yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Butterfly Lovers Cover

Extras

  • Making Of
  • MV Opening Kanonesisch
  • MV Opening Mandarin
  • Trailer
  • Promotion Tour
  • NG Shots
  • Foto Galerie
  • Synopsis
  • Cast & Crew

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 87 %
87 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DN40E
DVD-Player: Pioneer DV-464
Verstärker: Panasonic SA-HE90
Boxen: Magnat Cinema S-1

Filminfos zu:

DVD-ReviewButterfly Lovers
2-Disc Limited Edition

Inhalt

In der Jun Dynastie hat sich die Familie Zhu mächtige Feinde gemacht. Um ihre einzige Tochter Yanzhi Zhu (Charlene Choi) zu schützen schickt man sie als Mann verkleidet zum alten Kung Fu Lehrer ihres Vaters. Auf dem Weg zum Soule Ease Clan begegnet Yanzhi dem jungen Shan Liang (Wu Chun) und staunt nicht schlecht, als sie ihn bei ihrem Lehrer wieder findet und sich Shan als großer Bruder des Clans heraus stellt. Yanzhi ist nicht sonderlich begabt in den Künsten des Martial Art und es gelingt ihr nur schwer zu verbergen, das sie eine Frau ist. Vor allem nicht vor Shan, für den sie sehr viel empfindet. Yanzhis Vorliebe für Schmetterlinge bringen Shan jedoch sehr schnell auf den Grund der Wahrheit und zu der jungen Frau welche sich hinter der Maskerade des Mannes verbirgt. Eine zarte Liebe entwickelt sich zwischen den beiden.
Doch die Wirklichkeit holt die junge Frau sehr schnell wieder ein. Ihr alter Freund aus Kindertagen, den sie wie einen Bruder liebt, General Ma (Wu Ge) hat ihre Eltern gefangen genommen und zwingt nun Yanzhi zu einer Heirat mit ihm. Erst wenn sie eingewilligt hat, würden ihre Eltern aus der Gefangenschaft entlassen werden. So muss die junge Frau Shan und den Clan verlassen. Doch Shan will ihre Liebe nicht aufgeben und macht sich auf den Weg sie zurück zu holen, nicht ahnend in was für eine tödliche Gefahr er sich begibt ... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Mo hup leung juk
Filmlänge: 103 Min. (NTSC)
Produktionsjahr: 2008
Herstellungsland: Hong Kong / Taiwan
Erscheinungsdatum: 15.12.2008
EAN-Code: 4890391151056

Sprachen

kantonesisch 5.1 kantonesisch 5.1
kantonesisch 5.1 DTS kantonesisch 5.1 DTS
mandarin 5.1 mandarin 5.1

Untertitel: chinesisch, englisch

Kritiken

Fazit:
Im vergangen Jahr wurden einige Remakes bekannter und erfolgreicher Filme gemacht, wie zum Beispiel „Painted Skin“ oder eben „Butterfly Lovers“, der bereits 1994 eine Umsetzung erfahren hat, damals mit Nicky Wu und Charlie Yeung in den Hautrollen und von Tsui Hark inszeniert. Auch als Zeichentrickfilm wurde der Stoff 2004 umgesetzt. Nun, im Jahre 2008, hat sich Jingle Ma an die Realisierung dieser sehr beliebten Geschichte gemacht, die starke Züge eines „Romeo und Julia“ trägt, nur eben gepaart mit fernöstlicher Sworplay-Kunst.
Mit Butterfly Lovers ist ein sehr einfach gestricktes Werk entstanden, das man nun wirklich nicht nach dem Tiefgang seiner Story bewerten sollte. Dazu steckt einfach zu wenig dahinter. Viele Ereignisse im Film bleiben völlig im Dunklen, die zu einem gewissen Rahmen, in dem die Liebesgeschichte eingebettet wurde, verholfen hätte.
Auch die Schauspieler haben es nicht wirklich geschafft, meine Sympathie für sich zu wecken. Allen voran Charlene Choi versteht es perfekt mit ihrer übertrieben auf Komik hinzielenden Schauspielarbeit eher den Unmut des Publikums zu wecken. Ebenfalls nicht die besten Eigenschaften zur Schauspielerei muss man Wu Chun unterstellen, der eher als Sänger bei der Boy-Band „Fahrenheit“ Lorbeeren einheimste.
Was man dem Film sehr zugute halten muss, ist die doch sehr gelungene Liebesgeschichte der beiden Hauptprotagonisten, welche mit einem gehörigen Dramaeinschlag versehen wurde. Auch konnte mich die gelungen Swordplay-Action im Film durchaus überzeugen.
Butterfly Lovers ist einfach gestricktes Kino fürs Herz.

Bild:
Das Bild der DVD aus dem Hause MeiAh Entertainment ist recht ordentlich. Das Bild ist sauber und sehr scharf. In meinen Augen war das ganze eine Tick zu hell eingestellt. Sonst gab es nicht viel Anlass zur Beschwerde, das Bild war frei von Fehlern und Störungen.

Ton:
In Sachen Ton macht diese DVD eigentlich eine gute Figur. Die Tonspuren sind sehr sauber abgemischt und klingen klar. Für meinen Geschmack ist das ganze nur zu leise, und dem ganzen fehlt es etwas an Bass.
Die englischen Untertitel sind sauber und gut zu lesen und auch deren Geschwindigkeit ist zuschauerfreundlich eingestellt.

Extras:
Die 2-Disc Limited Edition von Butterfly Lovers bietet neben den beiden DVDs noch zwei Kalender für das Jahr 2009 mit den Hautdarstellern drauf.

Auf DVD 1 führt uns das animierte Menü zu den Punkten Film starten, der Kapitelanwahl und dem Tonsetup.

Auf DVD 2 führt uns das animierte Menü zunächst zu einem Making Of (25:00 Min.), dann geht es weiter mit zwei Musikvideos des Openingsongs zum einen in Kantonesisch (4:10 Min.) und zum anderen in Mandarin (4:10 Min.). Dem folgen dann zwei Trailer (2:13 Min.und 2:13 Min.) zum Film. Weiter geht es mit Eindrücken von der Promotion Tour (2:31 Min.) sowie den NG Shots (5:20 Min.) die ein paar lustige oder verkorkste Szenen vom Dreh zeigen. Den Abschluss des Bonusmaterials bilden eine Fotogalerie (2:07 Min.), die Synopsis sowie Informationen zu Cast und Crew.

Einmal mehr fehlen die englischen Untertitel die das ganze verständlicher gemacht hätten.
The Kitamura
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 88 %
88 %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Bewertung

75 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
MEI AH Entertainment
Regionalcode: 0
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Hong Kong
Hong Kong

Cast & Crew

Leider noch keine ...