yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Deep Ocean Cover

Cast & Crew

Regie:
Dave Allen

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 58 %
58 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 46 %
46 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDeep Ocean

Infos zum Film

Originaltitel: Ocean Odyssey
Filmlänge: 90 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 25.05.2007
EAN-Code: 4006448754358

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die Dokumentation beginnt recht traurig. Man sieht zuerst einen gestrandeten Pottwal, der im Sterben liegt. Bei diesem Anblick fällt es einem schwer zu glauben, was für ein außergewöhnliches Leben er hinter sich hat. Der Pottwal ist das größte Raubtier der Welt, seine Heimat ist die Tiefsee. Er hat die meiste Zeit seines Lebens unfassbare zwei Kilometer unter dem Meeresspiegel verbracht. Nur wenn er atmen musste, kam das riesige Säugetier an die Oberfläche.

Die heutigen technischen Möglichkeiten erlauben den Menschen nur winzige Einblicke in das Leben des Pottwals. Aber wie wäre es, wenn der Mensch das Leben des Wals mit seinen Augen sehen könnte? Es wäre, als schalte man das Licht ein in einer Welt der ewigen Finsternis. Denn auf dem Meeresgrund gibt es Berge, höher als der Mount Everest. Schluchten, tiefer als der Grand Canyon. Die Bewohner tief unten im Meer sind monströse Geschöpfe.

Mit dieser Dokumentation bringt die BBC Licht in das Dunkel der Meere. Der Zuschauer bekommt hier Bilder zu sehen, wie er sie bisher noch nicht zu Gesicht bekommen hat. Beispielsweise kann man einen jungen Pottwal beobachten, wie er das erste Mal mit seiner Mutter in die Tiefe taucht. Man sieht aktive Vulkane und riesige Wesen, die man sonst nur aus Sagen kennt.

Die Macher erzählen hier die Geschichte eines Pottwalbullen - angefangen im Jahre 1929 bei seiner Geburt bis hin zum Jahre 2004, als er am Strand sein Leben aushauchte. Wer sich für das Leben der Meeresbewohner interessiert, kann ohne Bedenken zuschlagen, denn hier bekommt man die gewohnt gute Qualität geboten, die man von Polyband gewohnt ist. Die DVD befindet sich in einem stabilen Metalpak, welches auf der Vorderseite ein Hologramcover aufweist. Damit ist die DVD nicht nur inhaltlich, sondern auch von der Verpackung her ein Blickfang.

Bild:
Das Bild ist - obwohl die meisten Szenen im dunklen Wasser gedreht wurden - sehr gut gelungen. Die Farben wirken immer natürlich und bunt, ohne dabei übertrieben zu wirken. Der Kontrast ist angenehm, er weist auch in dunklen Passagen eine große Detailvielfalt auf. Dagegen zeigt die Schärfe leichte Schwächen, was allerdings nicht störend wirkt. Für dieses Ergebnis gebe ich gerne 80 %.

Ton:
Der Ton ist einer Dokumentation angemessen. Egal ob man sich für die deutsche oder die englische Tonspur entscheidet, der Sprecher ist zumeist gut zu verstehen. In einigen wenigen Szenen werden die Anmerkungen des Sprechers allerdings durch die Geräusche in den Hintergrund gedrängt, so dass man dann schon genauer hinhören muss, um etwas zu verstehen. Hier reicht es zu angenehmen 58 %.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden...
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 58 %
58 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Die DVD ist optisch schon ein Hingucker. Im Gegensatz zu der neuen Stargate-Veröffentlichung, die ebenfalls ein 3D-Cover besitzt, ein wirklich gelungenes, stimmungsvolles Motiv.

Inhaltlich ist die Doku durchaus gut gemacht, was mich aber stört, sind die mehr oder weniger unterschwelligen Hinweise auf die Klimaerwärmung, die nicht so ganz reinpassen wollen. Insbesondere das Ende stößt hier negativ auf. Außerdem vermisse ich ein kleines Making-Of.
Daniel
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Metalpak
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...