yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

1 Mord für 2 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 45 %
45 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Prequels / Sequels

Infos zum Einträger

Filminfos zu:

DVD-Review1 Mord für 2

Inhalt

Der mittellose Milo (Jude Law) hat ein Verhältnis mit Mrs. Wyke und will Ihren Gatten (Sir Michael Caine) zur Scheidung überreden. Der schlägt ein Geschäft vor: Milo soll die Juwelen aus Wykes Safe rauben. So könnte er seiner Liebsten was bieten, während Wyke die Versicherungssumme kassiert. Eine Falle, natürlich. Und Runde eins in einem Machtkampf auf Leben und Tod. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Sleuth
Filmlänge: 86 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2007
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 05.06.2008
EAN-Code: 4009750210130

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
1 Mord für 2 ist die Geschichte zweier Männer. Genau genommen gibt es außer den beiden Protagonisten überhaupt keine anderen Darsteller, was in mir immer wieder den Eindruck erweckte keinen Film sondern ein Kammerspiel beim örtlichen Theater zu sehen.

Jude Law spielt den jungen Milo Tindle und Michael Caine seinen rüstigen Widersacher Andrew Wyke. Beide treffen sich in Wykes vor Überwachungskameras geradezu platzenden Anwesen irgendwo auf dem Land nahe London. Grund des Treffens dieser ungleichen Männer ist Wykes Noch-Ehefrau Maggie. Wie sich herausstellt haben Maggie und Milo eine Affäre und wollen nun, dass Wyke in eine Scheidung einwilligt. Doch Wyke ist überraschend nett und wissbegierig und schlägt Milo einen Deal vor ...

Man sollte annehmen, dass ein Film, bei dem Michael Caine und Jude Law alle Register ihres schauspielerischen Könnens ziehen und bei dem außerdem noch Kenneth Branagh auf dem Regiestuhl Platz genommen hat, nur ein Erfolg sein kann ... dem ist leider nicht so. Law und Caine (letzterer hat bereits beim Original anno 1972 mitgespielt, damals aber die Rolle des jungen Milo Tindle verkörpert) zeigen wirklich sehr gute Leistungen und Branaghs Arbeit ist auch grundsolide, doch bereits nach einer halben Stunde lässt die Spannung merklich nach.

Ungewöhnlich genug ist zum Beispiel, dass der Film sich deutlich in 3 Akte aufteilt. Während der erste noch einen spannenden Thriller verspricht, schwindet die Qualität ab dem zweiten Abschnitt fast minütlich. Letztlich sieht man zwei großartige Schauspieler, die alles geben um ein mageres, teils absurdes und teils vorhersehbares Skript noch zu retten. Auch Kenneth Branagh kann hier durch Kamerawechsel, Lichtspiele und seine Überwachungskameras nicht mehr allzu viel retten.

Ich muss gestehen, dass ich das Original Mord mit kleinen Fehlern von 1972 nicht gesehen habe, aber so brisant die Thematik auch in dieser Zeit gewesen sein mag, so schwachbrüstig kommt sie doch im 21. Jahrhundert daher. Die Tatsache, dass sich der erste und der zweite Akt stark ähneln und der dritte auf mich dann nur noch skurril wirkte macht das Ganze auch nicht besser. Fans von Jude Law, Michael Caine oder Kenneth Branagh können hier einen Blick riskieren, allen anderen rate ich davon ab oder empfehle zumindest eine Videothek aufzusuchen und die DVD nicht blind zu kaufen.

Bild:
Das Bild von 1 Mord für 2 ist ruhig und angenehm. Mängel bei Schärfe und Kontrast sind mir nicht aufgefallen, farblich ist das Bild allerdings nicht so überzeugend. Das liegt aber an der kalten Atmosphäre des Films, der fast vollständig in einem spärlich beleuchteten Haus spielt.

Immer wieder gibt es auch Szenen mit schlechterer Bildqualität, das sind aber Aufnahmen von Überwachungskameras und die körnige Optik ist in diesen Fällen beabsichtigt. Ansonsten ist das Bild aber sehr gut.

Ton:
Am Ton gibt es nichts auszusetzen. Enthalten sind deutsche Spuren in Dolby Digital 5.1 sowie DTS 5.1 und eine englische Spur in Dolby Digital 5.1.
Die deutsche und die englische Spur unterscheiden sich qualitativ nicht. Da sowohl Jude Law als auch Michael Caine eine sehr deutliche Aussprache haben bietet sich hier auch der Genuss des O-Tons an, sofern grundsätzliche Englischkenntnisse vorhanden sind. Die Wiedergabe der Dialoge ist klar und verständlich, die Hintergrundmusik bleibt da, wo ihr Name sie bereits einordnet und überschattet niemals das Geschehen oder die Gespräche.

Aufgrund einer fast kompletten Abwesenheit von Soundeffekten kann man natürlich keine großartigen Surroundeffekte erwarten. Dennoch halte ich in Ermangelung von Fehlern wie Rauschen oder Verzerrungen gute 80% für durchaus angebracht.

Extras:
Außer einer Trailershow - die drei weitere Filme vorstellt - ist kein Bonusmaterial enthalten. Enthalten sind Trailer zu Mr Brooks sowie zu zwei weiteren Filmen, von denen ich aber ehrlich gesagt noch nie etwas gehört habe.
-Flo-
Film:
Wertung: 45 %
45 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

45 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Concorde Home Entertainment / Eurovideo
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Jude Law