yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Mein Traum oder Die Einsamkeit ist nie allein Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Publikumsgespräche
  • Alternatives Ende
  • Geschnittene Szenen
  • Outtakes
  • Trailershow
  • Biografien
  • Filmografien

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 65 %
65 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewMein Traum oder Die Einsamkeit ist nie allein
[ Drama]

Inhalt

Der Mann ist weggegangen und trifft auf einem stillgelegten Fabrikgelände auf die mysteriöse Godot. Als Fährmann in die andere Welt führt sie ihn durch den Abfall der Stadt, den Müll seiner Gedanken und schließlich zu sich selbst. In einem Feuerwerk phantastischer Bilder sieht sich der Mann seinen turbulenten Lebens-Film vor dem inneren Auge an sich vorüberziehen und zappt durch seine Erinnerungen wie durch die Programme unserer massenmedialen Unterhaltungskultur. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Mein Traum oder Die Einsamkeit ist nie allein
Filmlänge: 100 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2007
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 06.03.2009
EAN-Code: 4250148703721

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Nach 24/7 -The Passion of Life präsentiert uns Roland Reber nun den Film Mein Traum oder die Einsamkeit ist nie allein. Die Geschichte dreht sich um einen MANN (Wolfgang Seidenberg), der einsam und alleine durch die Nacht irrt. Er ist auf der Flucht vor dem Alltag, auf der Flucht vor sich selber – auf der Flucht vor seiner FRAU (Marina Anna Eich). Irgendwann kommt er auf einen alten Fabrikgelände an, wo der die mysteriöse Godot (Mira Gittner) trifft. Hier prallen zwei Welten aufeinander – und doch kommen die Beiden für diese Nacht zusammen. Godot gewährt dem MANN Asyl und begleitet ihn durch die Nacht. An ihrer Seite bekommt er völlig neue Eindrücke in sein Leben, sieht sein Leben als surreales TV-Spektakel an sich vorbeiziehen.

Mein Traum oder die Einsamkeit ist nie allein ist kein Film für die breite Masse. Der Film ist meilenweit von Mainstream entfernt, hebt sich dadurch aber positiv aus der Masse hervor. Wenn man sich entscheidet sich den neuen Film von Roland Reber anzusehen, dann sollte man sich auf den Streifen einlassen und sich Zeit nehmen. Einige unter uns werden den Film von Anfang bis Ende genießen und auch später noch darüber reden, Andere werden Mein Traum oder die Einsamkeit ist nie allein noch nicht einmal im Ansatz verstehen.

Wer schon die bisherigen Filme von Roland Reber kennt und mag, wird auch an seinen aktuellen Streifen Gefallen finden. All jene, die noch nicht mit den Werken des Regisseurs in Berührung gekommen sind, rate ich den Film erst einmal zu leihen.

Bild:
Das Bild von Mein Traum oder die Einsamkeit ist nie allein kann man nicht mit aktuellen Hollywoodproduktionen vergleichen, da hier unter anderem ohne Effekte und mit recht einfachen Mitteln gearbeitet wird. Die Schärfe ist sehr gut gelungen, der Zuschauer kann jederzeit alle Details erkennen. Dazu kommen frische, kräftige Farben und ein angenehmer Kontrast, wobei dieser in dunklen Passagen leichte Schwächen zeigt. Dennoch kann man mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein.

Ton:
Der Ton ist erfüllt seinen Zweck - nicht mehr und nicht weniger. Die Stimmen der Darsteller sind immer gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen treten nicht auf. Hier bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einem Independent-Film erwarten kann: Einen soliden Surround Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten Making of, welches auch Interviews beinhaltet. Dazu gibt es noch einige Publikumsgespräche, ein alternatives Ende und Outtakes zu sehen. Den Abschluss bilden ein paar geschnittene Szenen, eine Trailershow und Bio- und Filmografien.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
wtp international
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Roland Reber