yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Oldboy Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 83 %
83 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewOldboy

Infos zum Film

Originaltitel: Oldboy
Filmlänge: 120 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Süd-Korea
Erscheinungsdatum: 10.07.2008
EAN-Code: 4020974166416

Sprachen

deutsch DTS-HD 5.1 deutsch DTS-HD 5.1
koreanisch 5.1 koreanisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Nachdem vor gut drei Jahren der Film Oldboy auf DVD erschienen ist, hat ems den zweiten Teil der Trilogie nun auch auf Blu-ray veröffentlicht.

"Oldboy" ist eine moderne Variante der allseits bekannten Geschichte von Alexandre Dumas. Dae-su Oh bricht aus bzw. wird freigelassen und macht sich auf die Suche nach den Leuten, die für sein Schicksal verantwortlich sind. Familie tot, 15 Jahre eingesperrt. Da bleibt nicht viel Freude im Leben. Doch bevor Dae-su Oh seine Widersacher auf brutale Art und Weise über die Klinge springen läßt, hätte er noch gerne den Grund für das alles gewußt. Das WARUM steht ihm regelrecht auf die Stirn geschrieben.

"Oldboy" ist ein finsterer Film. Er vermittelt nicht nur eine depressive Stimmung, weil zappelnde Tintenfische verspeist, Zähne gezogen (nicht beim Zahnarzt) oder Zahnbürsten als Stichwaffen benutzt werden. Der Film fesselt von der ersten Minute an und überzeugt mit kraftvollen Bildern, die alle Register des visuellen Kinos ziehen. Hinzu kommen tolle Schauspieler, deren Spiel von einem grandiosen Soundtrack untermalt wird.

Sicherlich gibt es auch einige Kritikpunkte. Der Film ist zu lang, die Geschichte, die er erzählt, viel zu überladen. Das hätte in einem schnelleren Tempo erzählt werden können. Doch gelangweilt habe ich mich nicht, um das klar zu machen. Nur zum Schluss, da zieht er sich ab und zu ein wenig.

"Oldboy" der zweite Film einer Trilogie, wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben...

Bild:
Der Zuschauer bekommt hier eine sehr schöne Bildqualität geboten. Die Farben sind natürlich, der Kontrast ist – von wenigen Szenen abgesehen – ausgewogen und erreicht teilweise Höchstwerte. Das Bild ist sauber und zeigt keinerlei Fehler in der Form von Lichtblitzen oder Kratzern. Allerdings wirkt es stellenweise ein wenig weich, so dass ich das Gefühl hatte, dass die Macher hier einen Weichzeichner verwendet haben.

Ton:
Dafür kann sich der Ton wirklich hören lassen. Die Musik ist in diesem Film wichtig – von daher stellt man auch hohe Erwartungen an den Ton. Die Blu-ray bietet einen sehr gut abgemischten Ton der keine Wünsche offen lässt. Alles befindet sich in perfekter Balance zueinander. Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden.

Extras:
Überraschenderweise ist hier keinerlei Bonusmaterial vorhanden ...
Sonja
Film:
Wertung: 83 %
83 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

83 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
e-m-s
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...