yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Europa - Der Kontinent  Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewEuropa - Der Kontinent
Die Naturgeschichte Europas

Infos zum Film

Originaltitel: Europa
Filmlänge: 180 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: Deutschland / Großbritannien / Österreich
Erscheinungsdatum: 24.08.2007
EAN-Code: 4006448752330

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Europa – Der Kontinent bringt Polyband in Zusammenarbeit mit der BBC wieder eine wunderschöne Dokumentation auf Doppel-DVD heraus, die sich in einem aufklappbaren Digipak im Schuber befindet.
Die Dokumentationen der BBC gehören sicherlich zu den Sendungen, die sich an dem Thema Interessierte kaum entgehen lassen werden. Wer die BBC kennt, der weiß auch, dass man hier keine Mühe scheut, einem die Wissenschaft der Meteorologie durch anschauliche Beispiele näher zu bringen. Hier werden nicht nur Archivfilmchen aneinandergereiht, zu denen ein Sprecher einen Kommentar abgibt. Weit gefehlt!

Hier bekommt der Zuschauer eine vierteilige Doku geboten, die sich folgendermaßen zusammensetzt:

DVD 1:
Die Geburt Europas
Europa ist ein uralter Kontinent. Er bietet eine ungeheure Vielfalt an Naturwundern und Zeugnissen der Weltkultur. Nahe beieinander, wie sonst kaum auf diesem Planeten, finden sich hier die Symbole verschiedener Geschichtsepochen. Daneben überall Hinweise auf die ungeheuren Kräfte der Natur, die diesen Kontinent einst erschufen. Im Norden reicht Europa bis zu den Eiswüsten der Arktis. Im Süden und Westen bilden Mittelmeer und Atlantik die Grenzen, im Osten die weiten russischen Wälder. Sie reichen bis zum Ural, wo Europa endet und Asien beginnt.

Europa unter dem Eis
Europa vor drei Milliarden Jahren. Ein Kontinent, geboren aus feurigen Urgewalten. Verdorrt in glühender Wüste, überflutet von Ozeanen und versunken in tropischen Sümpfen. Ständiger Wandel prägte diesen Kontinent und schuf die Grundlage für seine unvergleichliche Vielfalt. Doch vor zwei Millionen Jahren geriet die Erde unter eine völlig neue Herrschaft – das Gesicht Europas sollte sich grundlegend verändern. Eine noch nie da gewesene Kombination von kosmischen und biologischen Ereignissen auf der Erde wird einen radikalen Klimawandel auslösen und eine vollkommen neue Welt erschaffen.

DVD 2:
Die Zähmung Europas
Europa – zwei Millionen Jahre vor unserer Zeit liegt der Kontinent unter Eis. Und das nicht nur einmal, sondern immer wieder. Dann, vor 20.000 Jahren, schmelzen die Eismassen – bislang zum letzten Mal. Der Kontinent hat ein neues Gesicht. Zunächst karg und öde, doch bald bedeckt vom üppigen Grün. Europas Klima ist nun mild und einladend wie nie zuvor. Sammler und Jäger, Bauern und Armeen nehmen von nun an Einfluss auf das Land. Und auch auf seine Tiere. Die Randgebiete des Kontinents werden erobert und schließlich auch das Landesinnere.

Die Zukunft Europas
Europa im dritten Jahrtausend. Es gibt 730 Millionen Menschen die den Kontinent verändern. Mensch und Tier müssen einen neuen Weg der Koexistenz finden. In den Städten treffen Mensch und Tiere immer häufiger zusammen. Die Veränderungen, die Europa zu dem gemacht haben was es nun ist, schreiten immer schneller voran. Vierhundert Generationen besiedeln unseren Kontinent, von der Steinzeit bis zur industriellen Revolution.

Ich kann Naturfreunden diese Dokumentation nur ans Herz legen. Hier bekommt man wunderschöne Aufnahmen zu sehen, die mich sehr fasziniert haben. Wenn die Kamera durch die Tiefen der Meere gleitet oder über die Dächer der Wälder segelt, wird der Zuschauer schnell von dem Geschehen gefangen genommen. Ansehen lohnt sich hier auf jeden Fall!

Bild:
Das Bild ist – obwohl es sich um eine TV-Sendung handelt – im Format 1.78:1 anamorph codiert. Erfreulicherweise scheint sich dieses Format immer mehr auch bei Fernsehausstrahlungen durchzusetzen. Die BBC-Dokumentation Europa – Der Kontinent hat hinsichtlich Landschaftsaufnahmen einiges für das Auge zu bieten, so dass man froh sein kann, die Sendung in diesem Format sehen zu können. Die Farben sind kräftig, bleiben aber jederzeit natürlich. Die Schärfe ist gut, nur manchmal scheint ein Schleier bzw. ein Flimmern über dem Bild zu liegen. Auch die Kontrastwerte sind gut.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in Dolby Surround 2.0 vor. Die Monologe des Sprechers sind jederzeit gut zu verstehen, es wird weder zu schnell gesprochen noch genuschelt. Die Musikeinlagen, welche die Dokumentation begleiten, werden auch leicht mit über die hinteren Boxen wiedergegeben, so dass ein angenehmer Raumklang entsteht.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden...
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Digipak
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...