yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Lindenstraße - Das komplette 6. Jahr Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Kühlschrankmagnet
  • Audiokommentar mit Hans W. Geißendörfer zu Folge 261
  • Gespräch mit Hans W. Geißendörfer und Knut Hinz
  • Audiokommentar von Sontje Peplow zu Folge 297
  • Casting mit Willi Herren
  • Gespräch mit Hans W. Geißendörfer und Irene Fischer; Casting mit Bill Mockrifge
  • Dokumentation aus dem Jahre 1991 „Making of Lindenstraße“; Anmoderation der Folge 311 für die „Lindenstraße“-Kultnacht im Dezember 2007

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Prequels / Sequels

  1. Die Lindenstraße - Das komplette 1. Jahr
  2. Die Lindenstraße - Das komplette 2. Jahr
  3. Die Lindenstraße - Das komplette 3. Jahr
  4. Die Lindenstraße - Das komplette 4. Jahr
  5. Die Lindenstraße - Das komplette 5. Jahr
  6. Die Lindenstraße - Das komplette 6. Jahr
  7. Die Lindenstraße - Das komplette 8. Jahr
  8. Die Lindenstraße - Das komplette 9. Jahr

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Lindenstraße - Das komplette 6. Jahr

Infos zum Film

Originaltitel: Lindenstraße
Filmlänge: 1550 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1990
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 14.03.2008
EAN-Code: 4032989601585

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Nun ist sie endlich da, die sechste Staffel der Kultserie Lindenstraße. More brands and products hat die komplette Serie wieder auf 10 DVDs herausgebracht, die alle 51 Folgen von 1990/91 zeigen.

Die Aufnahmen entstanden in Köln-Bocklemünd, die Handlung selber spielt aber in München. In Köln steht auch die komplette Außenkulisse als Fassadenatrappe, die 150 Meter misst. Nur einige Locations, wie beispielsweise die „Aloisius-Stub'n“, der „Humanitas“-Laden und auch „Urzulas Frisiersalon“ sind komplett ausgestattet, da diese durch die großen Fensterscheiben leicht einsehbar sind.

Anfang der 90er Jahre ist viel passiert. So wurde Helmut Kohl zum Bundeskanzler gewählt, Südafrika kündigt die Abschaffung der Apartheidgesetze an und Boris Becker wurde die Nummer eins im Herren-Tennis.

Und was passierte in der Lindenstraße?

Berta hat sich für Scholz entschlossen und geht das erste Mal mit ihm ins Bett. Else Kling bekommt wegen ihrer Halsentzündung ein absolutes Redeverbot von Dr. Dressler erteilt und Gabi und Andy geben sich endlich das Ja-Wort!

Das ist nur ein kleiner Teil dessen, was in der vorliegenden Staffel passiert. Und immer wieder wurden aktuelle Ereignisse mit in die Serie übernommen. Am 8. Dezember 1985 um 18.40 Uhr lief „Lindenstraße“ das erste Mal im Fernsehen. Seitdem läuft die Serie wöchentlich als Dauerbrenner und hat eine große Fangemeinde um sich geschart. Am 30. Januar 2005 flimmerte die 1000ste Folge über den Bildschirm. Jede Episode spielt an einem Donnerstag, da die Serie normalerweise donnerstags zur Hauptsendezeit ausgestrahlt werden sollte. Einzig die Feiertagsfolgen (Weihnachten, Ostern, Silvester) bilden hier die Ausnahme.

Die 10 DVDs der Collectors Box befinden sich in einem Digipak, das in einem Schuber steckt. Mit jeder Box bekommt der Zuschauer ein Stück des „Lindenstraße“ Logos als Sammelmotiv, das sich auf der Rückseite der Box befindet. Wenn man alle Boxen nebeneinander aufstellt, bekommt man ein ein Meter breites „Lindenstraße“ Logo. Für Sammler ist das auf jeden Fall eine schöne Dekoration.

Bild:
Das Bild entspricht der TV-Ausstrahlung aus dem Jahre 1990. Die Farben wirken frisch und natürlich, der Kontrast ist dagegen stellenweise ein wenig zu niedrig, so dass Details von der Dunkelheit „verschluckt“ werden. Die Schärfe hat ebenfalls leichte Schwächen, die allerdings hauptsächlich bei schnellen Kameraschwenks und Bewegungen auffallen.

Ton:
Der Stereoton weist keine besonderen Höhen oder Tiefen auf, die Dialoge der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber und klar verständlich über die Front wiedergegeben. Fehler in Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor, so dass ich hier gute 60% geben kann.

Extras:
Das Bonusmaterial ist bei dieser Box nicht auf einer separaten DVD vorhanden, sondern auf alle DVDs verteilt.

DVD 51: Audiokommentar mit Hans W. Geißendörfer zu Folge 261
DVD 56: Gespräch mit Hans W. Geißendörfer und Knut Hinz
DVD 57: Audiokommentar von Sontje Peplow zu Folge 297
DVD 58: Casting mit Willi Herren
DVD 59: Gespräch mit Hans W. Geißendörfer und Irene Fischer; Casting mit Bill Mockrifge
DVD 60: Dokumentation aus dem Jahre 1991 „Making of Lindenstraße“; Anmoderation der Folge 311 für die „Lindenstraße“-Kultnacht im Dezember 2007

Besonders die Dokumentation ist hier zu empfehlen. Hier haben sich die Macher wieder einmal viel Mühe gegeben um den Zuschauer etwas Besonders zu bieten.

Als besonderer Bonus liegt dieser Box noch ein kleiner Kühlschrankmagnet bei, der den Schriftzug der Serie trägt.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 10
Hülle: Digipak
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...