yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Gideons Schwert Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 62 %
62 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 39 %
39 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewGideons Schwert

Infos zum Film

Originaltitel: Sword of Gideon
Filmlänge: 190 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1986
Herstellungsland: Kanada
Erscheinungsdatum: 12.10.2006
EAN-Code: 42501284052118

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Es ist der 5. September 1972. Seit dem 26. August finden in München die Olympischen Sommerspiele statt. 122 Mannschaften aus aller Welt nehmen mit mehr als 7000 Athleten an den Spielen teil. Am Morgen des 5. September überfallen acht Terroristen, vermutlich Angehörige der Bewegung „Schwarzer September“, die Israelis im Olympischen Dorf. Dabei verwunden sie den Ringtrainer Moshe Weinberg und den Gewichtheber Josef Romano schwer - beide erliegen nach kurzer Zeit ihren Verletzungen.

Dann nehmen die Gangster elf Israelis gefangen und versuchen so, die Freilassung von 232 Palästinensern zu erpressen, die zu diesem Zeitpunkt in israelischen Gefängnissen ihre Haftstrafe absitzen. Sie verlangen auch die Freilassung von Ulrike Meinhof, Andreas Baader und Kozo Okamoto.

Die israelische Behörde lässt von Anfang an keinen Zweifel, dass sie nicht auf die Forderungen der Geiselnehmer eingehen würde. Die deutsche Polizei versucht unterdessen, die Geiseln zu befreien - was allerdings damit endet, dass alle Geiseln, fünf der Terroristen und ein Polizist getötet werden.

Daraufhin werden die anfangs unterbrochenen (und zeitweise wieder aufgenommenen) Olympischen Spiele endgültig abgebrochen.

Schon 1976 lieferte diese Geschichte genügend Material für einen Film, bei dem der amerikanische Regisseur William A. Graham Regie führte. Dann, zehn Jahre später, versuchte sich Michael Anderson an der Geschichte - und schuf eine authentische Mini-TV-Serie, welche nun von Lighthouse als Doppel-DVD auf den Markt gekommen ist. Die gut 20 Jahre spätere Verfilmung von Steven Spielberg ist wohl ebenfalls gelungen, geht aber meiner Meinung nach ein wenig am Thema vorbei. Gideons Schwert ist dagegen ein absolut kompromissloser und glaubwürdiger Film, der nicht nur an der Oberfläche kratzt, sondern das schreckliche Geschehen vom 5. September 1972 ohne Schnörkel darstellt.

Die technische Seite ist zufrieden stellend, allein das fehlende Bonusmaterial ist ärgerlich. Wer sich für diese Materie interessiert, sollte sich diese DVD nicht entgehen lassen.

Bild:
Das Bild weist alterstypische Fehler in der Form von kleinen Lichtblitzen auf, die allerdings sehr selten zu sehen sind. Die Farben wirken ein wenig reduziert, was für die Filme der damaligen Zeit allerdings normal ist. Der Kontrast weiß zu gefallen, die Schärfe zeigt leichte Schwächen an den Kanten und in der Totalen. Aber dennoch sollte man nicht vergessen, dass dieser Film schon über 20 Jahre alt ist und sich die Qualität dennoch sehen lassen kann.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in Deutsch 2.0 Stereo vor. Die Dialoge der Darsteller sind jederzeit zu verstehen, sie werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben. Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen treten nicht auf, so dass man hier gute 55 % geben kann.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden...
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 62 %
62 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Lighthouse Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...