yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Home of the Brave Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Darstellerprofile
  • Deutschen Kinotrailer
  • Originaltrailer
  • Making of

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 83 %
83 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 86 %
86 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 72 %
72 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 42 PFL 7662 Full HD LCD
HD-Player: Toshiba HD-E1
Blu-ray Abspielgerät: Sony PlayStation 3
Verstärker: Denon AVR 2807
Boxen: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewHome of the Brave

Infos zum Film

Originaltitel: Home of the Brave
Filmlänge: 102 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 02.08.2007
EAN-Code: 4020974162616

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Mit Home of the Brave bekommt der Zuschauer ein gelungenes Kriegsdrama präsentiert, das in der Zeit spielt, als die Soldaten aus dem Krieg nach Hause kommen. Obwohl diese als Helden aus dem Krieg heimkehren, ist nichts mehr so wie es einmal war. Lange Zeit haben die Filmstudios dieses heikle Thema nicht zur Sprache gebracht, bis sich Regisseur Irwin Winkler des Themas Irakkrieg angenommen hat.

Dem Zuschauer werden zuerst einige ausgewählte Charaktere vorgestellt. Soldaten, die ihren Einsatz im Kriegsgebiet fast beendet haben. Die Nachricht, dass sie in zwei Wochen nach Hause dürfen, macht schnell die Runde. Aber dann werden sie zu einem humanitären Einsatz abkommandiert. Sie sollen einen Arzt begleiten, der in ein anderes Gebiet abkommandiert wurde. Was sich nach einer leichten Aufgabe anhört, entwickelt sich schnell zu einer tödlichen Falle…

Nach diesem Einsatz macht der Film einen Sprung von etwa vier Wochen. Nun bekommen wir zu sehen, wie die einzelnen Charaktere nach Hause kommen, wie sie mit dem zivilen Leben zu kämpfen haben. Er wird gezeigt, dass sie die vergangenen Monate, die Kämpfe und die Verluste der Kameraden nicht so einfach hinter sich lassen können …

Home of the Brave zeigt am Anfang viele Kriegseinsätze. Aber die meiste Zeit handelt er von der Zeit nach dem Krieg, von den Problemen der Heimkehrer. Die darstellerischen Leitungen sind gut, besonders Samuel L. Jackson spielt sehr überzeugend. Der Film ist vielleicht kein Highlight im Genre – aber auf jedem Fall ist er einen Blick wert. Ansehen!

Bild:
Das Bild von Home of the Brave weist schöne, natürliche Farben und einen angenehmen Kontrast auf. Die Schärfe ist ebenfalls gut gelungen, allein bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks sind leichte Unschärfen in der Totalen zu erkennen. Hier reicht es zu guten 83%.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in Deutsch (Dolby Digital 5.1 und DTS) und in Englisch (Dolby Digital 5.1) vor. Die Dialoge der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden sauber über die Boxen wiedergegeben. Die Effekte und Nebengeräusche verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher, so dass immer wieder – besonders bei Actioneinlagen – ein schöner Raumklang entsteht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, die weitere Titel aus dem Hause ems vorstellt, Darstellerprofile auf Texttafeln zu Samuel L. Jackson, Jessica Biel, Brian Presley, Curtis Jackson, Christina Ricci und Regisseur Irwin Winkler. Dazu gibt es noch den deutschen Kinotrailer, den Originaltrailer zum Film und ein interessantes Making of, das mit Interviews aufgelockert wird. Hier erfährt der Zuschauer unter anderem, was den Regisseur dazu brachte, gerade diesen Film zu drehen.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 83 %
83 %
Ton:
Wertung: 87 %
87 %
Extras:
Wertung: 45 %
45 %

Wie Sonja schon schrieb, sicherlich kein Genrehighlight, aber ein Film der zeigt, wie man nach einem Kriegseinsatz wieder im Zivilleben klar kommen muß. Traumatisiert und unverstanden kehren die Kriegshelden heim und fühlen sich unverstanden. Der Film zeigt sehr schön wie die Daheimgebliebenen nur per TV den Krieg sehen und die die tatsächlich teilgenommen haben, Welten trennen. Jackson und Ricci gefallen. 50 Cent ist nicht mein Fall und Frau Biel mausert sich von Film zu Film, aber zur Grand Dame dürfte es noch eine Weile dauern.
Eine Szene die mir immer noch im Kopf rumspukt, ist die, wo einer der Heimkehrer versucht seinen Job bei einem Waffenhändler zurück zu bekommen. Voll die Härte. Paßt in mein Amerika-Bild.
cinema
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

83 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
e-m-s
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Golden Globe
2006: Bester Filmsong; Sheryl Crow

Cast & Crew


Samuel L. Jackson


Christina Ricci