yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ein Mann, ein Fjord Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Making of

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 56 %
56 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewEin Mann, ein Fjord

Inhalt

Eine skurille Komödie über einen arbeitslosen Preisrätsel-Fan. Hape Kerkling in seinen Paradenrollen, als Horst Schlämmer und Moderatorin Gisela.
Norbert Krabbe (Jürgen Tarrach), ein arbeitsloser Preisrätsel-Fan lässt kein Gewinnspiel aus. Zum Leid der restlichen Familie, Frau Birgit (Anneke Kim Sarnau) und Teeny-Tochter Ute (Olga von Luckwald). In ihrer Wohnung stapeln sich die Bratpfannen, Zitruspressen und Toaster. Doch dann passiert's: Norbert gewinnt einen unglaublichen Preis - einen nach ihm benannten Fjord! Aber wie kommt man bloß nach Norwegen - zum "Norbert-Krabbe-Fjord" samt eigener Blockhütte - wenn man pleite ist und einem schon beim S-Bahn fahren schlecht wird? Was Norbert an Geld fehlt, macht er durch originelle Ideen wett: Getarnt als Putzkolonne, schlägt er sich mit seiner Tochter per Zug bis Kopenhagen durch, weiter geht's als Tramper und mit ergaunerten Schiffstickets.
In Norberts Abwesenheit bekommt seine Frau einen Brief, noch mal hat Norbert gewonnen, und zwar sage und schreibe 500.000 Euro! Dieses Geld bekommt er allerdings nur dann, wenn er sich innerhalb der nächsten 10 Tage persönlich bei der Lotteriezentrale in Grevenbroich meldet. Und so macht sich auch Birgit auf eine ebenso abenteuerliche Reise, auf der Suche nach Norbert und Ute. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ein Mann, ein Fjord
Filmlänge: 94 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2008
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 26.01.2009
EAN-Code: 886974579892

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Nachdem der Film Ein Mann, ein Fjord am 21.01.2009 im ZDF gezeigt wurde, hat die Firma Universum den Film mit Hape Kerkeling und Jürgen Tarrach schon fünf Tag später auf DVD veröffentlicht.

Die Geschichte dreht sich um Norbert Krabbe, der sich auf jedes Preisrätsel stürzt was ihn in die Finger kommt. Sehr zum Leidwesen seiner Familie, denn die ist der Meinung, dass sich Norbert lieber mit Dingen beschäftigen sollte die Geld bringen – und nicht nur seine Zeit vergeuden.

Aber ein blinden Huhn findet bekanntlich auch einmal ein Korn. Und so geschieht das, womit niemand mehr gerechnet hat. Nachdem Norbert an unzähligen Preisausschreiben teilgenommen hat, gewinnt er plötzlich einen eigenen Fjord! Und der soll auch noch seinen Namen tragen.

Allerdings hat die Sache – natürlich – einen Haken. Denn Norbert gewinnt den Preis nur, wenn er ihn persönlich entgegen nimmt. Aber wie soll der Arbeitslose nach Norwegen kommen? Denn das Geld ist knapp im Hause Krabbe. Norbert lässt sich dennoch nicht abschrecken und macht sich mit Tochter Ute auf dem Weg. Zwar haben Beide kein Geld in der Tasche, dafür aber den Willen es zu schaffen.

Währenddessen bleibt Ehefrau Birgit zu Hause. Diese bekommt eine weiter Gewinnbenachrichtigung. Norbert hat 500.000 Euro gewonnen. Allerdings muss er den Gewinn persönlich abholen. Und das auch noch innerhalb von 10 Tagen. Was nun? Norbert ist unterwegs im Nirwana! Birgit bleibt nichts anderes übrig als sich auf die Suche nach ihrem Mann zu machen...

Ein Mann, ein Fjord ist eine unterhaltsame Komödie aus deutschen Landen, welche sich Fans des Genres ansehen sollten. Wer Hape Kerkeling mag, liegt hier sowieso richtig. Die Geschichte wird flüssig und ohne Längen erzählt, so dass man sich über die komplette Laufzeit gut unterhalten fühlt.

Bild:
Das Bild von Ein Mann, ein Fjord ist gut gelungen. Die Farben wirken frisch und natürlich, der Kontrast ist ausgewogen. Obwohl ein leichtes Rauschen im Hintergrund zu sehen ist, ist die Schärfe dennoch gut. Auch die kanten kommen schön zur Geltung, alleine in den Nahaufnahmen kann man manchmal leichte Schwächen erkennen.

Ton:
Bei Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was der Zuschauer von einem Fernsehfilm erwarten kann. Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Die Musikeinlagen und die Nebengeräusche verteilen sich immer mal wieder auf die Surroundboxen.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten Making of, welches eine Laufzeit von gut 17 Minuten hat. Dazu gibt es noch eine kleine Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Universum zeigt.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...