yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ein Mann will nach oben Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Ein Blick zurück
  • Teamfilm aus dem Jahre 1977
  • Fotogalerie
  • Mathieu Carrièr über Kinderrechte

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 72 %
72 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewEin Mann will nach oben

Infos zum Film

Originaltitel: Ein Mann will nach oben
Filmlänge: 770 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1978
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 16.11.2007
EAN-Code: 4042564013443

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Als im Jahre 1978 die Serie Ein Mann will nach oben zum ersten Mal ins deutsche Fernsehen kam, waren die Straßen wie leer gefegt. Die 13-teilige Serie fand schnell eine große Zuschauerschar, sodass das ZDF an den Ausstrahlungstagen hohe Einschaltquoten verbuchen konnte.

Ein Mann will nach oben basiert auf dem gleichnamigen Roman von Hans Fallada aus dem Jahre 1941. Das Buch erschien allerdings erst 12 Jahre später, also 1953, im Verkauf.

Die Geschichte dreht sich um den jungen Karl Siebrecht, der nach dem Tode seines Vaters zum Vollwaisen wurde. So verlässt Karl das kleine Dörfchen in der Uckermark, um in Berlin sein Glück zu finden. Schon im Zug lernt er die junge Rieke Busch kennen, ein Mädchen aus dem Arbeiterviertel Wedding. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, entsteht zwischen Karl und Rieke eine tiefe Freundschaft. Rieke, die mit ihrem Vater und ihrer Schwester Tilda in einer kleine Mietwohnung lebt, nimmt sich Karl an, der sich in der fremden Umgebung recht einsam fühlt.

Karl versucht nun Geld zu verdienen. Zuerst auf dem Bau, wo er allerdings nach einem Streit mit den Bauherren schnell wieder ohne Arbeit ist. So muss er feststellen, dass er Gehorsam gegenüber Höhergestellten erst noch lernen muss. Der Schwager des Bauherren ist von der Sturheit Karls allerdings beeindruckt und stellt ihn als Bauzeichner an.

Rieke muss indessen um das Leben ihrer kleinen Familie kämpfen. Um Geld zu verdienen nimmt sie einen Kredit für eine Nähmaschine auf, den sie allerdings nicht zurück zahlen kann. Und genau zu dieser Zeit verliert Karl auch noch seinen Job als Bauzeichner…

Die Box enthält alle 13 Episoden, welche sich inkl. Bonusmaterial, auf fünf DVDs verteilen. Diese befinden sich in einem schönen Schuber, der von der Aufmachung her sehr gut zur Serie passt.

Folgende Episoden sind auf den fünf DVDs enthalten:
1 Der Start
2 Vater Busch
3 Jetzt werden wir reich
4 Haifische
5 Der Zweikampf
6 Schinder
7 Der Durchbruch
8 Kanalljenvögel
9 Siegreich woll'n wir...
10 Die tödlichen Jahre
11 Fehlschläge
12 Dunkle Geschäfte
13 Letzte Runde

Mathieu Carrièr und Ursula Monn spielen die Rollen des Karl und der Frederike hervorragend. Hier hätte man die Rollen nicht besser besetzen können. Mathieu Carrièr stellt den Charakter des stillen Karl genauso gut dar wie Ursula Monn die freche Berliner Göre.

Es macht Spaß, sich die Serie nach so langer Zeit wieder einmal anzusehen. Die Bilder des alten Berlins zu sehen und ungeduldig zu warten, wie sich die Geschichte entwickelt – das macht diese Serie so interessant.

Wer schon früher die Serie im Fernsehen mochte, kann hier ungesehen zuschlagen. Die Serie hat Herz und Charme und sollte in keiner Sammlung fehlen!

Bild:
Dem Bild sieht man das Alter sicherlich an, aber an wem gehen schon 30 Jahre spurlos vorbei? Die Farben sind bunt und natürlich, die Schärfe und der Kontrast angenehm. Sicherlich kann man immer mal wieder kleine Lichtblitze und Kratzer erkennen, die durch das Bild huschen, diese wirken aber nicht störend, sondern tragen eher zum Charme der Serie bei.

Ton:
Der Ton liegt auf diesen DVDs in Deutsch, 2.0 Mono vor. Die Dialoge der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen. Fehler in Form von Verzerrungen sind nicht vorhanden.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht unter anderem aus Ein Blick zurück, wohinter sich eine r etrospektive Interviewdokumenation, welche mit einem kleinen Intro mit sehr schönen Bildern besteht. Danach bekommt der Zuschauer neues Material zu sehen, wo die damaligen Darsteller und selber auch der Regisseur Herbert Ballmann mit seinen über 80 Jahren dabei ist. Er erzählt zusammen mit Brigitte Rochow und Kameramann Ingo Hamer über die Dreharbeiten.
Weiter geht es mit einem Teamfilm aus dem Jahre 1977 und einer Fotogalerie, in der Bilder aus der Serie gezeigt werden.
Den Abschluss bildet das Feature Mathieu Carrièr über Kinderrechte.

Turbine Medien bietet hier sehr interessantes und filmbezogenes Bonusmaterial, welches mir gute 70 % wert ist.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 5
Hülle: Slimcase
Distributor:
Turbine Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...