yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Rule #1 Cover

Extras

  • Ghost File
  • Making Of
  • Trailer
  • Teaser
  • TV Spot

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 75 %
75 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DN40E
DVD-Player: Pioneer DV-464
Verstärker: Panasonic SA-HE90
Boxen: Magnat Cinema S-1

Filminfos zu:

Inhalt

Da sind keine Geister!

Der junge Streifenpolizist Kwok-keug Lee (Shawn Yue) wird bei eine Routinekontrolle von einem Mann angeschossen, der versucht hat, die Leiche eines jungen Mädchens im Auto zu verstecken. Kurz bevor Lee das Bewusstsein verliert, meint er zu sehen, wie sich die Leiche des Mädchens aufgerichtet hat.
Seit dem Vorfall sieht Lee ständig merkwürdige Dinge, Geister. Er hat das Gefühl verfolgt zu werden. Sein Vorgesetzter schiebt dies dem Stress zu und versetzt Lee in eine andere Einheit. Lee soll sich bei der M.A.D. melden, dem Miscellaneous Affair Department unter Leitung des eigenwilligen und dem Alkohol sehr zugetanen Inspektor Wong (Ekin Cheng). Das M.A.D. beschäftigt sich mit den außergewöhnlichen Fällen des Polizeialltages, wo Menschen anrufen und der Meinung sind es würde spuken, sie würden von Geistern verfolgt werden. Wong versucht Lee davon zu überzeugen, das es Geister nicht gibt, die sich meldenden Menschen alles Spinner seien aber man diesen Fällen trotzdem nachgehen muss. Die erste Regel lautet deshalb: Da sind keine Geister! Dennoch wird Lee das Gefühl nicht los, das Wong etwas verheimlicht.
Gelingt es Wong am Anfang Lee davon zu überzeugen, das es sich bei den Fällen tatsächlich um weltliche Dinge handelt, mehren sich die Ereignisse die Lee umgeben und die nicht von dieser Welt zu seien scheinen. Eines Tages rufen rätselhafte Selbstmorde unter Teenagern das M.A.D. auf den Plan und ohne das die beiden Polizisten es ahnen schweben sie in tödlicher Gefahr, plötzlich werden sie zu Gejagten... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Dai yat gaai
Filmlänge: 93 Min. (NTSC)
Produktionsjahr: 2008
Herstellungsland: Hong Kong
Erscheinungsdatum: 24.10.2008
EAN-Code: 4895074424304

Sprachen

kantonesisch 5.1 kantonesisch 5.1
kantonesisch 5.1 DTS kantonesisch 5.1 DTS
mandarin 5.1 mandarin 5.1

Untertitel: chinesisch, englisch

Kritiken

Fazit:
Die guten Gruselfilme aus Hong Kong kann man fast an einer Hand abzählen. Die Hong-Kong-Filmemacher haben es eher mit dem „Ghost in Love“ Thema oder springenden grünhäutigen Vampiren als mit dem gut inszenierten Grusel. So freut es einen als Gruselfilmfan dann schon, wenn es ein gut gemachter Horrorfilm aus Hong Kong in den heimischen DVD-Player schafft. Ein solcher Vertreter ist wahrlich Rule #1. Recht blutig wurde der Plot von Kelvin Tong in Szene gesetzt, der bereits mit „Kimyo na Sakasu“ aka „The Maid“ auf Horrorterrain gewandelt ist und so auf einschlägige Erfahrung zurück greifen kann. Für Tong üblich hat er auch bei seinem neuesten Werk das Schreiben des Drehbuches übernommen und sich für die Umsetzung den zur Zeit sehr hoch gehandelten Jungschauspieler Shawn Yue und den alten Haudegen Ekin Cheng ins Boot geholt. Es war schön zu sehen, das Ekin Cheng in der Wahl seiner Rollen mal nicht auf ein Floppferd gesetzt hat, wie es in der vergangen Zeit leider zu oft der Fall war.
Der Film überzeugt auf ganzer Linie durch seine düstere, bedrohliche Atmosphäre, welche perfekt durch die düstere Szenerie unterstrichen wird. Gekonnt arbeitet Tong mit Schocksequenzen gepaart mir recht derben Szenen, dich nicht für jeden zart Besaiteten etwas sind. Leider prügelt man die Story durch die 93 Minuten Laufzeit, was den Eindruck erweckt, das einige Begebenheiten im Film nicht logisch sind oder keinen Bezug zum Thema haben.
Rule #1 ist solides, gut gemachtes Horrorkino aus Hong Kong, welches jedem Fan des Genres wärmstens empfohlen sei.

Bild:
Das Bild der DVD ist sehr grobkörnig auf den ersten Blick. Beim zweiten Blick fallen einem dann auch noch die Unschärfen, das schwammige im Bild auf. Auch ist das Bild einen Tick zu hell eingestellt, was gerade bei den dunklen Szenen, die einen Großteil des Filmes ausmachen, sehr gut ins Auge sticht. Sonst war das Bild frei von jeglichen Fehlern oder Störungen.

Ton:
Der Ton der DVD aus dem Hause JoySales ist eine solide Sache ohne viele Ecken und Kanten an denen man sich stoßen könnte. Der Silberling bietet dem geneigten Zuschauer eine DTS 5.1 Spur die leider etwas leise und bassarm herüber kommt. Dafür sind die Tonspuren gut abgemischt und klingen klar. Die englischen Untertitel laufen in einer zuschauerfreundlichen Geschwindigkeit durch das Bild.

Extras:
Auf der DVD führt uns das animierte Menü zu den Punkten Film starten, der Kapitelanwahl, dem Tonsetup und den Special Features.
Hinter den Special Features verbirgt sich zunächst die Ghost File (1:17 Min.) welche Bilder von der Galapremier bietet sowie Hintergrundinformationen zum Film. Dann geht es weiter mit einem Making Of (16:56 Min.) welches einen, leider nicht englisch untertitelten, Blick auf die Entstehung des Filmes bietet sowie Kommentare der Crew und des Cast. Dem folgen dann der Trailer (2:24 Min.) sowie Teaser (1:01 Min.) und TV-Spot (0:31 Min.).

Es könnte immer etwas mehr sein aber man will sich ja nicht beschweren. Leider hat nichts außer den Trailern englische Untertitel, was das Verständnis des Bonusmaterials erleichtert hätte.
The Kitamura
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 65 %
65 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Joy Sales Film And Video Distributors
Regionalcode: 0
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Hong Kong
Hong Kong

Cast & Crew

Leider noch keine ...