yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Perlenschmuck  Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:
Angelika Ruh

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewPerlenschmuck

Infos zum Film

Originaltitel: Perlenschmuck
Filmlänge: 55 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2007
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 16.08.2007
EAN-Code: 4250128495447

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Nach Grundkurs Aquarell hat Lighthouse nun auch mit Perlenschmuck eine schöne Serie begonnen, welche sich mit dem kreativen Gestalten befasst.

Angelika Ruh zeigt hier auf einfache und interessante Art, wie man sich den begehrten Swarovski-Perlenschmuck selber gestalten kann. Die DVD ist in fünf Kapitel eingeteilt, welche sich mit folgenden Themen befassen:

  • Materialkunde
    Es gibt verschiedene Kristall-Schliffperlen von Swarovski. In diesem Kapitel geht Angelika Ruh auf die einzelnen Arten ein. Egal ob Strass, runde Perlen oder Rocailles, Glasschliff oder auch doppelkegelförmige Kristalle – der Zuschauer lernt hier schnell, die einzelnen Perlen zu unterscheiden.
    Aber auch die Hilfsmittel, wie Zangen, Nylonfaden und Kleber werden hier angesprochen.

  • Arbeiten mit Schmuckdraht
    Wie man schnell und einfach Schmuckstücke auf Draht fixiert erfährt man in diesem Kapitel. Es ist gar nicht mal so schwer, mit wenigen Handgriffen ein schönes Schmuckstück zu entwerfen.

  • Stifteln
    Die Stiftel-Technik beruht auf einem einfachen Prinzip: Die Perlen werden auf so genannte Stifte aufgesteckt, die später – wenn sie am Ende zu einer Öse gebogen werden – mit anderen Stiften verbunden werden können. Das ist die einfachste Art verschiedene Schmuckstücke ohne großen Aufwand herzustellen.

  • Blümchentechnik
    Schwieriger wird es da schon bei der Blüchentechnik. Hier werden verschiedene Perlen auf einen Nyonfaden gezogen, so dass das Endergebnis an eine Blume erinnert. Swarovski-Perlen bilden die Oberfläche, die Blätter und die Blütenmitten werden aus Rocailles gebildet.

  • Kugeltechnik
    Eine Kugel aus Perlen ist schwer zu kreieren? Nein, sicherlich nicht. Denn aus nur 12 Steinen kann man einfach und schnell dekorative Kugeln aus Swarovski-Perlen oder Glasperlen herstellen.

    Der DVD liegt zudem noch ein 32-seitiges Booklet bei, welches die einzelnen Arbeitsschritte noch einmal zusammenfasst. Diese Booklet ist eine gute Hilfestellung, wenn man noch einmal etwas nachschlagen möchte. Die DVD dagegen bietet dem Zuschauer viel anschauliches Material. „Learnig by doing“ – das ist für mich immer noch das Einfachste. Wer das Material schon zu Hause hat, kann problemlos mit dem Künstler „mitarbeiten“. Und am Ende ist man überrascht, das alles gar nicht so schwer war.

    Wer sich einmal mit der Herstellung von Perlenschmuck befassen möchte, dem kann ich diese DVD ohne Einschränkungen empfehlen!

    Bild:
    Die Farben sind wunderbar frisch und natürlich, was bei einer DVD wie dieser auch besonders wichtig ist. Die Schärfe ist ebenfalls gut gelungen, wobei das leichte Kantenflimmern im Hintergrund nicht wirklich ins Gewicht fällt. In diesem Fall gebe ich gerne 65 %.

    Ton:
    Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einer „Lern-DVD“ erwarten kann: einen soliden Stereoton, ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Ausführungen des Sprechers sind jederzeit gut zu verstehen. Fehler in Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor.

    Extras:
    Bis auf einige DVD-Tipps ist leider kein Bonusmaterial vorhanden...
    Sonja
    Film:
    Wertung: 90 %
    90 %
    Bild:
    Wertung: 65 %
    65 %
    Ton:
    Wertung: 65 %
    65 %
    Extras:
    Wertung: 5 %
    5 %

  • Bewertung

    90 %

    Infos

    Anzahl der Medien: 1
    Hülle: Digipak
    Distributor:
    Lighthouse Home Entertainment
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 4 : 3

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Cast & Crew

    Leider noch keine ...