte, englisch für Hörgeschädigte

Kritiken

„Memento“ ist ein außergewöhnlich inszenierter Thriller, den man sich unbedingt zweimal anschauen sollte, bevor man sich ein Urteil darüber erlaubt.

Regisseur Christopher Nolan („Insomnia – Schlaflos“) liefert hier ein kunstvoll verschachteltes Film-Noir-Puzzle über einen Mann ohne Kurzzeitgedächtnis ab. Die Rollen sind allesamt perfekt besetzt, insbesondere weiß hier Hauptdarsteller Guy Pearce sehr gut zu gefallen.

Die Bild- und Tonqualität sind Spitze und die Extras können sich auch sehen lassen. Wem der Film zu verwirrend ist, der sollte sich doch mal den Hinweis unter „Hidden Features“ anschauen, vielleicht versteht man den Film in chronologischer Reihenfolge dann besser ;).
chilidog
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

2x anschauen reicht wohl nicht - hier gibt´s immer wieder ein neues Detail zu entdecken.
Das "Hidden Feature" mag möglicherweise nützlich sein, aber ohne die asynchrone Erzählweise geht mMn auch der Teufelskreis verloren, in dem sich der Protagonist befindet. Für Freunde des außergewöhnlichen Thrillers unbedingt empfehlenswert.
PeterBrand
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Eine DVD, die ein unverzichtbares Hidden Feature enthält. Für Alle, die die Handlung komplett verstehen wollen, unglaublich nützlich. Der Film ist auf keinen Fall was für Fans von Action- oder anderen Popcornfilmen. Hier heißt die Devise: Statt Popcorn einen Zeichenblock bereithalten.
p.Eich
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Ein Film den man sich nicht einfach nebenher mal ansehen kann. Aber wenn man ihn sich Anschaut, sich konzentriert der Story zu folgen, und nach einer gewissen Zeit die Erzählweise des Films verstanden hat und dieser bis zum ende aufmerksam folgt, wird man seine große Freude an Memento haben. Ein Thriller der seines gleichen sucht auch wenn man ihn eventuell erst nach mehrmaligen Ansehen wirklich vollkommen versteht.
Butti
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Ein spitzen Film, hervorragende Story, spannend erzählt und das
nachdenken kommt nicht zu kurz! Min. 2x anschauen.
Turmalin
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Immer, wenn ich etwas über diesen Film gelesen habe, packte mich die Langeweile und ich stellte mir die Frage, was denn so toll an ihm sein soll. Aus genau diesem Grund habe ich ihn dann mal supergünstig erworben und angesehen - und ich war überrascht, dass er erstens nicht langweilig ist (wie zuvor befürchtet) und zweitens, dass er eigentlich nur dadurch richtig funktioniert, dass er eben rückwärts spielt, denn erst so erfährt man erst in letzten fünf Minuten des Films, was genau passiert ist. Das Ende jedenfalls war der Grund, weshalb ich diesen Film als herausragend bezeichnen würde. Nach langer Zeit hatte ich mal wieder ein Aha-Erlebnis und war am Ende fix und fertig und musste vor Freude lachen, dass ich so etwas noch einmal erleben darf. Bild und Ton sind gut, auch die Extras - allen voran das Hidden Feature - machen viel Spaß. In einem muss ich einem meiner Vorredner jedoch widersprechen: Man kann diesen Film selbstverständlich auch ohne Hidden Feature komplett verstehen :-) Aber man sollte sich den Film aufmerksam anschauen.
Nicola
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Memento - ein durchaus gut inszenierter und spannender Thriller - kann sich aber nicht wirklich hervorheben!
Davidoff
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Bewertung

93 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Columbia TriStar Home Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Hast du mit dem Gedächtnis auch deinen Humor verloren?"

Cast & Crew

Leider noch keine ...