yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Sieben Jahre in Tibet Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Dokumentation über Heinrich Harrer
  • Blick hinter die Kulissen
  • Interviews
  • Featurette
  • Darstellerinfos
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 79 %
79 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewSieben Jahre in Tibet
[ ]

Inhalt

Im Jahre 1939 ist der Österreicher Heinrich Harrar unterwegs in den Himalaya. Als der 2. Weltkrieg ausbricht, gerät der Bergsteiger zusammen mit seinem Team in britische Kriegsgefangenschaft. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Seven Years in Tibet
Filmlänge: 136 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1997
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 06.11.2008
EAN-Code: 4011976311386

Sprachen

deutsch DTS-HD 5.1 deutsch DTS-HD 5.1
englisch DTS-HD 5.1 englisch DTS-HD 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Sieben Jahre in Tibet beinhaltet eine gut gelungene Mischung aus Drama, Abenteuer, Action und Tragik. Den österreichischen Bergsteiger und Olympiasieger Heinrich Harre gab es wirklich und dies ist die Verfilmung seiner Memoiren (die in den 50er Jahren auch als Buch erschienen sind). Allerdings sind diese sicherlich sehr frei und somit „kinotauglich“ interpretiert worden, da seine nationalsozialistische Vergangenheit äußerst fraglich ist.

Regisseur Jean-Jacques Anauds wollte allerdings auch keineswegs einen politisch ambitionierten Film drehen, sondern einen Film über die kulturellen Unterschiede und die Möglichkeiten voneinander lernen zu können. Die Flucht vor dem 2. Weltkrieg brachte Heinrich Harrer letztendlich nach Tibet in die Stadt Lhasa, wo er auf den jungen Dalai Lama trifft. Die zwei unterschiedlichen Menschen haben eine Gemeinsamkeit die sie verbindet: sie sind auf ihre Weise einsam. Sie unterrichten sich gegenseitig und es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft.

Der Dalai Lama lernt praktische Dinge wie die englische Sprache und Geographie und Heinrich Harrer lernt im Gegenzug Menschlichkeit und Emotionen zuzulassen. Man erkennt deutlich, die Veränderung die er während der Geschichte durchmacht. Anfänglich arrogant, kalt und egoistisch entwickelt er sich durch seine Freundschaft zum Dalai Lama zu einem netten und einfühlsamen Mann.

Gespielt wird der Charakter des Heinrich Harrer von einem sehr überzeugendem Brad Pitt, der mit seiner Darstellung in diesem Film erneut sein großes Talent und seine Wandelbarkeit bewiesen hat. Jetsun Pema, im wahren Leben die Schwester des Dalai Lama, spielt hier seine Mutter. Es lohnt sich auch mal in den Originalton reinzuhören, da sich Brad Pitt einen österreichischen Akzent antrainieren musste.

Sieben Jahre in Tibet ist ein bewegendes Drama, das den Zuschauer in eine andere Welt entführt. Beeindruckende Bilder, fernöstliche Musik und hervorragende Schauspieler verbinden sich in diesem Werk und bringen dem Zuschauer die Kultur Tibets und dessen Menschen näher.

Bild:
Das Bild von Sieben Jahre in Tibet ist ehr gut gelungen. Die Farben wirken frisch und natürlich, der Kontrast ist ausgewogen. Auch bei der Schärfe gibt es nicht wirklich etwas zu bemängeln, alleine in der Totalen treten leichte Schwächen auf. Hier gebe ich gerne gute 90 %.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in Deutsch und Englisch, in jeweils DTS-HD 5.1 vor. Wie schon bei der DVD ist der Ton präzise und bietet ein breites Klangbild, das durch schöne Effekte unterstützt wird. Auch die Dialoge sind stets klar und deutlich, so dass ich hier gute 82 % geben kann.

Extras:
Die Blu-ray enthält unter anderem eine Hörfilmfassung für Blinde. Dazu gibt es noch ein Making of, eine interessante Dokumentation über Heinrich Harrer und einen schönen Blick hinter die Kulissen. Des Weiteren kann sich der Zuschauer noch Interviews, eine Featurette zum Film und Darstellerinfos auf Texttafeln ansehen. Den Abschluss bildet eine kleine Trailershow, welche weiter Titel aus dem Hause Constantin zeigt.

Technik: Sonja
Fazit: Schumi
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 82 %
82 %
Extras:
Wertung: 65 %
65 %

Bewertung

80 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Constantin Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Brad Pitt