yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Pan's Labyrinth Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Kinotrailer
  • Trailershow
  • Online Bonus
  • Filmdokumentation

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 75 %
75 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewPan's Labyrinth

Infos zum Film

Originaltitel: El Laberinto del Fauno
Filmlänge: 115 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: Mexiko / Spanien / USA
Erscheinungsdatum: 10.09.2007
EAN-Code: 886971195194

Sprachen

deutsch 6.1 deutsch 6.1
deutsch 6.1 DTS ES deutsch 6.1 DTS ES

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Nachdem Senator den Film Pans Labyrinth erst auf DVD herausgebracht hat, erschien der Film nun auch auf Blu ray. Allerdings hat Senator den Silberling nicht in eine normale Blu ray Verpackung gesteckt, sondern dem Film ein wunderschönes Steel spendiert. Dieses ist zwar genauso groß wie herkömmliche Blu ray Verpackungen, zeichnet sich aber zusätzlich durch eine besondere Stabilität aus. Ein Booklet ist leider nicht vorhanden, dafür liegt dem Film eine Postkarte bei, welches mit einem Motiv aus dem Film bedruckt ist.

Mit Pans Labyrinth hat der Regisseur und Drehbuchautor Guillermo del Toro eine gelungene Mischung aus Fantasyfilm und Drama auf DVD herausgebracht, der in der Zeit nach dem spanischen Bürgerkrieg spielt.

Pans Labyrinth spielt im Jahre 1944. Der Hauptmann Vidal hat sein Quartier in einer alten verlassenen Mühle aufgeschlagen, wo er Jagd auf Partisanen macht. Seine hochschwangere Frau Carmen, die schon das Mädchen Ofelia aus erster Ehe hat, ist gerade auf dem Weg zu ihrem Mann, als sie mit ihrem Wagen eine Pause im Wald einlegen. Ofelia streunt ein wenig in der Nähe herum, als sie auf eine wundersame Steinstatue trifft, auf der sie ein sonderbares Insekt sieht. Als das Mädchen wieder in den Wagen stiegt, folgt das Insekt der Kolonne.

Nachdem die kleine Truppe an der Mühle angekommen ist, macht sich Ofelia erneut auf, die neue Umgebung zu erkunden. Bald trifft sie auf einen geheimnisvollen steinernen Torbogen, der zu einem alten Labyrinth führt. In der ersten Nacht erwacht Ofelia, als das große Insekt zu ihr ins Zimmer geflogen kommt. Schon nach kurzer Zeit schafft es das Insekt, das Mädchen in das Labyrinth zu locken. Im Inneren trifft Ofelia auf einen Pan, der ihr erzählt, dass sie eine Wiedergeburt einer Prinzessin sei …

Neben Bild und Ton kann vor allem die Kameraarbeit überzeugen, die nicht umsonst mit einem Oscar belohnt wurde. Die schönen Kamerafahrten und die Schnitte tragen sehr schön zur teilweise düsteren Atmosphäre bei. Auch die Darsteller wissen die jeweiligen Charaktere in Szene zu setzen. Besonders die kleine Ofelia weiß die Gratwanderung zwischen intelligentem und auch naivem Kind gut darzustellen.

Mit Pans Labyrinth werden wir wieder an unseren Phantasien und Träume erinnert, die wir vielleicht immer wieder zu unterdrücken versuchen. Der Film kann verzaubern - und das über die komplette Länge. Vielleicht haben einige Zuschauer nach Sichtung des Trailers einen reinen Fantasyfilm erwartet und waren erstaunt, ein waschechtes Drama mit vielen harten Szenen und nur ein wenig Fantasy zu sehen zu bekommen. Aber dennoch muss ich zugeben, dass mich die Kulissen im Film positiv überrascht haben. Gerade die kleinen Elemente, die der Fantasywelt entspringen, machen den Film so reizvoll. Wenn man die verschiedenen Wesen betrachtet, merkt man, wie viel Wert die Macher auf Details gelegt haben.

Im Ganzen gesehen ist Pans Labyrinth ein wunderschöner Film, der den Zuschauer am Ende mit gemischten Gefühlen in seinem Sessel zurücklässt. Er regt nach dem Abspann zum Nachdenken an und ist somit ein Film, den man so schnell nicht vergisst!

Wer sich die DVD noch nicht zugelegt hat sollte sich das Steel mit der Blu ray einmal genauer ansehen. Hier kann sich der Zuschauer ein schönes Schmuckstück für sein Filmregal anschaffen!

Bild:
Das Bild von Pans Labyrinth weist eine erstklassige Schärfe auf, der Zuschauer kann in allen Einstellungen jedes Detail erkennen. Sicherlich weist sie in dunklen Passagen leichte Schwächen auf, was allerdings nicht besonders ins Gewicht fällt. Der Kontrast ist ebenfalls gut gelungen, die Farben wirken warm und natürlich. In diesem Fall sind gute 90 % angebracht.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in Deutsch (Dolby Digital 5.1 und DTS ES 6.1) und in Spanisch (Dolby Digital 5.1 und DTS) vor. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Die vielen Effekte und Geräusche verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher, so dass immer wieder ein schöner Raumklang aufkommt, der dem Zuschauer das Gefühl gibt, mitten im Geschehen dabei zu sein.

Extras:
Neben einer Trailershow, welche weitere Titel aus dem Hause Senator zeigt, gibt es noch den Kinotrailer zum Film und eine interessante Filmdokumentation. Diese bietet neben Filmausschnitten einen informativen Blick in die Dreharbeiten.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Bewertung

95 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray SteelBook
Distributor:
Senator
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
2006: Bestes Make-up; David Martí, Montse Ribé

Academy Award (Oscar)
2006: Beste Ausstattung; Eugenio Caballero, Pilar Revuelta

Academy Award (Oscar)
2006: Beste Kamera; Guillermo Navarro

Cast & Crew

Leider noch keine ...