yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Monte Walsh Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Film Highlights

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 86 %
86 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 83 %
83 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 3 %
3 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 59 %
59 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony
DVD-Player: Pioneer DV-646A
Verstärker: Denon AVR-1804
Boxen: Teufel Concept E
Beamer: Toshiba TDP-S20

Filminfos zu:

DVD-ReviewMonte Walsh
[ Western]

Inhalt

Wir schreiben das Jahr 1892: die Cowboys Monte Walsh (Tom Selleck) und Chester 'Chet' Rollins (Keith Carradine) verdienen sich ihren Lebensunterhalt als Viehtreiber und Pferdezüchter auf einer Ranch. Durch die sich zunehmend verschlechternde Lage müssen die beiden mehr und mehr Gelegenheitsjobs annehmen, um zu überleben. Während Monte neben den vielen Monaten der Arbeit in einem Städtchen immer wieder Trost bei der Prostituierten Martine (Isabella Rossellini) findet, verliert Chet sein Herz an die Besitzerin eines Eisenwarengeschäfts.

Die Zeiten ändern sich, als einer ihrer jungen Kollegen, Frank 'Shorty' Austin (George Eads) gefeuert wird und auf die schiefe Bahn gerät. Monte muss mit ansehen, wie seine gewohnte Umgebung um ihn herum langsam zerfällt und er wichtige Personen in seinem Leben nach und nach verliert... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Monte Walsh
Filmlänge: 117 Min. (NTSC)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 29.07.2003
EAN-Code: 053939667622

Sprachen

englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: englisch, französisch, spanisch

Kritiken

Fazit:
Simon Wincer gelingt mit Monte Walsh ein mehr als gelungenes Remake des gleichnamigen Westernstreifens aus dem Jahr 1970. Während damals Lee Marvin in der Hauptrolle fungierte, sitzt diesmal niemand anderes als Tom Selleck im Sattel. Auf sowohl humorvolle, als auch tragische Art und Weise vermittelt der Streifen das Ende eine Ära. Echte Arbeit auf dem Land stirbt aus, der technische Fortschritt hält Einzug - und ein Cowboy ist höchstens noch auf dem Jahrmarkt gefragt.
Monte Walsh steht hier für einen der letzten seiner Art, der noch sein eigenes Leben lebt, die Natur und das teils raue, teils unbeschwerte Leben genießt. Wichtige Stationen wie die Liebe zu Martine werden einfühlsam gespielt, tragisch die Szene, in der ein in die Jahre gekommener 'Fighting Joe Hooker' (James Gammon) sein Leben aufgibt, als er feststellt, dass er nur noch zum Aufstellen von Zäunen gebraucht wird. „Monte Walsh“ ist eine wunderbare Hommage an den alten wilden Westen und die letzten, echten Cowboys unserer Zeit.

Unter der Regie von Simon Wincer, mit dem Tom Selleck bereits Western wie „Quigley der Australier“ und „Der Ritt nach Hause“ drehte, spielt ein einzigartiges Schauspieler-Ensamble auf, unter anderem mit einer wunderbaren Isabella Rossellini, Keith Carradine oder auch William Devine. Zusammen mit wunderschönen Landschaftsaufnahmen und einer gelungenen Musikuntermalung bleibt der Film im Gedächtnis eines jeden Western-Fans.

Bild:
Das Bild wartet mit einer sehr guten Schärfe und guter Bildreinheit auf. Ebenso gut liegen die Kontrast- und Farbwerte, die zusammen mit der Bildruhe einen fast hervorragenden Gesamteindruck vermitteln. Lediglich teilweise sichtbares Hintergrundrauschen stört in manchen Einstellungen.


Ton:
Der englische Ton wird sehr klar transportiert, Stimmen wirken klar und deutlich, die Musik legt sich harmonisch und warm klingend über alle Lautsprecher, Pistolenschüsse reizen zusätzlich - wenn auch nur sporadisch - die 5.1-Kodierung aus. Insgesamt eine gute Leistung.

Extras:
Leider gibt es neben Untertitelspuren und ein paar Texttafeln mit Film Highlights keine Extras - hier hätte man sich vor allem einen Audiokommentar gewünscht, der mehr Aufschluss über die damalige Zeit und den Bezug zum Remake darstellt. Das Menü bietet Standard: die Hauptmenüseite ist mit Musik unterlegt, der Rest still und starr.
Vincent Price
Film:
Wertung: 86 %
86 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 83 %
83 %
Extras:
Wertung: 3 %
3 %

Bewertung

86 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Snapper Case
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 1
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus USA
USA

Hinweis

Diese DVD enthält keinen deutschen Ton.

Cast & Crew


Tom Selleck