yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Hooligans Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Featurette
  • Interviews mit Elijah Wood und Charlie Hunnam

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 83 %
83 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 56 %
56 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

HD-DVD-ReviewHooligans

Infos zum Film

Originaltitel: Hooligans
Filmlänge: 106 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 20.09.2007
EAN-Code: 7613059500228

Sprachen

englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Nachdem Ascot Elite den Film Hooligans erst auf DVD veröffentlichte, hat die Firma das actionreiche Drama nun auch auf HD-DVD veröffentlicht.

In Hooligans dreht sich alles um den jungen Matt (Elijah Wood), der kurz vor Ende seines Studiums von der Uni fliegt. Daraufhin besucht er seine Schwester in England, die ihn mit seinem Schwager zu einem Fußballspiel schickt. Bei diesem ersten Spiel bekommt Matt einen Einblick in die Hooligan-Szene, in der sich alles um Fußball und Gewalt dreht. Matt findet gefallen an den Menschen, die ihm Zusammenhalt und Freundschaft vorgaukeln. So wird aus dem jungen Amerikaner ein waschechter Hooligan, für den die Vergangenheit nicht mehr zählt...

Wie schnell man in den - aus mancher Sicht faszinierenden - Strudel der Gewalt geraten kann, zeigt sich hier sehr gut. Obwohl man glauben könnte, dass die US-Studios nichts vom Fußball verstehen, muss man diese Meinung bei Hooligans revidieren. Gradlinig und authentisch wird dem Zuschauer hier der Weg des jungen Matt vom Harvard Studenten zum Hooligan erzählt. Wer der Meinung ist, dass Elijah Wood nicht in diese Rolle passt, wird schnell eines Besseren belehrt. Spielt er anfangs noch den schüchternen, netten jungen Mann, so entwickelt er sich im Laufe des Films zu einem rücksichtslosen, gewaltbereiten Hooligan.

Dieser Film macht dem Zuschauer sehr gut klar, dass sich die Gewaltbereitschaft nicht nur auf die untere Gesellschaftsschicht beschränkt, sondern auch keinen Halt mehr vor der Upperclass macht. Auch wenn der Film nicht das breite Publikum anspricht, sollte man sich diesen Streifen nicht entgehen lassen!

Wer die DVD von Hooligans noch nicht besitzt, kann ohne weiteres zu HD-Version greifen. Auch wenn die technisch Umsetzung nicht optimal ist, lohnt sich der Kauf auf jeden Fall!

Bild:
Es ist nicht einfach diesen Film zu bewerten, da hier einige Stilmittel zum Einsatz kamen. So wurden hier bewusst ein harter Kontrast gewählt und Farbfilter eingesetzt. Auch ist immer mal wieder ein leichtes Grieseln zu erkennen, was zu Lasten der Schärfe geht. Dafür sind weder Lichtblitze noch andere Fehler zu erkennen, so dass ich hier noch gute 70 % geben kann.

Ton:
Der Zuschauer kann bei dieser Produktion zwischen einer deutschen Synchronisation und der englischen Originaltonspur wählen. Während der ruhigen Szenen werden hauptsächlich die Frontlautsprecher eingesetzt, während bei Actionszenen die Surroundlautsprecher und der Bass zum Einsatz kommen. Im Ganzen gesehen ein schönes Ergebnis, welches mir 83 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer werbelastigen Featurette, welche nur wenige Infos zum Film bietet. Dazu gibt es noch interessante Interviews mit Elijah Wood und Charlie Hunnam, welche man sich auf jeden Fall einmal ansehen sollte.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 83 %
83 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

85 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: HD Keep Case
Distributor:
Ascot Elite
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Elijah Wood