yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Forbidden Kingdom Cover

Extras

  • Trailer
  • Interview Cast & Crew
  • Premiere
  • Behind the Scenes
  • Photo Galerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 83 %
83 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DN40E
DVD-Player: Pioneer DV-464
Verstärker: Panasonic SA-HE90
Boxen: Magnat Cinema S-1

Filminfos zu:

Inhalt

Vor 500 Jahren kämpften der unsterbliche Monkey King (Jet Li) gegen den Jade König (Collin Chou), doch dank eines Tricks wurde Monkey King in Stein gefangen genommen, Dunkelheit breitete sich über dem Königreich aus und den legendären Kampfstab des Monkey Kings ließ der Jade König weit in den Nebeln der Zeit verschwinden.

Im Boston unserer heutigen Zeit stößt der Verlierer und Martial Arts Film Fan Jason Tripitikas (Michael Angarano) rein zufällig über diesen legendären Stab. Gefunden hat er ihn im Krämerladen eines alten Chinesen. Doch Jason ahnt nicht, dass er auf die Reise seines Lebens gehen wird. Auf der Flucht vor ein paar Schlägern findet sich der junge Mann plötzlich in einer fremden Welt wieder, in einem verbotenen Königreich. Schnell macht dort die Runde, das der Auserwählte gekommen sei, dem Monkey King seine Waffe zurück zu bringen, auf das dieser die Schatten verjage – so sagt es zu mindestens die Prophezeiung. Doch Jason ist alles andere als ein Held, er beherrscht noch nicht einmal Kung Fu um sich gegen die Häscher des Jade Königs, welcher die Waffe in seinen Besitz bringen will, zur Wehr setzen zu können. Hilfe bekommt der junge Mann von dem stets betrunkenen Taoisten Lu Yan (Jackie Chan), der Wein zu seinem Lebenselixier erkoren hat. Zu den beiden gesellt sich noch Golden Sparrow (Liu Yi Fei), eine junge Frau die den Tod ihrer Familie und ihres Dorfes rächen will. Auch der fahrender Mönch Silent Monk (Jet Li) gesellt sich zu den Gefährten. Zusammen machen sie sich auf den Weg zu den Jade-Bergen, um sich dem König zu stellen und um den Stab seinem rechtmäßigen Besitzer zurück zubringen. Doch es ist ein weiter Weg bis zu diesen Bergen, ein Weg voller Gefahren. Jason kann noch nicht einmal auf sich selbst aufpassen und so nehmen es der Mönch und der Taoist auf sich, Jason in die Künste des Kampfes einzuweihen. Doch schnell wir klar, das der Weg zu den Jade-Bergen bei weitem nicht so steinig wird, wie der Weg Jasons zum wahren Kämpfer... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Forbidden Kingdom
Filmlänge: 105 Min. (NTSC)
Produktionsjahr: 2008
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 19.06.2008
EAN-Code: 4895074424069

Sprachen

kantonesisch 5.1 kantonesisch 5.1
kantonesisch 5.1 DTS kantonesisch 5.1 DTS

Untertitel: chinesisch, englisch

Kritiken

Fazit:
Darauf haben die Fans lange gewartet. Lange haben es die Fans des asiatischen Kinos gefordert und nun ist es Realität geworden! Die beiden wohl bekanntesten asiatischen Schauspieler Jet Li und Jackie Chan stehen erstmals gemeinsam vor der Kamera. Eigenen Aussagen zufolge war das Interesse auf beiden Seiten für ein gemeinsames Projekt schon lange da, doch irgendwie hat es wohl zeitlich nie gepasst. Doch 2008 mit The Forbidden Kingdom hat dieses Vorhaben endlich Gestalt auf Zelluloid angenommen.
Ich gebe zu, ich war sehr, sehr skeptisch was diesen Film anging und die Befürchtungen, dass es ein Flop werden könnte waren riesig. Wenn man davon ausgeht, das Regisseur Rob Minkoff Filme wie „Stuart Little“ oder „Der König der Löwen“ gemacht hat, ist eine gewisse Grundangst nicht zu leugnen. Auch haben die ersten Poster und Screenshots diese Ängste nicht zerstört, viel eher noch geschürt.
Doch nach den 108 Minuten Laufzeit kann ich Entwarnung geben, alle Befürchtungen sind begraben und ich kann sagen „Ja, ich habe mich gut unterhalten!“.
Was den Erfolg des Filmes in erster Linie aus macht, ist der Umstand, das sich das ganze nicht ernst nimmt. So wurde viel Raum gelassen die beiden, schon zur Legende gewordenen Schauspieler in den Mittelpunkt des Geschehens zu rücken und das Werk voll zu stopfen mit vielen Anspielungen auf alte Werke der beiden und auf das eine oder andere Klischee, das man ihnen über die Jahre unterstellt bzw. nachgesagt hat - Jackie Chans Gesichtsakrobatik, um mal ein Beispiel zu nennen.
Storymäßig hat man eine der berühmtesten Erzählungen Asiens „A Journey to West“ einfach ein paar Meter weiter gesponnen und eine ganz amüsante Geschichte daraus gemacht. Ausgehend vom Boston unserer Zeit wird der Zuschauer mit auf eine sehr gelungene, fantastische Reise in ein Königreich genommen, voll mit wunderbar in Szenen gesetzten Kampfeinlagen (Yuen Woo Ping sei dank!) und einer ordentlichen Brise Wuxia.
Ich gebe zu, hier und da musste ich dann schon mal an „Karate Kid“ oder „American Shaolin“ denken und um das eine oder andere amerikanische Klischee kommt man auch nicht herum – es ist halt ein amerikanischer Film.
Abschließend kann man sagen, das Regisseur Rob Minkoff seine Sache sehr gut gemacht hat und ein Film entstehen lassen hat, der Fans von Chan und Li auf ihre Kosten kommen lassen wird, genau wie alle anderen auch.

Bild:
Das Bild der Hong Kong DVD ist etwas schwammig für meinen Geschmack. Auch sind ein paar Szenen recht farbintensiv geworden und hier und da winkt der ein oder andere Treppeneffekt. Das die Qualität des Bildes nicht unbedingt die beste ist, merkt man spätestens im Abspann, wenn die Credits von unten nach oben über den Bildschirm flimmern und das lesen doch schon zu einer Qual wird. Hätte man in meinen Augen deutlich besser machen können.

Ton:
Am Ton kann man nun wirklich nicht meckern. Mit DTS-ES ist die Hong Kong DVD ganz nahe am Zahn der Zeit. In meinen Ohren ist das ganze sehr gelungen abgemischt worden und der Bass lässt ordentlich das gute Porzellan in der Vitrine wackeln. Wermutstropfen an der Sache ist der Umstand, dass auf dieser DVD lediglich der kantonesische Ton aufgespielt wurde. Da man den Film Englisch gedreht hat, wurden alle Schauspieler kantonesisch synchronisiert aber leider sind es nicht die eigenen Stimmen und wenn man gerade die von Chan und Li kennt, stört es einen als Zuschauer dann doch etwas. Aber an der Qualität tut dies freilich keinen Abbruch.
Die englischen Untertitel laufen recht flott durchs Bild.

Extras:
Die Hong Kong DVD aus dem Hause Joy Sales umfasst zwei DVDs.

Auf DVD 1 führt uns das animierte Menü zu den Punkten „Film starten“, der „Kapitelanwahl“, dem „Ton-Setup“ und zum Trailer des Films (2,01 Min.).

Auf DVD 2 führt uns das animierte Menü zunächst zu weiteren Trailern des Films (1,34 Min.). Dann folgen ein paar Interviews mit den Schauspielern Jackie Chan (4,02 Min.), Jet Li (2,38 Min.), Michael Angarano (1,32 Min.), Liu Yi Fei (0,50 Min.) und Collin Chou (1,34 Min.). Dem folgen ein paar Interviews mit der Crew: Rob Minkoff (1,38 Min.), John Fusco (1,44 Min.), Cassy Silver (2,04 Min.), Peter Pao (2,39 Min.), Yuen Woo Ping (2,52 Min.) und zu guter Letzt Bill Brzeski (2,38 Min.). Dann geht es weiter mit Eindrücken von der Premierenfeier (64,32 Min.) - das ganze leider ohne englische Untertitel. Den Abschluss des Bonusmaterials bilden noch Behind the Scenes (16,13 Min.) sowie eine Fotogalerie.

Schade, das nicht alles englischsprachige Untertitelt ist, gerade ein paar Meinungen der Schauspieler bei der Premiere wäre ganz interessant gewesen. Na ja, man kann nicht alles haben.
The Kitamura
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Bewertung

85 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Joy Sales Film And Video Distributors
Regionalcode: 0
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Hong Kong
Hong Kong

Cast & Crew


Jackie Chan


Jet Li